Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auswandern/Schule/Ausbildung/Ausziehen??? Hilfe!

N

Novembria

Gast
Hallöchen :)

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Bei mir kommen dieses Jahr viele Dinge zusammen, und ich hätte mal gerne euren Rat. Ich beschreib einfach mal die Begriffe, die ich als Titel gewählt habe:

-Auswandern: Mein Daddy hat ein Angebot bekommen, für drei bis fünf Jahre in China arbeiten zu können. Er war letztes Jahr schonmal dort für drei Monate und jetzt ist er dort noch mal für ein halbes Jahr. Die Firma möchte ihn unbedingt ab Januar für mind. drei Jahre dort haben und stellt ihm dazu ein Haus und andere Sachen, damit die Familie (wir) dort auch leben können. Es wäre möglich dort eine deutsche Schule zu besuchen. Wobei ich jetzt zum nächsten Punkt komme

-Schule: Eig. würde ich nächstes Jahr das Abitur machen (bin aus dem G8 zug, also ein Jahr früher das Abi). Aber ich will nicht mehr weiter machen! Es liegt an meinem Umfeld und ich kann mich einfach nicht mehr konzentrieren bzw. lernen. Ich hasse es in die Schule gehen zu müssen, wegen meinen Mitschülern. Ende des letzten Schuljahres ging es mir schon so, aber ich dachte, das würde "vergehen", wenn ich neue Leute in der Kursstufe kennen lernen würde. So war das nicht ganz. Der Winter war der reinste Horror für mich, ich war richtig "depri drauf". Mittlerweile geht's mir besser, okay, jetzt sind endlich Ferien :D-> keine Schule. Nee, ich gehe regelmäßig zur Vertrauenslehrerin und nehme Johanniskraut (der Start in den Tag und das Schlafen fällt mir wieder leichter, zum Glück). Ich finde allmählich wieder den rechten Weg. Und so allein wie im Winter, bin ich nun nicht mehr. Doch jetzt weiß ich nicht, ob ich wirklich ganz aufhören soll mit der Schule... ich habe schon viele Bewerbungen geschrieben und hatte auch ein Bewerbungsgespräch, aber daraus wurde nichts. Einige Absagen. Und zwei Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch, aber das sind die Ausbildungen, die ich nicht so gerne machen möchte. Doch ich habe Angst, nachher ohne einen Ausbildungsplatz da stehen zu müssen... Momentan ziehe ich auch das Wiederholen in Erwägung, doch das dann wirklich auf einer anderen Schule. Aber ich habe Angst, dass es mir im neuen Schuljahr wieder so ergeht, wie im jetzigen. (Ja, eig. muss ich nicht wiederholen, aber ich bin total unzufrieden mit meinen Noten! Ich hab mich mit den Jahren im Notenschnitt immer gebessert, und diese Noten die ich jetzt hab, für die schäme ich mich).
Wenn ich nach diesem Schuljahr aufhöre, dann hab ich den theoretischen Teil der Fachhochschulreife und mit einem einjährigen Praktikum oder eine abgeschlossenen Ausbildung bekomme ich die Fachhochschulreife. Ob ich jemals studieren werde, weiß ich nicht. Ich schwanke immer wieder...

Ausbildung: Wenn ich mit meiner Familie im Januar auswandern sollte (das steht zu 80% fest, dass meine Eltern + jüngerer Bruder gehen), dann kann ich ja wohl schlecht die Ausbildung im September anfangen und dann im Januar abbrechen. Ich weiß auch gar nicht, wie das sein sollte, wenn ich die Schule wiederholen oder weiter machen würde(?eig nicht) und dann auf die Schule in China wechseln müsste...
Was mich an dieser Sache so aufregt: Anfangs hieß es noch, dass wir im August auswandern sollten... das wäre ja ein guter Übergang gewesen, vom Schuljahr her gesehen....

Ausziehen: Im Oktober werde ich 18. D.h. ich könnte alleine wohnen, wobei ich glaub eine WG bevorzugen würde. Ich kenne nicht so viele Leute und eine WG würde mir schon gut tun, damit ich nicht allein bin.... meine Mum könnte sich mit dem Gedanken anfreunden. Meinem Dad und meinem Bruder hab ich noch nichts davon gesagt. Die wissen nur, dass ich halt mit der Schule aufhören werde.
Was sollte ich denn zwischen August und Januar machen?! Nachher ist das mit dem Auswandern doch nicht sicher?! Ich hab da meine Zweifel.
Sry, falls die Sätze einen komischen Satzbau haben ;) ... und dass der Text so lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikenai

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Novembria,

eins konnte ich deinem langen Post nicht entnehmen, willst DU eigentlich mit nach China?

China betrachte ich persönlich nicht gerade als Traumland, zum studieren oder arbeiten ok, aber sonst ist es doch gänzlich anders in vielerlei Hinsicht.

Irgendwie jedoch lese ich so indirekt heraus, dass du gerne in Deutschland bleiben würdest. In dem Fall denke ich wäre doch die Ausbildung + WG eine optimale Lösung? Wieso besprichst du das nicht mal in Ruhe mit deinen Eltern.

Insgesamt jedoch bist du auch ziemlich verunsichert, was deine Zukunft angeht. Bevor du voreile Entschlüsse fasst, solltest du vielleicht herausfinden, was du später mal machen willst und wie du dorthin kommst. Meiner Meinung nach sollte man eine Ausbildung/ein Studium nicht einfach so machen, sondern diese nach dem eigenen Berufswunsch wählen.
 
N

nikke

Gast
Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, dass du die Schule abbrichst und eine Ausbildung beginnst, sind sie auch damit einverstanden, dass du direkt in Deutschland bleibst und deine Ausbildung fortsetzt, wenn sie nach China ziehen sollten. Alles andere gibt keinen Sinn. Du würdest bei einem Schulabbruch dort weder zur Schule gehen noch eine Uni besuchen oder eine Ausbildung beginnen können. So gesehen musst du sowieso nach Beendigung deiner Schulzeit nach Deutschland zurück-
 
N

nikke

Gast
China betrachte ich persönlich nicht gerade als Traumland, zum studieren oder arbeiten ok, aber sonst ist es doch gänzlich anders in vielerlei Hinsicht..
Wenn der Vater in China einen Arbeitsvertrag hat, bedeutet das nicht, dass seine erwachsene Tochter dort ebenfalls arbeiten oder studieren darf, Das sind völlig verschiedene Schuhe, ganz davon abgesehen von vorhandenen Sprachschwierigkeiten. Also wird sie spätestens dann, wenn sie in China die Schule beendet wieder nach Deutschland zurück müssen oder direkt in Deutschland eine Ausbildung beginnen.
 
N

Novembria

Gast
Sagen wir's mal so: Wenn wir in den Sommerferien auswandern würden, dann könnte ich n China praktisch in die 12. Klasse einsteigen (also würde ich die 12. wiederholen) und dann mein Abi machen können. Aber das ist ja nicht der Fall. Ich würde schon i-wie gerne woanders hingehen, mein Umfeld hier in Deutschland kotzt mich einfach an. Ja, das mit der Ausbildung und WG finde ich bis jetzt auch am besten. Aber bis jetzt habe ich halt keine feste Zusage auf einen Arbeitsplatz :( . Und Vorstellungsgespräche für die Ausbildung, die ich nicht soooo gerne machen würde. Aber bevor ich ohne Ausbildung dastehe?!
Ich denke, meinem Vater sag ich es noch nicht. Vielleicht erst wenn ich 18 bin?
 
F

fritzie

Gast
Novembria, welcher Beruf würde dir denn zusagen? Auslandsaufenthalte und evtl. ein paar Semester im Ausland machen sich nicht unbedingt schlecht in der Biografie. Je nach Berufswunsch wäre es vielleicht überlegenswert, dich beim Auswärtigen Amt nach Möglichkeiten zu erkundigen, die du in China hättest.

Wegen ein paar Monaten Überbrückungszeit würde ich mich nun nicht verrückt machen - über die mach dir doch erst dann Gedanken, wenn du weißt, wie es insgesamt weiter gehen wird.
 

Landkaffee

Urgestein
Kleine Nachfrage:
Wie sieht es mit Sprachkenntnissen aus? Wieviel weisst Du über Kultur und eben Lebensgepflogenheiten?
Nationalität Deiner Eltern, Deine?

Möchte ich nur wissen, um besser mit gucken zu können.

Und wie kommt es, dass Du Deinem Vater erst etwas sagen willst, wenn Du 18 bist?
Weiss er nicht, wie es Dir geht?

Liebe Grüsse!
Landkaffee
 
N

Novembria

Gast
Hallo,

danke für den Tipp! Ich werde mich erkundigen. Vom Beruf her möchte ich gern etwas in die Richtung Medien und Sprachen machen...

Warum das mit meinem Vater?
Weil ich wusste, wie er reagieren würde. Ja, ich hab ihn vorgestern darauf angesprochen, dass der Zeitpunkt zum Auswandern richtig sch**** ist. Ich war aufgewühlt an dem Tag^^. Er hat sich letztendlich 1000 mal wiederholt, dass das doch gehen würde, wenn ich von 13.1 BW auf die Botschaftschule wechseln könnte. Aber die Schule hat das Thüring'sche Schulsystem, wie ist das dann mit dem ABI machen in 13.2 ?! ABER eig. will ich ja aufhören und eine Ausbildung machen. Aber bis jetzt hab ich noch keinen Platz, und die Anzeigen für einen Ausbildungsplatz werden immer seltener. Naja, am Montag telefoniere ich mit einer Frau aus seinem Unternehmen, die sich mit solchen Sachen beschäftigt. Bin ja mal gespannt... ich glaub ich bin da ja eher der Spezialfall.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben