Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausziehen nach der Ausbildung

K

Kranak

Gast
Hallo und danke das ihr hier rein schaut.

Zurzeit, bin ich in der letzten Phase meiner Ausbildung zum Fleischereifachverkäufer. Nächsten Monat habe ich meine Abschlussprüfung und werde dann auch vom Betrieb übernommen (1400€ Brutto und unbefristet).
Da ich noch bei meiner mutter wohne und ich mit ihr seit ca. zwei jahren sehr oft in Streitigkeiten falle die mich psychisch sehr belasten (sie hat sogar ein Alkoholprblem), wollte ich nach der Ausbildung schnellstmöglich ausziehen. Bin übrigens 23 jahre alt.
Meine Mutter meinte das dies nicht möglich sei da ich erst sparen solle um mir Möbel etc. leisten zu können. Mir ist es aber egal ob ich mir alle Möbel leisten kann oder erst nach und nach. Da der Terror hier immer schlimmer wird, würde ich selber in erwägung ziehen, wenn es möglich ist, noch vor Ende des Jahres auszuziehen.

Nun wollte ich euch fragen welche Hilfen und evtl. staatliche Unterstützung es da gibt. Das was ich will ist einfach nur Arbeiten sowie vor und nach meinem Feierabend meine Ruhe zu haben und die habe ich zuhause definitiv nicht.

Danke für eure Antworten!
 
G

Gast

Gast
bleibe noch etwas daheim und suche dir eine neue Firma von 1400 Brutto kannste ja net wirklich leben!
oder war das Netto gemeint?

Aber bleibe noch etwas daheim
 
A

awamej

Gast
Du kannst doch mal eine schöne Excel-Tabelle machen und alle Ausgaben wie Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Handy, Internet, Lebenshaltung etc. auflisten.
Auf der Webseite Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de! kannst du dir genau dein Netto ausrechnen und dann siehst du ja, ob es reicht oder nicht. Viel übrig wird nicht bleiben, aber du darfst natürlich auch keine großen Ansprüche haben an die erste eigene Wohnung.

Hast du, wenn auch nur geringe, Rücklagen für Möbelkauf etc.?
 
K

Kranak

Gast
Also an Möbeln brauche ich nurnoch einen Kühlschrank. Rest steht schon alles in meinem Zimmer,,,
Ansprüche an die erste Wohnung habe ich überhaupt keine. Mir reicht da eine Wohnung mit einem Zimmer. Das bett kann man dann hinter einem Vorhang verstecken.
 
G

Gast

Gast
hast du den eine Chance mehr geld zu bekommen???
ich meine du machst eine ausbildung um dann mit 1400 brutto heim zu gehen?????
für 1400 brutto brauchste keine ausbildung machen das bekomste als Helfer in der Produktion...

Sprech am besten noch mal mit deinen Chef ich würde 200Brutto für gut finden!
Ich meine warum hast du den eien ausbildung gemacht!
Nach Steuerabzug wirst du max noch 1000€ haben wie willste den davon leben?
 
C

chrismas

Gast
Staatliche Hilfen wirst du bei einem Gehalt von 1400 Euro Brutto wohl eher nicht erhalten.

Im übrigen ist das tatsächlich egal, wie viel du verdienst, man kann sich alles nach und nach kaufen. Musste ich damals als ich zu Hause auszog auch so machen und machte keine wirklichen Probleme. Zu meinem Glück hatte ich eine Wohnung mit Einbauküche gefunden, was das alles natürlich einfacher machte.

Daher solltest du schauen, weil die Küche ja wichtig ist, dass schon eine mit drin ist in deiner Wohnung, so bleibt dir dieser Kostenfaktor erst einmal erspart.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben