Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausziehen trotz liebe

Moxy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Rat denn ich weiß nicht ob ich ein Fehler gemacht habe und alles bereuen werde was ich getan habe.

Ich lebe in einer Beziehung bin seit 1,5 Jahren mit meiner jetzigen Freundin zusammen ich liebe sie und sie liebt mich keine Frage an dieser Stelle. Ich bin relativ unglaublich schnell zu ihr eingezogen nach 1 Monat um genau zu sein. Der Grund war dieser meine Ex hatte sich von mir getrennt ich musste aus der gemeinsamen Wohnung ausziehe und wohnte dann bei meinem Bruder auf der Couch. Sie sagte dann zieh zu mir ich wollte aber eigentlich eine eigene Wohnung haben hab es dann aber doch gemacht.

Ich bereue es sehr nicht eine eigene Wohnung zuhaben das wollte ich so sehr jetzt lebe ich bei ihr in einer anderen Stadt fahre jeden Tag 60km zur Arbeit und das nervt mich sehr. Hinzukommt wir streiten sehr sehr viel in den letzten Monaten daran bin ich aber auch nicht unschuldig es wurde eine Bipolare Störung mit Borderline Tendenzen bei mir diagnostiziert. Mache andauernd Schluss raste aus etc. Ich hab ihr immer wieder gesagt ich will ausziehen sie hat es nie akzeptiert hat es nicht mal in Betracht gezogen das es mir damit dann endlich wieder besser geht das ich so unglaublich bin. Klar am Anfang nicht da war es neu neu verliebt neue Gefühle etc. jetzt aber und das schon seit Monaten weiß ich ich kann so nicht mehr und will ausziehe und ständig wird daraus ein Riesen Problem Streit vom aller feinsten.

Habe angefangen heimlich Wohnungen zu suchen und jetzt eine gefunden in der Nähe meiner Arbeit. Nach einem Streit hatte mich der Vermieter angerufen ich kann die Wohnung haben ich hab jetzt den Mietvertrag unterschrieben und sie weiß nichts davon. Um das klar zustellen nach nem Streit bedeutet ich bin in einer Manischen Phase eskaliert hab sie angebrüllt mit ihr Schluss gemacht sie beleidigt und und und am nächsten Tag dann das.

jetzt habe ich die Wohnung die ich immer wollte und gleichzeitig große Angst es ihr zu sagen ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab keine Ahnung ob ich scheisse gebaut habe oder nicht ob ich es bereue oder ich genau das richtige tue um die Beziehung noch zu retten.

Mir geht es sehr sehr schlecht so ging’s mir noch nie
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Wenn Du das schon immer wolltest, dann hast Du doch das richtige getan.

Vielleicht tut Euch der Abstand auch gut.

Schön wird es nicht, wenn Du es ihr sagst, aber sagen musst Du es ja trotzdem.
 
G

Gelöscht 119225

Gast
"Bipolar" -,
eine große Belastung für den, der darunter leidet.
Zumeist läuft sie in Schüben ab: ca 3 Monate die manische, dann wieder einige Monate die depressive Phase.

Was mir bei Deiner Beschreibung auffällt, dass Du - manisch - "ausrastest".
Eigentlich ist man in dieser Phase weitestgehend guter Stimmung.

Es gibt einige wenige Medikamente, die die Bipolarität mildern. Also zwischen hoch und tief auf eine mittlere Ebene einstellen.

Wer hat Dich diagnostiziert?
Bist Du in Behandlung?
Sonst solltest Du vielleicht einen Psychiater aufsuchen.

Und vielleicht solltest Du Deine Partnerin um eine Art "Bedenk-Pause" bitten:
'Ich brauche ein wenig Zeit, dann werde ich dich um ein Gespräch angehen.'

Bis dahin wirst Du wissen, was Du - bezogen auf Deine Partnerin - eigentlich möchtest.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Ich hab keine Ahnung ob ich scheisse gebaut habe oder nicht ob ich es bereue oder ich genau das richtige tue um die Beziehung noch zu retten.
Sowohl als auch. Ob die Beziehung zu retten ist, weiß natürlich niemand, aber ausziehen und mit dir allein klar kommen ist sicher richtig.

Ich schliesse mich den anderen Fragenden an, bist du in Behandlung und ist es dir wichtig, deine Ausraster unter Kontrolle zu kriegen? Ich möchte mit niemandem zusammen sein, der mich anbrüllt und beleidigt, hat deine Freundin da auch eine (familiäre) Vorgeschichte?
 

Moxy

Mitglied
Erstmal danke an euch. Ja ich bin schon in Behandlung sowohl beim Psychiater und beim Psychotherapeuten beides im Klinikum.

Bei mir ist es so das die Mani nicht ausschließlich Freude hervor ruft sondern ich zusätzlich ausraste weil alle die mich kritisieren Feinde sind ich komm auch in der Mani nicht dazu hemmungslos Geld auszugeben es äußert sich sehr stark durch Wut und Sexueller Aktivität bin dann sehr fixier auf andere Frauen flirte viel etc. Das ist bei mir so aufgrund der Borderline Schizophrenie Tendenzen die mit hinzukommt. Bekomme aber auch Medikamente aber die sind extrem schwer noch einzustellen bei mir. War schon stationär in Behandlung und das tat mir gut mal nicht bei meiner Freundin zu sei .

ich hab einfach grad Angst was extrem dummes getan zu haben und Angst davor ihr das zu sagen
 

Alopecia

Aktives Mitglied
wollte ich auch gerade fragen. ich gehe aber davon aus, da der TE von "wurde diagnostiziert" gesprochen hat. das muss ja irgendein facharzt gemacht haben, hoffe ich.

falls nicht : bitte ganz dringend eine therapie anfangen. die genannte störung wirst du alleine niemals in den griff bekommen und sie wird dein ganzes leben prägen und (ich nutze dieses wort jetzt mal) ruinieren. ebenso deine beziehungen, freundschaften und so weiter.

was die wohnung angeht : ich finde es richtig, dass du ausziehst, es schadet euch offensichtlich, so aufeinander zu hocken, es schadet dir, es schadet ihr - also wirklich allen beteiligten und nochmal dem gesamtpaket beziehung. sie muss damit klarkommen oder nicht, das darf deine sorge nicht sein.
 
G

Gelöscht 119225

Gast
Erstens: Borderline ist KEINE Schizophrenie,
sondern eine "Persönlichkeitsstörung".

Wer hat Dir nur all diese Diagnosen angehängt?

Zweitens:
Irgendwie macht es (mir) jetzt doch den Eindruck, als wenn die Trennung von Deiner Partnerin angebracht sein könnte.
Ihr geht es bei allem sicherlich auch nicht gerade gut.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
äußert sich sehr stark durch Wut und Sexueller Aktivität bin dann sehr fixier auf andere Frauen flirte viel etc. Das ist bei mir so aufgrund der Borderline Schizophrenie Tendenzen die mit hinzukommt.
Das musst du auf jeden Fall erst mal in den Griff kriegen, also ist es auf jeden Fall gut, wenn du deine eigene Wohnung hast, wo du dich zurückziehen kannst. Deine Freundin hat es nicht verdient, das alles abzukriegen.

Da hast du sicher einiges an Arbeit vor dir, aber so bist du auf Dauer sicher nicht beziehungsfähig.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Lieber @Moxy,

Ich finde die Idee ausgezeichnet, dass Du in eine eigene Wohnung ziehst.
Warum?
Du selbst verspürst das Bedürfnis nach einer eigenen Wohnung schon seit geraumer Zeit.
Deiner Freundin zu Liebe hast Du versucht, dieses Bedürfnis zu ignorieren - erfolglos.
Gerade in der Manie ist eines unheimlich wichtig: REIZABSCHIRMUNG. Die bekommst Du aber nicht hin, wenn Du permanent mit Deiner Partnerin zusammenhockst und ihr in Interaktion miteinander seid.
Du kommst nicht zur Ruhe und sie bekommt die volle Dröhnung manische Gereiztheit in Form verbaler Ausraster und Beleidigungen ab. Gift für die Beziehung.
Ein Arbeitsweg von 60 km am Tag ist zusätzlicher Stress - sowie Zeit- und Geldverschwendung.
Wahrscheinlich sind auch Dein Psychiater und Dein Psychotherapeut in der Nähe Deiner neuen Wohnung?
Neben einer guten medikamentösen Einstellung sind für Dich mit einer bipolaren Erkrankung vor allem zwei Dinge wichtig: eine feste Tagesstruktur und das Meiden unnötiger Stressoren.
Eine eigene Wohnung in der Nähe Deiner Arbeit reduziert Stress und hilft Dir, eine feste Tagesstruktur zu etablieren.
Im Moment destabilisiert Dich die Beziehung zu Deiner Partnerin, so sehr Du sie auch liebst.
Die räumliche Distanz und das Mehr an Autonomie werden DIR helfen, Dich zu stabilisieren.
Die Frage ist nur, ob sie bereit ist, den Schritt mitzugehen.

Es war natürlich nicht die beste Aktion, ihr den Mietvertrag zu verheimlichen. Für mich persönlich wirkt es aber so, als ob Du aus innerer Bedrängnis und Verzweiflung gehandelt hast.
Warum hat sie so wenig Verständnis für Deine Situation? Sie bekommt doch ganz ungefiltert mit, wie instabil Du bist?
Du solltest bald "reinen Tisch" mit ihr machen.
War sie schon mal mit zu einem Gespräch bei Deinem Psychiater? Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn ihr nochmal ein "Profi" erklärt, wie sich eine bipolare Störung äußert.
Auch sie als Partnerin sollte gut informiert sein - und sich entlasten können.

Ich wünsche Dir alles Gute!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Weiter Trennung aus Fernbeziehung trotz Liebe Liebe 4
J Partnerschaft trotz Krankheit Liebe 40
E Treffen mit langjährigem Onlinefreund trotz Beziehung? Liebe 38

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben