Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Azubi nimmt alles ab und stellt mich in ein schlechtes Licht

Kraftii012

Mitglied
Hi Leute,

Habe ein Problem auf der Arbeit und weiß leider nicht wie das lösen soll. Ich weiß nicht ob ich mit ihm reden soll oder nicht. Aber ich erklär euch mal was Sache ist. Ich mache meine Ausbildung zum Berufskraftfahrer und bin demnächst 19 Jahre alt und bin im 2.Lehrjahr. Da gibt es ein Azubi aus dem ersten. Ich kannte den schon vor der Ausbildung. Hat Aushilfe gemacht. Und er fährt seit dieser Woche bei mir mit. Und das Problem ist. Er ist viel zu voreilig d.h er nimmt mir viel zu viel Arbeit weg und dann stehe ich bei meinem Chef blöd rum. Es fängt schon beim Laden o. Abladen an. Ich schalte die Hydraulik an und er holt die Ladung so schnell weg. Dass ich nix habe. Ich fahre einen Riesen-Autotransporter und ja jedesmal reißt er mir die ganze Arbeit weg. Ich habe dann nie was zu melden wenn er mein Chef anruft und das ist einfach Schei**, weil dann stehe ich wie der letzte Trottel da rum. Weil er meint er würde alles machen. Ja genau ich krieg neben dem Fahren nur 15% Arbeit zurück. Bei meinen Kollegen im Fuhrpark ist er der König und ich ein Nix. Wenn er nicht mit mir arbeitet, dann bin sogesagt der König. Nicht im überheblichen Sinne gemeint!!! Ich steh bei dem immer wie ein Trottel da. Heute mal wieder ruft die Dispo an und er geht sofort ran. Ich bin aber der Fahrer und nicht er. Er hat kein LKW-Schein. Stand ich wieder wie ein Depp rum, weil ja jemand anderes als ich dran war. Heute nochmal Höhenmessung bei meinen Chef gemacht. Ich konnte nix machen. Ich habe auch mal richtig Anschiss bekommen vom Chef wegen ihm. 2 Tage waren wir mal in einer anderen Filiale von uns. Wegen einen Projekt. Ruft an dem Tag 20mal den Chef an für unwichtige Sachen. Ich habe mich kein einziges Mal gemeldet. Meine Aufgabe war klar und habe sie gemacht. Danach hab ich Anschiss bekommen, weil er am nächsten Morgen etwas früher als ich da war so um 7:00 und ich erst um 7:15 ich sah wie der Junge unser Firmenwagen ausgeräumt hat. Dabei habe wir nix ausgemacht. Habe ihn dann gefragt ob ich ihm helfen kann. Er brauchte keine Hilfe. Kurze Zeit später bekam ich Anschiss, weil er den ganzen Wagen alleine ausräumen musste. Jeden Tag ist das so und das erzählt seinen besten Freund der unser Kollege ist. Wie aktiv er ist und ich sage nix. Jede Aufgabe die ich neben ihn bekomme macht er und ich hab nix mehr zu sagen. Es nervt mich ich komme nur noch wie der volle Idiot vor. Es nervt mich total. Ich habe keine Lust auf ihn wegen diesem Verhalten. Ich komme mir wie Dreck rüber. Was soll ich machen?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo Kraftii,
ich kann Dich allzu gut verstehen.
Als ich 24 war, ging es darum, in einem Wasserwerk eine Plantage mit der Sense von Unkraut zu befreien.
Ich habe "hier" gerufen, mich dann - bei gefühlt 30 Grad im Sommer unter eine Wasserleitung gestellt, bis alles nass war, und konnte dann arbeiten wie ein Überirdischer.
Die Kollegen waren älter und haben mich beschimpft: " Du machst uns die Zeiten kaputt".

Sie hatten Recht. Sowas macht man nicht, wenn man dieselbe Leistung nicht von jedem verlangen kann!
Mein Vorgesetzter hat dies erkannt und mich gefeuert. MICH...!

Was kann Dir helfen?

Entweder kriegt Dein Vorgesetzter mit, welche Leistung (dauerhaft?) von wem erwartet werden kann oder nicht.
Dauerhaft heisst: Loyalität über einen längeren Zeitraum - damit also: kein Bock, wenn die neue Freundin schlecht drauf ist etc...

Dem entsprechend solltest Du Deine Dir zugeteilten Aufgaben dem Azubi gegenüber verteidigen und selbst ausführen, und zwar unabhängig davon, ob der Azubi sie annimmt, oder ob er sich in den Berufsschultag verabschiedet oder nicht.

Du solltest Deine Position mit einem Argument - ähnlich: neue Besen kehren gut, aber der Alte kennt die Ecken - verteidigen.

Falls der Azubi Dir immer noch ständig zuvor kommt, dann musst Du lernen, schneller zu sein.

Deine Berufserfahrung hilft Dir dabei:
Weise ihn an, etwas zu tun, was Du denkst, dass er als nächstes an Deiner Stelle erledigt.
So stehst Du als sein "Vorgesetzter" da, hast die Aufgabe zwar selbst nicht erledigt aber: an ihn delegiert.

Genialer kannst Du Dich nicht aus der Affaire ziehen.
Oder doch??
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Wiedereingliederung - Azubi, Anspannung Beruf 2
C Chef nimmt jede Freude an der Arbeit Beruf 12
F Kolleginnen bekommen alles durch Beruf 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben