Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Baumwolltapete oder synthetische Flüssigtapete

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Hat einer Erfahrung solche Tapete von der Wand zu entfernen oder aber wie sich erneut mit Baumwolltapete tapezieren läßt.

Wie haftet der Untergrund der Tapete? Zerstört man bei der Entfernung des Untergrunds den Putz?

Würde mich über Berichte freuen.
 
S

Sonnenlicht

Gast
hi
normalerweise haben diese tapeten zwei schichten,die sich dann beim nass machen vorm abziehen trennen. die unterste schicht kann dann drauf bleiben und neu übertapeziert werden.
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Danke für die erste Antwort!

die obere zweite Schicht muß man dann mit dem Spachtel abspachteln? So glatt ist die untere Sperrschicht nicht aufgetragen. Ich stelle mir das schwierig vor.

man sollte vielleicht eine Sprayflasche zum Befeuchten nutzen?

zu 100% wird man es nicht abspachteln können, was ja vielleicht nicht so tragisch sein wird.

Wenn man nun von der Baumwolle die Nase voll hat, lößt sich denn die Sperrschicht auch leicht??? Oder zerkratzt man da den ganzen Putz??
 
S

Sonnenlicht

Gast
sorry hab da wohl etwas falsch verstanden....kenne diese baumwolltapeten so nicht.( habe gegoogelt und es dann festgestellt)
mein denkfehler...
baumwolltapeten gleich flüssigtapeten?
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
ja wurde so gesagt (und steht auch glaube so drauf) - ich denke schon, daß wir beide von dem gleichen schreiben!!!
Die untere Schicht mußt aufgespachelt werden. Bei dir nicht?

Ist wie weißer Gummi (Kautschuk), wenns getrocknet ist.

es könnte sein, daß man den Untergrund verletzt beim Abmachen oder es läßt sich leicht abziehen. Das wollte ich gern wissen.
Ich vermute, daß es sich mit dem Putz verbindet??

FG Gelinda
 
S

Sonnenlicht

Gast
ja wurde so gesagt (und steht auch glaube so drauf) - ich denke schon, daß wir beide von dem gleichen schreiben!!!
Die untere Schicht mußt aufgespachelt werden. Bei dir nicht?

Ist wie weißer Gummi (Kautschuk), wenns getrocknet ist.


es könnte sein, daß man den Untergrund verletzt beim Abmachen oder es läßt sich leicht abziehen. Das wollte ich gern wissen.

Ich vermute, daß es sich mit dem Putz verbindet??

FG Gelinda


ich kenne diese art tapete real nicht,habe das nur im internet gelesen..habe gedacht du meintest textiltapete....
leider kann ich nichts dazu sagen...;):)
 
G

Gast

Gast
Flüssigtapete besteht nicht aus zwei Schichten. Flüssigtapete besteht aus Baumwollfasern und Zellulose. Als Bindemittel ist ein ganz normaler Tapetenleim zugegeben.

Auftrag:
1. Die Wand muss mit einem Spezialtiefengrund vorgestrichen werden. Dieser besteht in der Regel aus Tiefengrund/weißer Farbe und Quarzsand.
2. Das Material wird trocken in Beuteln geliefert. Diese trockenen Baumwollflocken mischt man einfach mit lauwarmen Wasser und knetet es mit den Händen richtig durch.
3. Nach einer Quellzeit von ca. 30 Min trägt man die angemischte Flüssigtapete einfach mit einer Kunststoffkelle auf der Wand auf. Einfach verstreichen, trocknen lasen fertig.

Ausbessern:
Die beschädigte Stelle mit einem Blumensprüher anfeuchten, 10Min warten und dann die Stelle wieder verreiben. trocknen lassen fertig

Entfernen:

Fläche richtig anfeuchten, oder mit einem Dampfsprüher anfeuchten. Material weich werden lassen ca. 10-15 Min und dann einfach von der Wand schieben.

Weitere Infos kann man hier lesen.
DO-IT-YOURSELF - Flüssigtapete von Indoor Designer
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben