Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

BAFÖG - Wie kann ich feststellen, ob Verwandte Geld auf meinem Namen angelegt haben?

G

Gast

Gast
Hallo,

vollständige Frage wäre: "BAFÖG - Wie kann ich feststellen, ob Verwandte Geld auf meinem Namen angelegt haben, wenn mir diese keine Auskunft geben"? (passt jedoch nicht in die obere Zeile rein)

-----

ich werde ab April studieren und muss BAFÖG beantragen. Beim BAFÖG muss ja das Vermögen angegeben werden.

Nachdem mein Cousin schon mal Geld nachzahlen musste, möchte ich hier vorsichtig sein, um keine böse Überraschung zu überleben.

Nun, ich kann meine Verwandte fragen. Habe ich auch gemacht.
Aber insbesondere Oma und Opa väterlicherseits sind darüber sehr schweigsam. Eine Antwort dazu: "Möglich, dass wir für dich sparen. Aber du willst ja sicherlich mal eine Reise machen, einen Führerschein machen. Für den Lebensunterhalt ist das Geld nicht bestimmt." Ich hab danach gefragt, ob dass Geld auf meinem Namen angelegt sei, weil es fürs BAFÖG wichtig sei. Dazu nur die Großeltern: "Willst du dir in Zukunft, was leisten? Dann frag uns nicht. Auf welchen Namen es läuft, soll doch egal sein." Danach haben sie aufgelegt. (Ich hab es bereits mehrfach versucht.)

Wie kann ich nun herausfinden, ob die Großeltern väterlicherseits Geld auf meinem Namen angelegt haben, oder nicht?
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Möglichkeit 1: Zur Bank gehen mit deinem Ausweis und nett fragen ob bei ihnen ein Sparbuch auf deinem Namen eröffnet wurde.

Möglichkeit 2: Du behauptest bei deinen Großeltern du willst jetzt bald auf Urlaub fahren weil Osterferien sind und benötigst Geld vom Sparbuch und deine Großeltern sollen es dir leihen damit du Geld abheben kannst (nur als Vorwand!). Dann gehst mit dem Sparbuch und deinem Ausweis zur Bank und fragst ob es auf deinem Namen läuft.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Woher rührt denn diese Schweigsamkeit bei Deinen Großeltern? Sie können Dir doch die Auskunft geben, vor allem weil Du es ja auch für Deinen Bafög-Antrag brauchst. Du wärst nicht der erste und nicht der letzte Student, der deshalb in erhebliche Schwierigkeiten gerät.

Sie müssen Dir ja nicht sagen, welche Summe es ist, aber alles andere sollten sie Dir schon sagen. Ich würde da ausdrücklich nochmal darauf hinweisen. Kannst Du Deine Eltern nicht mit dazu nehmen bezüglich der Auskunft von Deinen Großeltern?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben