Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Baufinanzierung

C

Casio

Gast
Hallo an alle,

es ist schon seit langem ein Thema bei uns und nun will ich gerne wissen wie weit man diesen Traum erfüllen kann.
Unsere jetzige Situation ist:
Ich bin im ca. 5 Monat schwanger und habe Arbeitslosengeld beantragt mein Freund ist in einer Ausbildung und zeitgleich bis 2010 in einem Insolvenz - Verfahren.
Wir würden gerne ein Haus bauen weil man uns gesagt hat ob man Miete oder Haus zahlt man kommt auf das gleiche hinaus. Schließlich haben wir eine Immobilie gefunden und hätten bei unserem Eigenkapital eine Monatliche Rate von ca. 800 euro
Nun unser Problem. mein Freund sagt er kann keinen Kaufvertrag abschließen, weil ihm sonst die schulden seines Verfahrens zur Last fallen. Kann ich einen Kaufvertrag abschließen? - Oder könnt meine Oma einen Kaufvertrag abschließen und wir zahlen monatlich die Miete an sie um der Bank alles zurück zu zahlen? (Meine Oma ist Rentnerin und nicht mehr fest Arbeitstätig)


Würde mich über eine Antwort hierzu sehr freuen.

Mit freundlichen grüßen

Nadine :eek:
 
Mit ALG kannst du leider keinen Kaufvertrag abschließen.
Aber sei jetzt mal ehrlich, willst du das auch wirklich. Ich meine nur, du bist ja nicht mal verheiratet, was willst du dann machen, wenn sich dein Freund in ein paar Jahren aus dem Staub macht?! ( es muss nicht, kann aber sein) Dann stehst du mit diesem Kaufvertrag ganz allein da, und muss noch gleichzeitig dein Kind versorgen.
Deine Oma kann einen Kaufvertrag abschließen, doch würde ich es mir an deiner Stelle wirklich gut überlegen, ob du das auch willst.
LG
 
R

Ratlos 200

Gast
ich muß Bronsteins Braut recht geben.

aber kredite an rentner werden nur bis zu einem bestimmten alter vergeben.

frag deine bank bis zu welchem alter ein kredit vergeben wird.dann kannst weiter darüber nachdenken was ihr/du machen kannst.
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Wir haben uns vor Kurzem auch beraten lassen wie es aussieht mit einem Hauskauf / -bau.
Eine Bank kann Dir nur ein Darlehen geben, wenn a) ein fester Arbeitsplatz vorhanden ist und b) ihr ein gewisses Eigenkapital habt ( beläuft sich meist zwischen 10.000 und 15.000 Euro mindestens ).
Außerdem brauch eine Bank noch Sicherheiten wie bspw. eine Lebensversicherung, Bausparvertrag etc.

Gruß,
Gefangen
 
G

Gast

Gast
Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß vor dem Hintergrund der Immobilienkrise eine Bank in Eurer Situation einen Kredit vergibt. Im allgemeinen solte man ein Eigenkapital (Geld,Bausparvertrag, Lebensversicherung mit baldiger Auszahlung,...) haben.
Rentner bekommen oft wegen ihres Alters keine Baufinanzierung.
Vorschlag: erstmal abwarten, wie sich die Beziehung bis 2010 entwickelt.
Wichtig: Banken, die eine 100% Finanzierung anbieten, halte ich für unseriös.
Liebe Grüße,HB.
 
X

xenophob

Gast
Wie wäre es, einen Bausparvertrag über die von dir geschätzte Summe von 8oo Euro abzuschließen (mit Klausel, aufzuhören ...)? Nach ca.7 Jahren wirst du sehen, wo du stehst. Ist vielleicht immer noch besser, als sich bewußt in eine Verschuldung zu kapitulieren.
Denke auch daran (s.o.) was sein wird, wenn ihr euch mal trennt, was sein wird, wenn du von der Arbeitslosigkeit ins Hartz IV rutschst! Dann wird verlangt, dass du den Kaufvertrag sofort rückgängig machst (weil du in deiner Arbeitslosigkeit dies absehen konntest).
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben