Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auto macht Probleme außerhalb meines Könnens

CabMan

Aktives Mitglied
Dein Auto ist bezahlt. Da hast Du nur laufende Kosten.
Kaufst Du Dir ein neues Auto, dann musst Du wissen, wieviel Du ausgeben kannst. Du kannst einen Gebrauchten ohne Garantie kaufen. Da kannst Du Glück haben oder die laufenden Kosten sind dann plötzlich höher als bei Deinem Oldie. Oder Du kaufst einen beim Händler mit einem Jahr Garantie.

Falls Du Deinen Oldie reparierst, kannst Du ihn doch mal bei der Dekra durchchecken lassen, damit Du siehst, was bis zum nächsten TÜV auf Dich zukommt.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
hallöchen

ich hatte mit meinem MG vor vielen jahren auch das problem, dass es vermeindlich der zylinderkopf war, aber keine werkstatt konnte das problem so lokalisieren, dass sich "lösen" angeboten hätte (über dem kühlmittelbehälter bei messung kein abgasaustritt = eigentlich nicht ZKD, aber wasserverlust war massiv).

meine damalige haus und hof werkstatt hat einfach holts motorblock reingekippt und das problem war gelöst. der motor macht kalt zwar nun unschöne geräusche, ansonsten läuft er aber gut. vlt kannst du das ja als option in betracht ziehen. war günstig, soweit ich weiss - aber wie zuverlässig eine solche reperatur ist, hmmmm :D
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Bei einem guten mittelalten gebrauchten Wagen wird der im Laufe der Zeit älter. Dadurch ergibt sich ein Wertverlust.
Kauf man einen Oldie, so ist der Wertverlust nicht zwangsläufig feststellbar, ansonsten gäbe es keinen Oldie mehr, der über hundert Euro verkauft wird, also über Schrottpreis.
Wenn ein Oldie zuverlässig das bietet, was ein guter gebrauchter auch bietet, hat er zwar keinen Wertverlust, braucht aber Reparaturen.
Du kannst Dir also selbst ausrechnen, was Dein Wagen Dir "wert" ist. Versicherung und Steuer finde ich als laufende Kosten in der Rechnung nicht so wichtig.

Was die Kopfdichtung anbetrifft ist es aber tatsächlich so, dass der Wasserverlust (nur) nach aussen entweder stärker wird oder sich zusetzt. oder er bleibt. Solange also das Wetter mitspielt, kippt man einfach Wasser nach. Wenn das nicht mehr funktioniert, kannst Du im Notfall immer noch den Wasserdeckel etwas offen lassen, damit weniger Druck entsteht, muss aber öfter nachfüllen und mit Heizung fahren. Kaputt ist die Dichtung ja eh, aber zur Selbstberuhigung sollen die Reparaturen halt nicht über dem liegen, was das Vergleichsauto an Wertverlust hat. Also Zeit schinden.

Wenn Du einen Diesel hast, dann starte zunächst ohne Vorglühen zwei/drei Umdrehungen. Es wird dabei schon eingespritzt. Danach glühst Du vor und startest erneut: Du "sparst" daher vorglüh-Hitze , weil bei den ersten Umdrehungen der Druck in den Leitungen erst aufgebaut wird, dadurch kühlen sich die Vorglüher schon ab, eh sie zum Einsatz kommen. Ein Diesel kann auch dadurch nicht "absaufen", weil er keine Zündkerzen hat, die nass würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 96937

Gast
Ich hätte beinahe einen 190 gehabt, aber anderes Thema. Ich fahre gerne mit dem Auto, aber ich kann zB in keine Umweltzone. Ich weiß halt nicht, wann die Dichtung nach innen undicht wird, das macht mir Sorgen. Wahrscheinlich kann man das auch selbst machen, wobei es mir davor grauen würde.... Nockenwelle markieren, Motor per Hand in eine bestimmte Stellung drehen usw.....
 
G

Gelöscht 96937

Gast
So, habe mit der Werkstatt telefoniert. Auto ging ohne Startpilot an, die Leitungen hat er von selbst nass gezogen bekommen. Nachher wird nochmal gestartet und mir wird bescheid gesagt, ob ich ihn abholen kann
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
was ist das für einer
w124. /200/ 250D oder ähnliches?
240` sind für eine MB-Diesel eigentlich nicht soooo viel....
aber klar, man muss Teile tauschen. Der Vorteil beim Mercedes ist auch, dass man immer Teile vom Schrott bekommt, ein neuer Benz hätte für Dich zu viel Technik, den könntest Du selbst nicht reparieren, d.h. mehr Geld für Reparaturen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich weiß halt nicht, wann die Dichtung nach innen undicht wird, das macht mir Sorgen.
Schau Dir mal Fotos vom Kopfdichtungen an. Diese bestehen aus Pappe(?) und haben um die Zylinderbohrung herum einen u-förmigen Metallkranz, da dort die höheren Drücke entstehen. Zu wasser- oder ölführenden Durchbrüchen ist die "Pappe" mit einer schmalen Silikonwurst aufgedoppelt.
Sollte der Kompressionsdruck die Metallschranke überwinden = die Pappe unterwandern, so hast Du nach wenigen Umdrehungen Druck im Kühlsystem, und zwar unabhängig davon, ob der Motor zuvor kalt war. Es handelt sich also nicht um Ausdehnungshitze des Kühlwassers.
Weiterhin kannst du die Hand an den Auspuff halten und sie würde nass. Wasser verbrennt nicht, befeuchtet daher als Dampf Deine Hand. Es dunstet aber qualmt nicht.

So, habe mit der Werkstatt telefoniert. Auto ging ohne Startpilot an, die Leitungen hat er von selbst nass gezogen bekommen. Nachher wird nochmal gestartet und mir wird bescheid gesagt, ob ich ihn abholen kann
Ich verstehe den Ausdruck nass gezogen nicht. "Nachgezogen" würde bedeuten, dass sie nicht fest waren, dann hätte man aber Verlust der Flüssigkeit sehen müssen, die darin transportiert wird.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben