Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ausziehen ohne Abschluss??

Stern19

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin 19 (werde nächsten Monat 20).
Bin im Januar von der Schule "geflogen" da ich den erforderlichen Durchschnitt, um ins 2. Schulhalbjahr reinzukommen, nicht geschafft habe (Hätte sonst dieses Jahr die Fachhochschulreife gemacht.

Ich kann das Jahr im September wiederholen oder ich habe Glück und beginne irgendeine Ausbildung.

Jetzt mein Problem: ich muss von daheim ausziehen. Es geht einfach nicht mehr :( der Kontrollzwang meiner Eltern und ständig gibts Disskussionen und Krach.. ich hab meistens keine Lust nachhause zu kommen weil ich immer den innerlichen Druck habe, dass es daheim gleich wieder Stress geben kann (sei es etwas unaufgeräumtes Zimmer, ein in der Küche stehen gelassener Teller,...).

Die beste Lösung wäre auszuziehen. Leider verdiene ich aber kein Geld und vom Staat kriegt man nichts. Meint ihr es würde klappen, wenn ich eine Ausbildung beginne und am Wochenende noch jobbe?

Oder soll ich das letzte Jahr der Fachhochschulreife machen (um höheren Schulabschluss zu bekommen) und nach der Schule in einer Leiharbeitsfirma arbeiten?

Ich bin einfach zurzeit überfordert und daheim gefällts mir einfach nicht mehr, ich bin diese ständigen Kontrollen und Streitereien sowas von satt..ich kann einfach nicht mehr..ich muss einfach ausziehen, anders gehts nicht mehr..

Ich bin euch über jede Hilfe sehr dankbar :)
 
G

Gast

Gast
Also wenn du ausziehen musst, und das hört sich bei dir ja wirklich dringend an,
Was hört sich daran dringend an, wenn sie schreibt:
ich hab meistens keine Lust nachhause zu kommen weil ich immer den innerlichen Druck habe, dass es daheim gleich wieder Stress geben kann (sei es etwas unaufgeräumtes Zimmer, ein in der Küche stehen gelassener Teller,...)..........und daheim gefällts mir einfach nicht mehr,
Das Leben hat Regeln, auch das gemeinschaftliche Leben Zuhause. Mir kommt es wie "null Bock" und Pubertät vor. Da muss man durch. Bei diesen ganz normalen Problemchen hilft auch kein Jugendamt.

An die Threadstarterin: Wegen nicht geschafftem Durchschnitt fliegt man nicht von der Schule, sondern man geht direkt eine Klasse zurück, um die offensichtlichen Lücken auszubessern.

Meinst du, wenn du ausziehst, dann räumt dir jemand den dreckigen Teller weg und räumt auf? Zum sozialen Leben Zuhause und zum erwachsen werden gehört auch, dass man seine Sachen in Ordnung hält und nicht alles den anderen in der Familie, meistens der Mutter, überlässt.

Was du machen willst, musst du selbst entscheiden, da kann dir niemand weiterhelfen. So schnell wirst du keinen Ausbildungsplatz mitten im Ausbildungsjahr bekommen.
 

Fallen Soul

Mitglied
Hallo,

das hört sich wirklich schlimm an bei dir zu Hause.
Ich würde dir genauso wie MySunshine dazuraten, zu überlegen ob du noch studieren möchtest oder nicht.
Dementsprechend wäre es dann sinnvoll die Schule abzuschließen oder aber sofort eine Ausbildung zu beginnen.

Nur zu deiner Info:
In Härtefällen ist es möglich, trotzdem staatliche Hilfe zu bekommen ( heißt beispielsweise zur Überbrückung z.B. Hartz 4).
Wenn es dich richtig psychisch "fertigmacht" falls du noch zu Hause wohnen musst, so ließe sich das ja durch einen Psychiater und / oder Psychologen bestätigen, womit ein Härtefall vorliegen könnte.
ABER: Deine Eltern sind dir grundsätzlich bis zum 25. Lebensjahr ODER bis zum Ende einer Ausbildung zu Unterhalt verpflichtet.
Solltest du zur Arge gehen, so wird dieses erstmal prüfen, was deine Eltern denn verdienen.
Aber beim Jugendamt nachfragen schadet auch nicht, ich glaube, die können einen bis 21 (oder vertue ich mich mit der Altersgrenze?) helfen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles gute auf deinen Weg hinaus aus dem Elternhaus.
 
D

Deichgräfin

Gast
Wo wird hier ein "Härtefall" gesehen,den der Staat finanzieren soll ?

Für mich ist es ein Härtefall , wenn man mit 20 Jahren
nicht in der Lage ist, sein Zimmer auf Vordermann zu halten
und sein benutztes Geschirr stehen lässt.
Obwohl man zur Zeit nichts anderes zu erledigen hat, keine Schule
mehr besucht und den Eltern auf der Tasche liegt.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Ihr seid eine "WG" ,müßt Euch also einvernehmlich EINIGEN,
wer was tun tun hat.

DEIN ZIMMER ist für die Eltern tabu.
Da Du 19 bist,kannst Du dort abschließen, darfst Dich zurückziehen.

Aufräumen wäre trotzdem ab und zu sinnvoll,
mindestens Abfall sollte man nicht anhäufen--Ungeziefergefahr...

Klar ginge ausziehen JETZT schon.

Wird dann halt eng mit dem Geld.

Ich würde mir in so einer Lage immer eine Ausbildung wählen (SOFORT,warum denn nicht?!),
die
eine halbwegs erträgliche Azubi-Vergütung hat.

Bei Kindergelddurchreichung bist Du dann bedarfsversorgt.

Ansprüche bzgl.ALG2,Unterhalt ... hättest Du vermutlich nicht.

Warum machst Du seit Januar GAR NICHTS?

Das Klima in einer Familie kann nur besser werden,wenn die Kinder sich selbst komplett versorgen.

Da Du niemanden fragen mußt,ob Du Nebenjobs machen darfst,
ist Deinem Tatendrang keine wirkliche Grenze gesetzt.

Micky
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben