Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausziehen mit 16?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kriisty

Neues Mitglied
Ein Freund von mir würde gern von Zuhause ausziehen. Er ist 16 Jahre alt.

Bei ihm Zuhause sieht die Situation so aus: Die Mutter stresst jedes mal. Sie gibt ihm jeden Tag Aufgaben wie Staubsaugen, Wäsche waschen, Staubwischen usw. alles was mit Haushalt zu tun hat. Selber entspannt sie sich nach ihrer "harten Arbeit". Sie gibt ihm leere Versprechungen wie : "Wenn du dein Zimmer aufräumst, dann darfst du rausgehen." Er räumt sein Zimmer auf und auch noch andere Zimmer, trotzdem darf er nicht rausgehen und wird nur noch von ihr angeschrien. Für jedes Problem oder Stress, was die Mutter hat, wird er angeschrien und ihre ganze Wut wird auf ihn abgelassen. Sie verbietet ihm den Kontakt zu seiner Freundin und droht ständig mit Schlussmachen.
Er selbst geht auf eine Wirtschaftschule, wo er aber nicht sein möchte. Er möchte auf eine Hauptschule, da für ihn diese Schule zu schwer ist. Die Mutter jedoch kümmert sich nicht darum, sondern zwingt ihn jeden Tag auf diese Schule zu gehen. Daraufhin reagiert er mit: keine Hausaufgaben machen, nicht aufpassen, nicht mitschreiben und schläft meistens im Unterricht ein, da er so viel Stress Zuhause hat.
Schon wegen ein paar Krümmel auf dem Tisch wird er angeschrien, die Konsequenzen sind Hausarrest, kein Handy, kein Fernsehen, kein Kontakt zu Freunden oder zur Freunden und schlussmachen mit der Freundin. Dies belastet nicht nur ihn, sondern auch seine Freundin.
Das ganze geht natürlich auf seine Psychik.
Sie hat ihn schon einmal aus der Wohnung geschmissen und droht damit es immer wieder tun zu können.

Kann man da mithilfe vom Jugendamt mit 16 ausziehen?
Wird man dann in ein Heim, in der gleichen Stadt (wegen den Freunden/Freundin will er nicht in eine andere Stadt), oder auch in eine Wohnung, die dann vielleicht für ihn bezahlt wird, geschickt?

Wie sollte man da vorgehen?
 
M

mutti123

Gast
Hallo,
also er kann auf jeden Fall erst einmal zu einer Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche gehen. Dort erhält er konkrete Antworten auf alle Fragen, die er hat und die werden auch aktiv, wenn es notwendig ist.
Wenn er sich nicht traut, kann er sich auch anonym beraten lassen, z.B am Telefon oder auch über`s Netz. Ein Tipp wäre: Jugendberatung und Elternberatung - bke-Onlineberatung - Beratung im Forum, Chat, Wartezimmer, Sprechstunde und Einzelberatung (Mailberatung). Dort kann er anonym schreiben und professionell ausgebildete Leute antworten.
Alles Liebe und viel Glück ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben