Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausziehen mit 19 was für Hilfen

urodana

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich bin 19 jahre alt und mache zur Zeit eine schulische Ausbildung zur Erzieherin. Ich wohne noch zu Hause und bekomme auch bafög. Aber jetzt kann ich nicht mehr zu Hause wohnen. Meine Eltern wollen mich rausschmeißen und meine Ma hat mich sogar geschlagen und gibt mir kein Essen mehr.

Ich wollte mal wissen was ich da machen kann und was für finazielle Hilfen ich bekomme kann um da rauszubekommen. Ich kann echt da nicht mehr wohnen.
Meine Eltern verdienen wenig Geld also glaube ich kann man von denen nichts holen.

Ich danke schon mal für eure Antworten
 
M

Mary Morstan

Gast
Hey,
dass du mit deiner Familie nicht mehr klar kommst tut mir Leid!
Ich ziehe jetzt auch aus und es gibt für Auszubildende BAB, also Berufsausbildungsbeihilfe.
Da bekommst du dann je nachdem wie viel du und deine Eltern verdienen einen Zuschuss. (Eve. brauchst das nicht, weil du BaFög. hast)
Ich bekomme auch noch das Kindergeld, allerdings weiß ich nicht, bis zu welchem Alter das dann noch gezahlt wir.
Ist ebenfalls von deinem und dem Einkommen deiner Etern abhängig.
Aber das ist, soweit ich weiß, mit Zusammenarbeit mit deinen Eltern verbunden.
Da weiß ich nicht, ob du das iwie über andere Stellen von deinen Eltern "erzwingen" kannst.
Wünsche dir trotz allem viel Erfolg!

Viele Grüße
Mary
 
S

seele28

Gast
Du kannst noch zuschüsse vom jobcenter glaub ich bekommen, und kindergeld wirst du auf jeden fall bekommen, wenn du schon volljährig bist und nicht mehr zuhause wohnst must du nur dort bescheid geben bei der familienkasse und du bekommst dann das geld auf dein konto.
 
W

winnie

Gast
Du kannst noch zuschüsse vom jobcenter glaub ich bekommen, und kindergeld wirst du auf jeden fall bekommen, wenn du schon volljährig bist und nicht mehr zuhause wohnst must du nur dort bescheid geben bei der familienkasse und du bekommst dann das geld auf dein konto.
Die Eltern müssen die erste Ausbildung finanzieren. Gehe zum Bafög Amt und lasse Dir ausrechnen, wieviel die Eltern bezahlen müssen.

Wenn Deine Eltern wollen, daß Du ausziehst, müssen die auch die Konsequenzen tragen. Das ist die erste Ausbildung - so ist das nun mal...nach Deiner Ausbildung bist dann aber gänzlich alleine für dich verantwortl.

w.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben