Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Austritt aus Kirche

Susi1980

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gern aus der Kirche austreten.

Hab ich da auch evtl. Nachteile zu erwarten?

Also ich will keine Kinder und ich will auch nie heiraten, also brauch ich schon mal keine Kirche :) (von wegen kath. Kiga und weiß heiraten).

Freu mich auf eure Antworten,

Susanne
 
M

mandywaat

Gast
Keine kirchliche Beerdigung, und du kommst später nicht in den Himmel.

Nicht lachen!! Keine/r von uns weiß, ob es nicht doch stimmt.

Ist das Risiko die paar ersparten Kröten wert ?

Und im Berufsleben gibt es immer noch kirchlich gebundene Chefs, die sowas übel nehmen.
 
S

Stan

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gern aus der Kirche austreten.

Hab ich da auch evtl. Nachteile zu erwarten?

Also ich will keine Kinder und ich will auch nie heiraten, also brauch ich schon mal keine Kirche :) (von wegen kath. Kiga und weiß heiraten).

Freu mich auf eure Antworten,

Susanne
Du darfst dann keine Kirchensteuer mehr bezahlen und das Gemeindeblatt bekommst Du auch nicht mehr zugestellt.
 

Germ

Aktives Mitglied
Die Kirchen in Deutschland sind neben dem Staat
als Arbeitgeber das größte Sozialimperium hier, mit
entsprechend vielen Stellen.
Ein Ausstieg sei schon deswegen sehr gut überlegt,
im Zweifelsfalle bleib in der Kirche.

Herzlichst

Germ
 

Moonlight

Aktives Mitglied
Hallo Susi,

Du darfst keine Patenschaft übernehmen. Beim kirchlich heiraten bin ich mir nicht sicher, da es auch vom Partner abhängig ist.
Sonst sehe ich keine Nachteile.
Ich bin schon von 15 Jahren ausgetreten und meine Tochter wurde trotzdem getauft und war im ev. Kindergarten.
Und ... in den Himmel kommt man, wenn man überzeugt ist und nicht weil man einer Institution angehört. ;)
 
D

Dr. House

Gast
Keine kirchliche Beerdigung, und du kommst später nicht in den Himmel.

Nicht lachen!! Keine/r von uns weiß, ob es nicht doch stimmt.

Ist das Risiko die paar ersparten Kröten wert ?

Und im Berufsleben gibt es immer noch kirchlich gebundene Chefs, die sowas übel nehmen.
Oh mein Gott! Keiner von uns weiß, ob nicht irgendein Glaube doch stimmt. Und, was soll man jetzt tun? Etwa an alle glauben - nur um "sicher" zu gehen?

Stell es mir grad bildlich vor:

Du im Himmel vor der Pforte "Gott, ich bin beim katholischen Glauben geblieben - nur um sicher zu gehen...."

"Tja, Arschkarte. Ich bin eben doch Muslim. Und ab nach unten....." - Gott.

:D
 
M

mandywaat

Gast
Immerhin kann ich dann als letzten Rettungsversuch noch anführen, dass ich auf Erden meine Putzfrau anständig bezahlt habe.:D
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gern aus der Kirche austreten.

Hab ich da auch evtl. Nachteile zu erwarten?

Also ich will keine Kinder und ich will auch nie heiraten, also brauch ich schon mal keine Kirche :) (von wegen kath. Kiga und weiß heiraten).

Freu mich auf eure Antworten,

Susanne
Soweit ich weiß, sind wir das EINZIGE Land, in dem der Staat für die Kirche Geld eintreibt.
Und ich halte es für eine bodenlose Unverschämtheit, daß man hierzulande als Heide gilt, wenn man dieses Spiel nicht mehr mitspielt.
Zumindest das Fegefeuer wird uns gewiss sein :rolleyes:.
Mit meinem Glauben hat es überhaupt nichts zu tun, ob ich der Kirche monatlich Geld zukommen lasse.
Wenn ich etwas spenden will, gebe ich es dahin, wo ich meine, daß es dort auch wirklich ankommt.

Irgendwie hat das fast etwas von modernem Ablaßhandel. Zahl brav die Kirchensteuer und Du bist Christ mit einer Option auf das Himmelreich.
Als wäre Gott ein Krämer und der Himmel sein Klämerladen.

Ich bin vor gut 20 Jahren ausgetreten.
Den einzigen Nachteil den ich damals hatte:
Hab mich für eine Sekretärinnenstelle in einem katholischen, von einem Orden geführten Gymnasium beworben.
Das Vorstellungsgespräch mit einem Padre verlief sehr gut.
Zum Abschluß hat er mich gefragt, welcher Konfession ich angehören würde, da ich diese nicht im LL angegeben hätte.
Als ich sagte gar keiner, ist der gute Padre aufgesprungen, als säße Luzifer persönlich ihm gegenüber:eek: und ist ohne ein Wort abgerauscht.

Zuerst war ich baff - doch dann mußte ich schon lachen.:D

Da immer mehr Menschen aus der Kirche austreten (u.a. auch aus finanzellen Gründen, da immer mehr Menschen auf jeden Cent angewiesen sind), ist dann für die 'zahlenden Christen' später mehr Platz im Himmel.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben