Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bedeutung „Glücklich sein“

W

Weisswolf

Gast
Ich habe da mal eine ganz dumme Frage. Was bedeutet es Glücklich zu sein? Nicht in dem Sinne warum Ihr glücklich seid, sondern generell die Bedeutung des Glücklich sein. War ich vielleicht noch nie in meinem Leben glücklich, dass ich mir diese Frage stelle, oder war ich es und nur zu dumm es zu bemerken? Sind das bestimmte Gefühle, die in einem ablaufen, von denen ich keine Ahnung zu haben scheine? Mir stellt sich diese Frage schon seit vielen Jahren. Und nun Heute möchte ich sie einfach mal in den Raum stellen.

Weisswolf
 
S

seele28

Gast
Hi Weisswolf,

Ich frage mich auch immer wieder was es heißt glücklich zu sein. Ich glaube sogar das ich dieses Gefühl gar nicht kenne. Ich denke aber, es bedeutet, totale zufriedenheit mit sich selbst wie mit der umwelt. Sich und andere zu mögen. Einfach mal ohne Anlass lachen zu können. Sich frei zu fühlen. So denke ich mir das.
 
S

sagittarius

Gast
" Glücklich sein" hat für mich ganz viele Facetten.
Ich bin glücklich wenn ....
.... meine Kinder glücklich sind.

.... wenn mein Mann unbeschadet von seiner Tour kommt.

.... wenn meine Mama einen guten, praktisch schmerzfreien Tag hat.
.... wenn meine Schwester einen guten Tag ohne Angst und Selbstverletzungsdruck hat.

So könnte ich endlos weiter machen. Glücklich sein finde ich in den kleinen, einfachen Dingen.

lg sagittarius
 
W

Weisswolf

Gast
Danke für die Antworten.

Aber was ist es nun das glücklich sei? Sind das spezielle Gefühle, muss man was spüren? Was passiert mit einem? ich verstehe das ganze nicht. Auch wenn sich das für Euch nun saublöde anhört. Aber ich kann das alles nicht nachvollziehen. Sorry bitte.
 
S

seele28

Gast
Nein es hört sich nicht blöd an, ich denke es sind einfach glückshormone die vom körper ausgetrömt werden. Mehr kann ich dazu leider net sagen, da ich selber diese erfahrung kaum gemacht habe leider.:(
 

Nohope

Aktives Mitglied
Ich persönlich glaube nicht wirklich an ein "glücklich sein" als "Dauerzustand". Ich denke, als Dauerzustand kann es nur sowas wie "Zufriedenheit" geben. Für mich persönlich gibt es "Glück" nur in kleinen kurzen Momenten. Und solche Momente des Glücks haben sich mir auch stets tief ins Gedächtnis eingeprägt.

Ich kann diese Momente des Glücks auch in depressiven Phasen empfinden. Umso kostbarer sind sie. Aber es braucht für diese ganz besonderen Momente dann auch oft besondere Anlässe.

Aus meiner depressivsten Zeit habe ich einige solche Momente mitnehmen können: Harpo mit seinem "Movie Star" live erleben, ein Rundflug mit einer "Tante Ju", die ich bis dahin nur aus dem Museum kannte, oder die Achterbahn Euro-Mir im Europapark fahren.
Es kann aber auch eine besondere Nacht mit einem besonderen Menschen sein, oder auch, wenn ich dazu aufgelegt bin, ein Moment, wo ich ein Baby im Arm hatte.

Was empfinde ich dann? Es ist schwer in Worte zu fassen. Es sind Momente für mich, die ich am liebsten für alle Ewigkeit bewahren möchte. In diesen Momenten fühle ich mich so überaus "glücklich", dass ich kurz davor bin, in Tränen auszubrechen. Ich bin so voller Dankbarkeit, dass ich das jetzt erleben und empfinden darf. Ich kann es dann gar nicht glauben, dass das jetzt wirklich Realität ist. Es ist wie ein Traum. Mein Herz fließt über vor lauter Gefühlen in dem Moment. Ich möchte die ganze Welt umarmen bzw. in alle Welt hinausrufen, wie schön das jetzt gerade ist.

Aber das gilt für mich persönlich. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, brauche allerdings starke Gefühle, um sie richtig spüren und wahrnehmen zu können.
Ich bin im Moment auch jedes Mal glücklich, wenn ich zu meiner erst relativ neu bezogenen Wohnung einen bestimmten Weg entlanglaufe. Dieses Gefühl von Glück ist für mich immer mit einem Gefühl von Dankbarkeit gekoppelt. Und von dem Unglauben, dass das wirklich kein Traum sondern Realität ist. Ich spüre es im Herzen als tiefen inneren Frieden, als Wärme. Aber wie gesagt, es ist kaum möglich, das in Worten auszudrücken. Für mich jedenfalls nicht.

LG.
Nohope.
 
W

Weisswolf

Gast
Danke für die regen Antworten.

Wenn ich dass alles zusammenfasse, was ich da gerade gelesen habe, dann bin ich wahrscheinlich nicht in der Lage, glücklich sein zu empfinden. Vielleicht liegt dass auch an meinem Lebensverlauf.
Aber trotzdem möchte ich schon einmal Danke sagen.

lg Weisswolf
 

Yenlowang

Aktives Mitglied
@ Weisswolf

Ich frage mich auch jeden Tag aufs Neue was es heißt "glücklich" zu sein.

Ich beleuchte es von vielen Seiten, und habe bis jetzt noch keine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden.

Mir wurde letztens auch gesagt ich solle in mich reinhorchen und wenn ich tief in meinem Herzen Frieden finde, bin ich in der Lage glücklich zu sein.

Glücklichsein bedeutet an manchen Tage für mich, wenn meine Freundin und ich übereinander lachen können. Lachen, ohne das man aufhören kann, man versucht ernst zu sein, aber man kann einfach nicht aufhören...

Oder wenn man in der Bahn oder irgendwo in der Stadt eine Mutter mit einem Baby oder einem Kleinkind sieht und das Baby einen zuerst ganz skeptisch ansieht, aber denn Dir in die Augen sieht und anfängt zu lächeln oder zu strahlen. Dann bin ich für einen kurzen Moment glücklich...

Oder wenn "hübsche" Mädchen auf der Strasse mich anlächeln, wenn ich nach einem Tag Arbeit zurückschaue und was geschafft habe, denn habe ich auch diese Momente...

Ich wünsche mir für mich, das diese Momente, dieses Gefühl, länger andauert, als nur diesen kurzen Moment, aber momentan scheine ich von diesen kleinen kurzen Momenten zehren zu müssen, bis ich in der Lage bin in meinem Herzen das zu finden, wonach ich schon die ganze Zeit suche... Frieden...

LG
 

Dice01

Mitglied
Glücklichsein hat so viele Facetten. Ein schöner Sommertag, ein lieber Partner, lachen können, die Natur erleben. Einfach sehenden Auges durch den Tag gehen....Für mich hat Glücklichsein auch sehr viel mit "geborgen fühlen" zu tun. Es können kurze Momente sein: das Spiel meines Hundes, die Hand meines Partners die mich berührt, eine Raupe am Wegesrand......
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben