Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Baufinanzierung trotz nagativer Schufa möglich?

Silke77

Neues Mitglied
Mein Mann und ich wollten uns ein Häusle bauen. Es war alles schon geregelt mit dem Grundstück und dem Haus.
Leider hat mein Mann ein negativer Schufaeintrag, der zwar als erledigt aufgeführt ist, aber trotzdem noch 2 Jahre in der Schufa bleibt.

Weiß Jemand, welche Bank oder Finanzvermittlung eine Baufinanzierung trotz nagativer Schufaeinträge macht oder zum Beispiel eine Finanzierung mit einer Österreichischen Bank oder Schweizer Bank?

Wir möchten nicht noch 2 Jahre warten um eine erneute Anfrage zu stellen, da wir unser Traumgrundstück gefunden haben und es in 2 Jahren wahrscheinlich schon weg ist.

Da sich im Internet so viele schwarze Schaafe tummeln, haben wir Angst einem kredithai in die Arme zu fallen. Wir sind echt überfordert.
 
G

Gast

Gast
Weiß Jemand, welche Bank oder Finanzvermittlung eine Baufinanzierung trotz nagativer Schufaeinträge macht oder zum Beispiel eine Finanzierung mit einer Österreichischen Bank oder Schweizer Bank?

Da sich im Internet so viele schwarze Schaafe tummeln, haben wir Angst einem kredithai in die Arme zu fallen. Wir sind echt überfordert.
Das werdet ihr aber, wenn ihr sogar an Finanzvermittler und Finanzierungen im Ausland denkt, denn all das sind Kredithaie. Sie sehen auch euren Schufaeintrag und lassen sich dieses Risiko mit horrenden Zinsen oder mit hohen Zusatzversicherungen bezahlen.

Geht zu eurer Hausbank. Wenn ihr dort keinen Kredit bekommt, verschiebt eurer Vorhaben, egal wie gut das Grundstueck ist.
 

GeorgPuetz

Neues Mitglied
Hallo,

es gibt nur wenige Banken, die eine Immobilien-Finanzierung bei negativer Schufa zusagen. Für die meisten Banken ist das eine Grundsatzentscheidung und hat nichts mit Euch persönlich zu tun. Eventuell gehört Eure Hausbank dazu, vielleicht aber auch nicht.

Über einen Finanzierungspool, der deutschlandweit mehrere hundert Banken beinhaltet, lassen sich die Banken rausfiltern, die sich die Schufa genauer ansehen und eine Einzelfallbewertung vornehmen.

Es gibt eventuell noch weitere Schwierigkeiten:

Ihr benötigt fürs erste ja nur eine Grundstücksfinanzierung. Die Hausplanung und der Bau werden vermutlich erst in einem Jahr oder später erfolgen. Eine solche Verzögerung finden die meisten Banken nicht gut und lehnen auch deshalb ab.

Und wenn Ihr kein Geld für den Grundstückskauf habt, bedeutet das doch, dass nur wenig Eigenkapital vorhanden ist. Die Bank müsste also eine Vollfinanzierung, evtl. sogar noch die Nebenkosten finanzieren. Es gibt zwar Banken, die eine Vollfinanzierung machen, aber eben auch wieder nur wenige.

Eventuell - mit gaaaaanz vielen Fragezeichen versehen - ist ein Privatdarlehen denkbar. Ist aber alles Spekulation, weil dafür die gesamten Summen und das Gesamtfinanzkonzept passen muss.

Alles in allem ist es vermutlich keine leichte Aufgabe, der Ihr Euch da stellt. Zumindest kurzfristig nicht. Mittelfristig - also nach 1 bis 3 Jahren - sieht die Perspektive schon deutlich besser aus, zumal man dann auch über Genossenschaften den Bau des Hauses abwickeln kann. Eine vorhandene negative Schufa interessiert da keinen mehr.

Wünsche noch viel Erfolg

Georg Pütz
 

Emma99

Mitglied
Also die Diba soll auch bei Schufaeinträgen ganz kulant sein und nicht sofort absagen, kommt aber wohl auch auf den Eintrag an. Einfach mal versuchen oder an Interhyp wenden, die nehmen eure Daten auf und versuchen dann eine Bank für euch zu finden.
Viel Glück!
 
E

engelbonn

Gast
Hängt von der Höhe des Eigenkapitals ab..wenn Ihr 20-40 % habt sollte da durchaus eine Finanzierung
möglich sein da dass Risiko der Bank geringer ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Im Hauskredit bleiben trotz Scheidung? Finanzen 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben