Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Befreiung von Zuzahlung für Medikamente

Tyros5

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit Februar 2019 Anspruch auf Heilbehandlung. Der Bescheid kam aber erst vor kurzem. Das hängt mit dem OEG zusammen.

Nun ist es so, dass ich Befreiung von der Zuzahlung der Medikamente bekomme.

Meine Frage ist jetzt ob ich das auf meiner Krankenkassenkarte irgendwie vermerken lassen muss bzw. ob das über die Krankenkasse läuft.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

Bleibt gesund
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich kenne das so, dass du die Bescheinigung, dass du befreit bist, beim Arzt vorlegst und dort dann es so umgestellt wird, dass auf künftigen Rezepten ein Kreuz bei Zuzahlungsbefreit gemacht wird.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin auch von der Zuzahlung befreit.
Allerdings musste ich schon einen gewissen Betrag der
Krankenkasse überweisen. Ich glaube es waren 1% (bei chronischen Erkrankungen) des Nettoeinkommens.
Nach dem die Überweisung im Dezember bei der Kasse
eingegangen ist, schickten sie mir mein
Befreiungskärtchen zu.
Ist so groß wie die Krankenversichertenkarte.
Vorzulegen bei den Ärzten um befreit zu werden.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

einfach bei der Krankenkasse anrufen und Antrag auf Zuzahlungsbefreiung
anfordern. Bekommst du zugeschickt.
Alles ausfüllen und wieder zurückschicken.

Dein Selbstzuzahlungbetrag wird ausgerechnet. (Natürlich nur, wenn es was zu errechnen und zu zahlen gibt). Doch gar nichts zahlen zu müssen ist unwahrscheinlich. Jeder hat ein Einkommen. Vielleicht gilt das bei Hartz IV nicht.

Dann überweist du der Krankenkasse den erechneten Betrag und die schicken, nach Eingang deiner Zahlung, dir das Befreiungskärtchen zu.

Die meisten Ärzte wollen die Karte nur einmal im Jahr in der Praxis sehen. Die vermerken dann im Computer das du befreit bist.
Trotzdem die Rezepte auf das richtige Kreuzchen lieber noch mal kontrollieren.

Übrigens wollen die Apotheken dein Kärtchen auch sehen. Ich bin immer in der gleichen Apotheke, deswegen reicht ein einmaliges Vorzeigen da auch aus.

Die Befreiung von der Zuzahlung deckt auch einige andere Bereiche ab.
Ich glaube die Krankenkasse schickt das Informationsschreiben gleich mit. Wenn nicht anfordern.

Das Ganze gilt für ein Jahr. Dann meldet sich die Krankenkasse wieder bei dir.
Dann geht das Prozedere von vorne los.

Viele Grüße,
Muir
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben