Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auswandern aus Deutschland. Wo ist es "besser"?

G

Gelöscht 63659

Gast
Ich denke seit längerem drüber nach Deutschland einfach irgendwann den Rücken zu kehren. Wenn man in Deutschland so wie ich mehrfach (psychisch) krank ist, fühlt man sich wie verstoßen von der Gesellschaft. Dazu kommt das marode Gesundheitssystem. Ich meine warum muss ich mehrere Monate auf einen Facharzttermin warten. Ich gehe da ja nicht hin weil mir das unfassbar viel Spaß macht. Ich gehe dahin wenn ich mehr- oder minderstarke Beschwerden hab. Und dann wundern sich alle, warum Leute mit starken Halsschmerzen die 112 rufen oder in die Notfallambulanz fahren.
Und dann auch dieses Sozialsystem. Es gibt Hilfen, die man einfach nicht finden kann, weil man davor den deutschen Bürokratie-Dschungel bis zu seinen Grenzen "erkunden muss". Das alles wird natürlich mit den Ausgaben des deutschen Haushaltes begründet. Wenn Deutschland seine Steuern überwiegend sinnvoll verwenden würde könnte man viel mehr Sozialhilfen anbieten (wenn man dann möchte (FDP und so)). Ich sag nur BER, "Elfi" etc.

Ich fühl mich in Deutschland durch diese ganzen Absurditäten so ausgegrenzt. Ich überlege irgendwann auszuwandern. Natürlich ist das Leben in keinem Land vollkommen problemfrei aber nicht umsonst geht es den Dänen, Norwegern, Schweden, Finnen viel besser als uns. Das Staatssystem ist einfach besser durchdacht. In Deutschland fragt man sich manchmal ob bestimmte Regelungen im Vollsuff beschlossen wurden.

In welchem Land denkt ihr kann man besonders gut leben, so vom System her?

Es grüßt euch herzlich,
jo2899
 
G

Gelöscht 123484

Gast
Ich denke seit längerem drüber nach Deutschland einfach irgendwann den Rücken zu kehren. Wenn man in Deutschland so wie ich mehrfach (psychisch) krank ist, fühlt man sich wie verstoßen von der Gesellschaft. Dazu kommt das marode Gesundheitssystem. Ich meine warum muss ich mehrere Monate auf einen Facharzttermin warten. Ich gehe da ja nicht hin weil mir das unfassbar viel Spaß macht. Ich gehe dahin wenn ich mehr- oder minderstarke Beschwerden hab. Und dann wundern sich alle, warum Leute mit starken Halsschmerzen die 112 rufen oder in die Notfallambulanz fahren.
Und dann auch dieses Sozialsystem. Es gibt Hilfen, die man einfach nicht finden kann, weil man davor den deutschen Bürokratie-Dschungel bis zu seinen Grenzen "erkunden muss". Das alles wird natürlich mit den Ausgaben des deutschen Haushaltes begründet. Wenn Deutschland seine Steuern überwiegend sinnvoll verwenden würde könnte man viel mehr Sozialhilfen anbieten (wenn man dann möchte (FDP und so)). Ich sag nur BER, "Elfi" etc.

Ich fühl mich in Deutschland durch diese ganzen Absurditäten so ausgegrenzt. Ich überlege irgendwann auszuwandern. Natürlich ist das Leben in keinem Land vollkommen problemfrei aber nicht umsonst geht es den Dänen, Norwegern, Schweden, Finnen viel besser als uns. Das Staatssystem ist einfach besser durchdacht. In Deutschland fragt man sich manchmal ob bestimmte Regelungen im Vollsuff beschlossen wurden.

In welchem Land denkt ihr kann man besonders gut leben, so vom System her?

Es grüßt euch herzlich,
jo2899
Ich kann dich gut verstehen. Es macht hier in Deutschland vieles keinen Spaß mehr.

Ich persönlich würde nach Madeira auswandern. Ich liebe dieses Eiland und bin im Jahr ca. sechs Wochen dort. Angenehmes Klima, weniger engstirnige Menschen, mehr sozialer Zusammenhalt.

Aber auch Norwegen und Dänemark oder auch die Niederlande oder mit Abstrichen Polen reizen mich sehr.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass in skandinavischen Ländern und auch in den Niederlande vieles besser geregelt ist als bei uns. Die Frage ist aber natürlich auch immer, was Du da machen könntest und wie du da arbeiten könntest. Und die Sprache musst Du natürlich auch lernen.

Ich würde auch berücksichtigen, wie das Klima ist, da das in den nächsten Jahren auch immer ein Gesichtspunkt sein wird. Je südlicher Du ziehen würdest, umso unerträglicher werden die Sommer dort werden.

Und wichtig ist natürlich auch, wie das Gesundheitssystem dort ist.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
In Skandinavien ist das Gesundheitssystem besser als bei uns. Allerdings ist es nicht ganz einfach, dort Arbeit zu finden. Gut ausgebildete Fachkräfte haben durchaus Chancen.

Es gibt viele Länder , in denen das Gesundheitssystem noch viel schlechter ist als in D. Daher würde ich mir das mit dem Auswandern gut überlegen.
 

Yara

Aktives Mitglied
Die 10 beliebtesten Länder zum Auswandern laut Expat Insider Reports 2021:
1: Mexiko
2: Indonesien
3: Taiwan
4: Portugal
5: Spanien
6: Vereinigte Arabische Emirate
7: Vietnam
8: Thailand
9: Australien
10: Singapur

 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Na ja - ich würde, wenn ich auswandere, u.a. auch den Aspekt Kriminalität und Sicherheit mit berücksichtigen. Da wäre Mexiko für mich raus. Und ich hätte dann auch gerne ein Land, wo ich als Frau diesselbe Rechte hätte wie Männer - das wäre dann zu prüfen bei den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Und der Aspekt: Hitze - Tropenklima etc. ist auch sicherlich mit zu berücksichtigen.

Aber es muss natürlich erstmal arbeitsmäßig passen
 

Yara

Aktives Mitglied
Na ja - ich würde, wenn ich auswandere, u.a. auch den Aspekt Kriminalität und Sicherheit mit berücksichtigen. Da wäre Mexiko für mich raus. Und ich hätte dann auch gerne ein Land, wo ich als Frau diesselbe Rechte hätte wie Männer - das wäre dann zu prüfen bei den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Und der Aspekt: Hitze - Tropenklima etc. ist auch sicherlich mit zu berücksichtigen.

Aber es muss natürlich erstmal arbeitsmäßig passen
Das Sicherheitsrisiko ist bei uns bereits viel höher als in Mexico.
 
C

Calendula_2022

Gast
Nun, Deutschland lebt vom Glanz seiner Vergangenheit und der Putz bröckelt gewaltig und wird mit immer neuen Schulden versucht zu kaschieren... viele verlassen bereits das sinkende Schiff und das hat die Politik auch schon bemerkt (siehe Wegzugsbesteuerung)

Es kommt drauf an, was dir wichtig ist. Willst du in der EU bleiben - ja / nein?
Lieber warm oder kalt?
Was ist dir wichtig: Freiheit (d.h. weniger Staat und Versicherungen) oder einfach nur ein besseres System als in Deutschland?
Wie wichtig ist dir Sicherheit?

Wenn du psychisch krank bist, solltest du wissen, wie du dort dein Geld verdienen willst.
grob gesagt: Handwerk geht jedenfalls überall auf der Welt ganz gut.
Ich vermute, dass Deutschland das einzige Land der Welt ist, indem du theoretisch dein lebenlang von Sozialhilfe leben kannst.
Zumindest das ist gesichert. Dafür zahlt man aber auch weltweit die höchsten Abgaben, dazu kommt die Unfreundlichkeit und der Frust der Menschen über die verfehlte Politik.

Ich suche auch nach Wegen Deutschland den Rücken zu kehren und habe langsam nur noch das Gefühl von "Hauptsache weg". Leider fehlt es mir an Fachkenntnissen, die im Ausland benötigt werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben