Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Baulärm auch nachts....

Seerose99

Mitglied
Hallo Ihr lieben, bisher bin ich nur mit Leserin gewesen. Doch nun brauche ich selbst mal einen Rat. Und zwar geht es um meine Wohnung und um mich. Seit dem ich in dieser Wohnung lebe, hatte ich anfangs nie Probleme. Denn kam leider der Tag, an dem sie verkauft wurde. Seit dem gingen meine Probleme los. Ständig sind hier von allen Seiten Bauarbeiten.

So lange das Tagsüber ist, stört es mich nicht. Wobei es auch schon nervig in der Mittagszeit ist. Aber seit neuestens ist es noch schlimmer. Einmal waren Bauarbeiten Bis nach 23 Uhr. Gestern glaubte ich meinen Ohren nicht zu trauen. Es wurde die ganze Nacht hindurch gearbeitet. Zwar leise, aber ich wurde durchs poltern immer wieder wach. Natürlich habe ich deswegen nicht gut , bis fast gar nicht geschlafen und heute geht ging es den ganzen Tag munter weiter. Natürlich auch wieder lauter.

Mir wurde komplett nichts angekündigt. Man versucht manchmal, hier einfach nur an der Tür zu klingeln, aber davon hat mir mein Mieterschutz abgeraten, irgendwas zwischen Tür und Angeln zu besprechen. Deswegen mache ich das nicht, aber ich bekomme denn gar nichts mitgeteilt.

Meine Fragen dazu. Wie lange muss man so was vorweg angekündigt bekommen. Wie lange darf Offiziell gearbeitet werden. Meines Wissens, muss so was angekündigt werden und zwar schriftlich und auch dürfen die nur von 7-20 Uhr arbeiten. Eigentlich soll wohl auch die Mittagszeit eingehalten werden. Passiert hier nie.

Zu mir, mir geht es dadurch gesundheitlich nicht gut, da ich immer der Geräuschkulisse täglich ausgesetzt bin. Jetzt auch schon nachts. Kann man irgendwie Gesundheitsschäden nach weisen. Das es auf alle Fälle mit den Bauarbeiten zu tun hat. Ach ja und ist Lärm definiert, also was für Arbeiten abends , oder , wenn erlaubt man nachts machen darf? Hier hört man leider alles. Habt Ihr Tipps für mich?
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Also ist es im Haus, keine Außenbaustelle, dann muß ab spätestens 22:00 Ruhe herrschen, außer im Notfall, geplatzter Waschmaschinenschlauch, Rohrbruch o.ä..
Informiere deinen Vermieter und die Hausverwaltung, schreib auf wann, wie lange, welche Arbeiten durchgeführt wurden, Lärm ist ein Mietminderungsgrund, den du nicht hinnehmen brauchst.
Die Hausverwaltung oder Vermieter sollen erst Mal schriftlich an alle Mieter mitteilen, das dies asoziales Verhalten ist und verboten ist. Ich würde wenn es ganz schlimm ist auch nicht scheuen die Polizei zu rufen wegen nächtlicher Ruhestörung, ob's ne zu Laute Party ist, oder ein wahnsinniger Schlagbohrender Nachbar, ist egal.
Wenn das alles nichts bringt, wende dich an den Mieterschutzbund bezüglich einer Formulierung der Mietminderung wegen Lärm.
Wenn du gesundheitliche Probleme hast, lass dich von Hausarzt ruhig krankschreiben und erwähne die nervliche Belastung wegen dieser Situation unbedingt.
Du musst das nicht hinnehmen, wehr dich.
 
G

Gelöscht 119623

Gast
Hier kaufen wir immer unsere Ohrstöpsel, vielleicht hilft dir das schon mal (wobei Lärm direkt im Haus ja wirklich sehr laut ist); dort findest du auch Infos zu Lärm, gesundheitliche Belastung durch Lärm etc.:
 
G

Gelöscht 118055

Gast
Mag jetzt keine Werbung machen, aber Oropax sind die Besten für solche Fälle. Sie bestehen aus einer wachsartigen Substanz, die man sich dem Ohr mit den Fingern anpassen kann. Habe auch schon sehr viele verschiedene Ohrstöpselarten probiert, als ich eine Zeitlang einen sehr lauten und störenden direkten Nachbarn hatte, deshalb kann ich aus Erfahrung sprechen.

Die Bauarbeiten werden ja hoffentlich nicht dauerhaft sein und vielleicht hift dir der Tipp ja.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

ist es außgeschlossen das du und die anderen Mietern nicht aus dem Haus rausekelt werden sollt? Da sind Baumaßnahmen ein gutes Mittel der Wahl um Mieter in die Knie zu zwingen.

Ich weiß nicht wie viel Mieter ihr seid.

Schreibt ein Lärmprotokoll und alle Mieter sollen das unterschreiben.
Dann ab zum Mieterverein.
Der Mieterverein soll dich dem Vermieter gegenüber vertreten.
Mietminderung tut dem Vermieter immer weh.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Ungewollt bi/oder homosexuell - wem gehts auch so? Ich 54
H Genau weiß ich es auch nicht Ich 4
J Hat das jemand auch Ich 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben