Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auto hält sich automatisch an Tempolimit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikenull

Urgestein
Das amerikanische Militär muß das GPS bei Kriegen ungenau machen, denn sonst könnte auch der Feind damit arbeiten. Ganz gute GPS-Anlagen ( natürlich nicht die Systeme in PKWs ) schaffen es diesen "Fehler" auszugleichen.

Dieses System dürfte auch aus einem anderen Grund nicht kommen. Es wäre z.B. durch einfaches Abschrauben der Antenne in sekundenschnelle außer Betrieb zu setzen und.....
man bedenke, was ist, wenn ein Kfz mit 49,5 Km/h zum überholen eiens Fahrzeuges mit einer geschwindigkeit von 44,3 Km/h zum überholen ansetzt. Und von vorne der freundliche Betonmischer-Lkw kommt. Das wäre aus Sicherheitsgründen einfach nicht tragbar.
 

schüchterner_kerl

Aktives Mitglied
Was wenn du einen Kriecher mit 30 km / h überholst und dort 50 km / h ist? Du verschätzt dich und müsstest eigentlich 70 fahren um rechtzeitig vor dem einzuscheren. Kannst du aber nicht, weil das System dich ausbremst. Und schon biste schwer verletzt weil der Gegenverkehr mit dir kollidiert ist. Nee zu unsicher... Würde mehr Unfälle geben anstatt weniger, schätze ich...
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Was wenn du einen Kriecher mit 30 km / h überholst und dort 50 km / h ist? Du verschätzt dich und müsstest eigentlich 70 fahren um rechtzeitig vor dem einzuscheren. Kannst du aber nicht, weil das System dich ausbremst. Und schon biste schwer verletzt weil der Gegenverkehr mit dir kollidiert ist. Nee zu unsicher... Würde mehr Unfälle geben anstatt weniger, schätze ich...
Wenn sich mehr Autofahrer auf ihr Hirn (falls noch nicht völlig von GPS u.ä. ausgelastet) verlassen würden wäre vieles einfacher.....
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

nun - vor dem Tag, an dem ich mich in ein vollautonomes Fahrzeug setzen kann und keine persönliche Haftung mehr dafür tragen muss brauche ich kein System, dass mich in irgendeiner Form behindert und/oder überwacht.

Solche Systeme werden für mich erst wirklich, wenn ich hinten in meinem Auto das Bett aufstellen kann und entspannt einschlagen kann - davor trage ich die alleinige Verantwortung - und verlange damit auch volle Kontrolle über das was ich kann und mache.

Sobald solche Systeme für alle da sind - sieht die Sache für mich komplett anders aus. Ich geb die Koordinaten vor - muss mir keinen Stress über Weg, Stau & Co. machen - dafür wäre ich bereit die Kontrolle aufzugeben.
Wenn ein Unfall passiert - bin ich automatisch unschuldig und entweder der Hersteller oder der/die "Gegner" zahlen.

Fängt doch mit den Parkautomaten an - es ist lächerlich in der aktuellen Form. Du lässt die Software machen - und wenn die Software Mist baut - bist du schuld. Sehe ich überhaupt nicht ein.
Und noch weniger sehe ich ein etwas oder jemanden meine Geschwindigkeit bestimmen zu lassen, der die Situation weder kennt noch versteht.

LG
 

Portion Control

Urgestein
Was wenn du einen Kriecher mit 30 km / h überholst und dort 50 km / h ist? Du verschätzt dich und müsstest eigentlich 70 fahren um rechtzeitig vor dem einzuscheren. Kannst du aber nicht, weil das System dich ausbremst. Und schon biste schwer verletzt weil der Gegenverkehr mit dir kollidiert ist. Nee zu unsicher... Würde mehr Unfälle geben anstatt weniger, schätze ich...
Das sehe ich genauso. Des weiteren wären die Staus kaum noch zu bewältigen.
In vielen Situationen benötigt man Kraftreserven, um sich aus einer Gefahrensituation retten zu können. Auch das würde flach fallen.

In Zone 30 aufs Gas treten und nichts käme. Klingt wie mein Diesel wenn ich zwei Scheckheftwartungen auslassen würde. So ein Unsinn.

Die Autobauer haben eine starke Lobby. Die wüssten das zu vehindern.

Dr. House, das wird nie kommen. Am besten bleibst du im House. ^^
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter...
Dr. House, das wird nie kommen. Am besten bleibst du im House. ^^
aber die Idee ist bereits Realität.

Autonome Autos: Mercedes S-Klasse fährt automatisch von Mannheim nach Pforzheim - Auto - Technologie - Wirtschaftswoche

Allerdings fuhr Berta bereits 1888 nicht wie im Bericht 1988.

-> Das Problem der Verantwortung wird wohl noch zu lösen sein.

Das sehe ich genauso. Des weiteren wären die Staus kaum noch zu bewältigen.
In vielen Situationen benötigt man Kraftreserven, um sich aus einer Gefahrensituation retten zu können. Auch das würde flach fallen.
Ob es dann überhaupt noch Staus bzw. Gefahrensituationen gibt ?

In Zone 30 aufs Gas treten und nichts käme. Klingt wie mein Diesel wenn ich zwei Scheckheftwartungen auslassen würde. So ein Unsinn.
Also bei meinem Diesel kommt was, wenn ich bei 30 aufs Gas trete, auch ohne Inspektionen, die ich aber trotzdem mache ;)

Die Autobauer haben eine starke Lobby. Die wüssten das zu verhindern.
Es gibt bestimmt genug, die das toll finden

Gruß Hajooo
 

mikenull

Urgestein
Das wird schon mal deshalb nicht kommen, weil der Staat und die Komunen dann keine Einnahmen mehr mit Blitzern etc. hätten.Das vollautomatische Auto ist Unsinn. Das wäre erst was, wenn man es alleine in die Stadt zum einkaufen schicken könnte. Wenn ich denn schon drin sitze, kann ich die paar Hebeleien auch selbst machen.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo Hajoo,

das das technisch möglich ist hat ja niemand bezweifelt. Sondern das es irgendwann zur Vorschrift werden wird.

Es gibt übrigens genügend Studien die belegen, dass Tempolimits staufördernd sind. Was auch logisch ist wenn man sich das einfach mal vor Augen führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben