Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

BAUCHgefühle, Tee und Kraut

Rumiko

Mitglied
Hallo Leute, ich habe seit längerem Verdauungsprobleme aller Art, wahrscheinlich Reizdarm, aber darauf will ich nicht weiter eingehen. Ich habe auch jetzt ne Bestätigung, dass es eine "Mischform" mit Glutenunverträglichkeit ist, wie mein Baucharzt meint... und während meiner Regel hab ich so wie so immer Durchfall, was wohl an den Hormonen liegt. Naja ich lebe damit, aber es nervt ziemlich krass und schränkt einen ein. Ich habe kaum einen Tag ohne Bauchschmerzen. Nun seit dem ich auf Gluten verzichte, ist es zumindest weniger krass. Schlecht ist mir trotzdem bisweilen.

Aber ich überlege und recherchire (wie auch immer man das Wort schreibt), was mein Bäuchlein beruhigen kann. Meine MagenDarmFlora ist so weit in Ordnung, weswegen ich einen großen Bogen um Probiotische Sachen schlage. Man weiß nie, was das auslöst... ODER?
Jedenfalls gibt es noch Tees. Oh ja, Tees. Die helfen-wenn überhaupt- nur wenn man 4 Tassen am Tag trinkt, und am besten aus frischen Zutaten, weil deswegen. Also Tees überzeugen mich nicht wirklich, ich schaffe es einfach nicht genügend runter zukriegen. (weil ich ehrlich gesagt auch nicht an die Wirkung glaube)
Und es gibt noch Iberogast, was mir zwei Ärzte schon vorgeschlagen haben, aber auch nur wirkt wenn man es beständigt nimmt. soweit kein Problem (ausser der Preis) nur das mir davon (also jetzt nicht vom Preis sondern von dem Zeug) komisch wird. Entspannungsübungen mache ich bisweilen, fallen mir aber schwer.

Ich bin irgendwie immer skeptisch, und BAUCHgefühle hängen ja ganz arg mit der Psyche zusammen, die bei mir auch angeschlagen ist... Schließlich spanne ich immer meinen Bauch an und so, was der grummelige Kerl bestimmt auch net gut findet.

ABER ICH BRAUCHE IRGENDETWAS... Das wirklich gegen ein allgemein schlechtes BAUCHgefühl hilft!!

Also worauf ich hinaus wollte: Wie muss man Tees zubereiten und trinken, damit die Wirkung sich zeigt?
Ist normaler Beuteltee nicht so wirkungsvoll?
Welche "sanften" Säftchen gibt es noch und können die aus der Drogerie schädlich sein?
Sollt ich es doch mal mit Probiotik Probieren?
Welche Kräuter und wie beim Kochen verwenden?
Kennt jemand Entspannungsübungen zum runterladen oder so, die speziell für den Bauch sind?
WAS GIBT ES NOCH
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo Rumiko,

gut, dass du das mit der Glutenunverträglichkeit weißt. Das ist nämlich weiter verbreitet als angenommen und viele Darmprobleme ließen sich vielleicht damit erklären, wenn jemand danach suchen würde.

Bei Probiotik bin ich persönlich auch vorsichtig. Weil ich Milchprodukte schlecht vertrage. Vielleicht geht es dir auch so? Isst du aktuell Milchprodukte?

Du könntest noch "Heilerde innerlich", Bierhefe oder Brottrunk probieren. Mit der Heilerde ist es allerdings nicht ganz leicht, ich hab's wieder aufgegeben, weil ich den "Sand" einfach nicht runterbekomme. Ich glaube, es gibt auch Kapseln, aber die sind teuer. Brottrunk konnte ich nicht lange machen weil ich sensiblen Zahnschmelz habe, vielleicht hast du mehr Glück, soll sehr gut sein für den Körper und besonders den Darm. Bierhefe nehme ich aktuell (seit 1 Woche), also kann ich noch nichts berichten.

Dass du um die Regel herum Durchfall hast, ist für mich logisch erklärbar. Wenn man Bücher über das Säure-Basen-Gleichgewicht liest, da werden die Themen weibliche Regel, Durchfall, Darmerkrankungen wirklich gut erklärt. Viele Allgemeinmediziner lehnen die Theorie ab, na ja, wie so oft scheiden sich an solchen Themen die Geister. Vielleicht interessiert es dich ja, dann kannst du in der Bibliothek mal danach schauen.

Ich wünsche dir alles Gute!
 

Dosenfisch

Mitglied
Ich kenne das nur zu gut. Der Magen schmerzt und nichts hilft. Bei mir äußert es sich leider sehr unterschiedlich. Oftmals ist es so ein Stein Gefühl mit Übelkeit oder Krämpfe die zum erbrechen führen mit Temperaturfall, zittern und Rückenschmerzen. Natürlich auch die ganz normalen Magenkrämpfe, an welche man sich schon fast gewöhnt hatte.

Tatsächlich hat mir kein Arzt geholfen. Es hieß dann immer empfindlicher Magen, oder zu viel Stress. Ja, zuviel Stress stimmte auch, das hatte ich auch schon bis hin zum Haarausfall. Nur gegen Stress kann man schlecht viel machen. Man muss einfach lernen diesen zu händeln und sich selbst auch außerhalb selbst etwas gutes zu tun.

Trotz das ich besser mit dem Stress umgehen kann, blieben doch die Magenbeschwerden. Ich habe dann ein Essenstagebuch geführt und gemerkt, das ich saures und scharfes Essen einfach nicht vertrage. Also lasse ich es weg. Manchmal war es auch so, am Montag gegessen, am Mittwoch die Reaktion. Auch wirke ich der Übelkeit und dem Steingefühl mit bewussterem Essen entgegen. Ich Essen nur noch wenn ich Hungrig bin, ich esse bis ich satt bin und ich lasse mich nicht mehr zum Essen zwingen. Das machte mir nicht nur Stress, ich vertrug es auch einfach nicht. Wenn ich merke das mein Magen dicht macht, heißt schon nach dem aufstehen empfindlich ist, trinke ich langsam und schlückchenweise ein warmes Glas Wasser. Erst wenn dieses leer ist, esse ich. Beruhigt meinen Magen.

Was bei mir noch hinzukommt, ist eine Autoimmunkrankheit. Durch diese trockne ich innerlich und äußerlich aus, wodurch ich neuerdings nun auch an ständiger Verstopfung leide. Ich versuche schon gegen an zu wirken, es ist aber doch sehr müßig. Durch diese Krankheit musste ich auch meine Ernäherung umstellen auf entzündungshemmendes Essen. Ich muss sagen, das ich es sehr gut vertrage und seltener diese Krampfanfälle habe. Was ich aber dadurch gemerkt habe, das ich ebenfalls den Fettgehalt reduzieren muss im Essen, da dies mir auch nicht bekommt.

Ich würde dir raten auch ein Essenstagebuch zu führen. Dir Zeit beim Essen zu nehmen und genau darauf zu achten, was du isst (besonderheiten). Vielleicht fällt dir etwas auf, woran du nie gedacht hattest?
Und stress ja... da kann ich dir keinen Rat geben, ich lasse mich immer noch gerne mitreißen oder werde hineingerissen. Mann muss auch manchmal einfach nur lernen Nein zu sagen, ohne nachher Gedanklich dabei zu sein. Oder einfach bewusst sich Momente zu gönnen wo alles ausgeblendet wird. Aber wie gesagt, das ist etwas was sich einfach anhört, man aber selbst lange lernen muss.

Tee habe ich auch sehr sehr viel getrunken, Iberogast sowieso. Was mir geholfen hat beim Tee, war wohl eher die Wärme, genau wie bei einem Körnerkissen. Es war einfach einfacher soetwas hinnuter zu bekommen. Ich denke das Tee und auch Iberogast, nur bis zu einem bestimmten Teil helfen. Ich habe auch schon andere Mittelchen bekommen, welche dann gegen die Übelkeit halfen aber nicht gegen das krampfen :-/ . Da, warte ich auch noch auf ein Zaubermittelchen.
 
D

Devi

Gast
Hallo Rumiko,
Auch ich habe aufgrund einer leichten Lebensmittelunverträglichkeit und einer zusätzlichen psychosomatischen Störung Darm- und Magenbeschwerden.
Versuch es mal mit Ingewer. Dafür musst du ein Stück einer frischen Ingwerknolle zerreiben und mit heißen Wasser aufgießen. Mit etwas Zitrone und wenig Zucker oder Honig kann das sogar gut schmecken. Hilft übrigens auch bei Erkältung.
 

Emi00

Mitglied
Hallo,

Was sehr Hilfreich ist Anis Kümmel Fenchel Tee eine große Tasse vor dem schalfen gehen. Am besten einen guten aus dem Tee geschäft zum selber aufbrühen. Trinken ohne Zucker und ohne Süßstoff wenn es süss sein soll höchstens etwas honig ( nicht zu viel) .

Leimsamen in wasser rühren und trinken ein Esslöffel oder in Jogurt Essen.

Bei Starken Bauchkrämpfen Bucopan, Bei Luft im Bauch lifax Kautabletten, iborgast, Msp Topfen
( Diese Medikamente sind allerdings keine Langfristige Lösung)

Wichtig auch auf deine Ernährung achten:
Deine Symtome können Süssstoffe aller Art auslösen
Zu viel Weißmehl, Fett oder auch Zucker

Auch Essen im Stress oder Unregelmäßiges Essen oder zu viel oder zu oft .....

Bewegung kann auch gut tun , Wärme auf den Bauch ( Z.B Kern kissen)

Atemübungen wie tiff einatmen und durch den Bauch ausatmen drei mal Hintereinander....
 

Dosenfisch

Mitglied
Hat jemand schon einmal Flohsamen getestet? Ich kenne eingie die darauf schwören, allerdings ekele ich mich doch ein bisschen vor der Konsistenz... (ja ich weiß anstellerei). :)
 

Rumiko

Mitglied
Trinke jetzt öfter mal Magen und Darm oder Pfefferminztee, ist aber eher die Wärme die dann hilft. Setze jetzt auch stärker Kümmel oder Rosmarin zum würzen ein, aber ich glaube frische Pflanzen wären besser... naja also mir hilft eher das Weglassen vieler Speisen, bzw nicht zu viel auf einmal essen, verzicht auf sämtliche Süßigkeiten oder "Salzigkeiten" :wein:, Wärmflasche oder EigenBauchmassage wirkt wunder bei mir. Was Ingwer angeht : hab ich ne Zeit versucht mit na Wurzel selbst gemahlen, konnte das Zeug nach na Woche nicht mehr schmecken. Obwohl gerade Ingwer Wirkstoffe gegen Entzündung und Übelkeit hat.
Ich esse Salat oder Joghurt mit Leinöl, obwohl ich da auch keine Veränderung merke, aber wenns gesund sein soll...
Mir hat vor allem das Feststellen meiner Lebensmittelintolleranzen geholfen ;):p Wenn man Unverträglichkeiten hat, kann einem auch kein Kraut helfen...
Was Flosamenschalen angeht, versuche ich es ab und zu mal wenn mein Stuhl dünn ist, aber ich krieg das Zeug auch nicht runter, schmeckt wie Vogelfutter auf Qualle...
Bei Durchfall der von Aufregung ausgelöst wird, hilft Lopedium - oder wie man das schreibt - verlangsamt allgemein die Darmtätigkeit und ich habe noch keine Verstopfung davon bekommen.

Also ich habe wie gesagt gemerkt, das richtiges Essen mehr hilft als Tee und Kraut
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben