Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Autounfall,werkstatt will mich abzocken!!!

scrample

Mitglied
Ich hab mich jetzt schon wirklich überall erkundigt... google usw... sogar bei der Versicherung an sich... und keiner kennt die 70% reglung... was auch immer das sein soll.

ja, wisst ihr, ich hab gedacht, ich bringe ihm das auto, da er ein wirklich guter freund ist und die werkstatt sogar gegenüber hat.... und nun??? ist die freundschaft sogar gefährdet...
naja, wir werden es sehen, was rauskommt... ich wäre nämlich wirklich froh, wenn ich von dem schaden die 6300 euro bekomme+schmerzensgeld+ausfall von meinem auto(leihwagen).... dann kann ich nämlich mein auto notdürftig reparieren lassen kosten wären bei meinem onkel höchstens 2500 euro ... und ich hätte mit weihnachtsgeld gerrechnet meinen kredit abbezahlt:)

morgen werde ich nochmal mit meinem onkel reden und ihn fragen, ob er diese 70%reglung kennt...

danke euch allen
 
D

Deichgräfin

Gast
Es gibt keine 70 % Regelung!
Doch,die gibt es ;):cool:

Trifft hier aber nicht zu,da scrample ihr Auto weiter nutzen wird.

Erreichen die Reparaturkosten 70 % des sogenannten Wiederbeschaffungswertes des Fahrzeuges und entschließt sich der unfallgeschädigte Autofahrer sein Fahrzeug nicht mehr instand setzen zu lassen, kann die Haftpflichtversicherung den Unfallschaden auf der Basis des Wiederbeschaffungswertes abzüglich des Restwertes abrechnen.

Das wäre z.B.der Fall, wenn ich den Unfallwagen weiterverkaufe.
in dem Moment verdiene ich ich den Restwert ja wieder .
(Besser noch etwas mehr.;):D)

Das was der Kumpel erzählt hat von wegen in einer Fachwerkstatt
machen lassen, das ist nach meiner Meinung auch nicht richtig.

Es gibt den Fall, dass die Versicherung sogar mehr an Reparaturkosten übernehmen muß als den Wiederbeschaffungswert, nach einem wirtschaftlichen Totalschaden. Es sind 30 % mehr.

Das ist der Fall, wenn ich ein besonderes Auto besitze,
z.B. einen Oldtimer der noch gut in Schuß ist ,oder von mir
besonders ausgestattet wurde.
An diesem Fahrzeug,hat der Besitzer ein besonderes Interesse ,
das kann man nicht einfach so "wiederbeschaffen".

Also übernimmt die Versicherung die 130% an Reparaturkosten.
Will aber die Rechnungen einer Fachwerkstatt sehen.
(Ist auch verständlich, es wurde früher damit gern besch.......)

scrample , hol die Kiste da weg, er will die volle Kohle abziehen.
Drück ihm einen Hunderter Standgebühr in die Hand und gut ist.;)

Im Internet gibt es für deinen Combo gebrauchte Hinterachsen ,
mit Trommelbremse und ABS ab 350,--Euro ,habe ich gesehen.
Dein Onkel wird schon wissen wie man das macht , dass ihr billig dabei wegkommt.

l.g.Karin
 

mikenull

Urgestein
Wir haben ja von der Regel geredet. ich habe zum Beispiel sogar mal wesentlich mehr wie 130% bekommen - weil ich einen Japaner gefahren habe, bei dem auf die Schnelle keine Reparaturteile beizubringen waren. ( "Schiff untergegangen" ) Und da mußte die Versicherung fast 4 Wochen für einen angemessenen Leihwagen aufkommen. Obwohl die reine Reparaturzeit gerade mal 5 Tage waren.
 

scrample

Mitglied
hallo deichgräfin, hallo mikenull!


vielen lieben dank ihr beiden!!!! morgen ruft das andere autohaus bei mir an und holt den wagen ab, da er ja nicht mehr fahrbereit ist....
und hoffentlich bleibt alles so beim "alten" und ich kann die ca. 6300 euro kassieren + schmerzensgeld+ leihwagenkosten (wobei ich das auto meiner schwester momentan fahre, bekomme aber trotzdem jeden tag 35 euro entschädigung) und dann hab ich endlich den kredit weg, puhh denn 2 jahre weiterhin 258 euro bezahlen ist ganz schön stramm....

liebe grüße und recht herzlichen dank
 
D

Deichgräfin

Gast
Wir haben ja von der Regel geredet. ich habe zum Beispiel sogar mal wesentlich mehr wie 130% bekommen - weil ich einen Japaner gefahren habe, bei dem auf die Schnelle keine Reparaturteile beizubringen waren. ( "Schiff untergegangen" ) Und da mußte die Versicherung fast 4 Wochen für einen angemessenen Leihwagen aufkommen. Obwohl die reine Reparaturzeit gerade mal 5 Tage waren.
Die Kosten für einen Leihwagen zählen nicht zu den Reparaturkosten, werden extra erstattet.Sie zählen zu den Nebenkosten ,welche mit einem Unfall verbunden sind.
Ebenso wie z.B.Abschleppkosten ,Strassenreinigungsgebühr (z.B.Kraftstoffverunreinigungen )und die Kosten für eine eventuelle Abmeldung.

l.g.Karin
 

scrample

Mitglied
hallo!

auto wurde gerade vom abschleppdienst abgeholt.als ich heute morgen der autowerkstatt bescheit gesagt habe, hat er mich richtig zur "sau" gemacht... ich käme in "teufels küche" und die würden mich im anderen autohaus richtig abzocken und ich müsste evt. sogar noch draufbezahlten.
jetzt meinte mein onkel schon, dass die achse gar nix hätte und nur das felgen krum ist...
vielleicht liegen dem anderen die nerven so blank, weil die evt. ein falsches gutachten gemacht haben und er was rausschlagen wollte??? und mir gar keine neue achse einbauen wollte, bzw. meine evt. weiterverscheuern wollte? der gutachter ist ein guter kollege von ihm... und gebraucht bringen achsen ja auch noch geld- wenn nicht sogar noch der schrotthändler...
ich fühle mich so richtig verars....t . meinen onkel hab ich jetzt auch schon wahnsinnig gemacht... der meinte heut morgen nur noch. "halt die klappe und lass mich machen!!!" nur weil der andere kfz-ler mich jetzt mit telefonanrufen terrorisiert...
ich will eben die "freundschaft" nicht riskieren... aber nach dieser aktion bin ich mir gar nimmer sicher, ob es überhaupt ein freund ist...
 

mikenull

Urgestein
Mmmh, das Gutachten wurde auch schon in der betreffenden "Werkstatt" gemacht?
Dann scheint es klar zu sein. Ich glaube zwar nicht das Gutachter wegen solcher Kleckerlesbeträge gleich käuflich sind - das Gutachter aber manchmal nicht besonders genau hinsehen - oder sich leicht täuschen lassen - ist sehr gut möglich. Die Achse wird also nichts haben, aber wäre wohl als Neuteil berechnet worden - und von Deinem Geld abgegangen.
Stellt sich aber auch die Frage, ob das nicht schon ein eingefädelter Versicherunsgbetrug ist. ( mit dem Du aber nichts zu tun hast! )

Selbstverständlich hätte man die Achse ( mit der Arbeitszeit! ) nur auf die Rechnung geschrieben, aber natürlich nicht ausgetauscht. Und Dir hätte man erzählt, das eine neue Achse drin ist.

Na ja, so selten dürfte das alles nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deichgräfin

Gast
Nein, es ist kein Freund,.Freunde machen sowas nicht.
Die setzen Freunde auch nicht unter Druck,weil sie mit
ihnen geld machen wollen.

Ein Kumpel schon eher,wie heißt es :
"Kumpanei ist oft Lumperei." Was man erkennen kann,
wenn die Achse tatsächlich keinen Schaden hat.
Dann hat er eventuell mit dem Gutachter "gekumpelt."

Hör auf deinen klugen Onkel :

"Klappe halten und ihn machen lassen!";);):)

l.g.Karin
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Luisa1960 Inkassobüro will Kaution eines Mieters für seine Schulden Finanzen 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben