Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Autounfall, Kann sich Ehepartner zur Betreung der Tochter krankschreiben lassen ?

Lev1904

Mitglied
Guten Tag
Mein Mann hatte am Samstag einen Autounfall, ihm wurde die Vorfahrt genommen und es kam mit ca 60 km/h zum Aufprall. Seit dem klagt er über starke Kopf-/ Nacken- und Schulterschmerzen und hat die Nacht auch erbrochen. Seit dem Unfall nimmt er 3 mal am Tag IBU und ist auch etwas neben der SpurEr ist aktuell in Elternzeit, aber in seinem aktuellen Zustand habe ich kein gutes Gefühl ihn mit unserer 2 jährigen Tochter alleine zu lassen.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist sich für die Kinderbetreuung krank schreiben zu lassen obwohl der Ehepartner eigentlich in Elternzeit ist ?

Mein Mann geht heute morgen zum Arzt, ihm wird eine Krankschreibung aber ja höchst wahrscheinlich nichts nutzen oder ?
Danke für eure Hilfe ;-)
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber ich hoffe Dein Mann war im Krankenhaus, oder?

Das liest sich nicht gut und er sollte sich (insofern noch nicht passiert) richtig gründlich durchchecken lassen!

Gute Besserung!
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist sich für die Kinderbetreuung krank schreiben zu lassen obwohl der Ehepartner eigentlich in Elternzeit ist ?
Unabhängig, ob dein Mann in Elternzeit ist oder nicht - du darfst dich nicht krank schreiben lassen für die Kinderbetreuung. Das ist ein Betrug und du riskierst die Kündigung. Wenn du das früher so gehandhabt hast, würde ich das bleiben lassen.

Es gibt aber eine Möglichkeit über das Kinderkrankengeld. Normalerweise zahlt die gesetzliche Krankenkasse ein Teil von deinem Gehalt für paar Tage im Jahr, wenn dein Kind krank ist, dass du zu Hause bleiben kannst. Diese Regelung wurde dieses Jahr erweitert - wenn Kitas/Schulen geschlossen sind und du keine anderweitige Betreuung hast, kannst du das auch beantragen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben