Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aussichtslose Situation

G

Gast

Gast
Hallo Zusammen,

Ich bin ein fast 17 Jahre altes Mädchen, nennt mich einfach Cici.

Nachdem ich die Realschule mit einem guten Zeugnis nach der 10. Klasse beendet hatte, konnte ich es kaum erwarten meine Ausbildung anzufangen, endlich eigenes Geld verdienen. Nun bin ich in dieser Ausbildung (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte) und merke, dass es einfach gar nicht meine Welt ist. Ich kann mir nicht vorstellen das mein gesamtes Leben lang zu machen, das ist für mich Horror. Daher will ich es so schnell wie möglich beenden. Meine Mutter weiß bescheid und hilft mir dabei, morgen werden wir es meinem Vater sagen.

Da ist noch schulpflichtig bin, kommt eigentlich nur Schule infrage. Das Problem hier ist, dass ich schon früher auf dem Gymnasium hier in der Stadt war und dort gemobbt wurde und auch von den Lehrern runtergemacht wurde. Ich möchte dort nie wieder hin, ich bin schon innerlich kaputt. Dieses vorübergehende Jahr würde ich nicht überstehen, vor allem nicht alleine... Dann gibt es hier noch das berufliche Gymnasium, bei dem ich nun versuche, irgendwie reinzukommen. Das Problem hier ist, dass ich vermutlich nicht ein bisschen Chance habe. Zwar gibt es vermutlich keine Warteliste, aber der Anmeldeschluss war schon vor 6 Monaten... Es ist aussichtslos.

Eine weitere Möglichkeit gibt es soweit für mich nicht, es ist für mich Horror, zu begreifen, dass ich bald wieder in das Gymnasium muss und vermutlich mindestens einen dieser grausamen Lehrer haben werde. Das Gymnasium hier hat sogar einen schrecklichen Ruf wegen der Lehrer, man fühlt sich dort einfach nicht wohl.

Ich esse momentan alle paar Tage ein bisschen was, würge es auch eher herunter, weil meine Lage einfach nicht auszuhalten ist. Meinen Hunger spüle ich oft mit Wasser weg...

Immer, wenn ich alleine bin, fange ich an zu weinen. Wieso ist alles immer so ein Mist? Ich bin leider niemand, der ''kämpfen'' kann, auch wenn man das im Leben braucht. Ein Jahr auf diesem Gymnasium halte ich nicht durch. Außerdem kenne ich auf dieser Schule niemanden, wäre also ganz alleine und es wäre unerträglich. Auf dem beruflichen Gymnasium ist eine Freundin von mir zumindest...
 
G

Gast

Gast
Probier das berufliche Gymnasium anzuschreiben! Damals hat es mein Ex auch noch so knapp vor Schulbeginn geschafft, hatte zuerst eine Zusage bekommen, dann aber leider eine Ablehnung "weil er zu alt war" (20).

Ich bin mir sicher, dass sich dort was machen lässt! :) Kopf hoch, dein Weg wird sich schon ins positive lenken.
Vielleicht gibt es ja noch das Angebot einer Fernschule, wo du zuhause den Stoff durcharbeitest? Leider kann das ziemlich teuer werden, je nachdem wie bereit deine Eltern sind dies zu zahlen - wobei sich hier die Alternative anbietet, dass du nur das erste Jahr per Fernschule machst und dann anschließend im Halbjahr oder neuem Schuljahr wechselst, ohne eine Stufe zu wiederholen.

Würde ansonsten eine andere Schule - die zwar einen längeren Schulweg hat- für dich in Frage kommen?
Vielleicht siehst du dir aber auch einfach nochmal das Gymnasium an, es könnte sich vielleicht doch einiges geändert haben? Auf dem Gymnasium/ im Abitur ist das Niveau eh etwas höher als auf der Realschule, einfach weil alle anfangen langsam erwachsen zu werden :) meiner Erfahrung nach ist Mobbing keine große Sache mehr in der Oberstufe. Aber ich kann deine Angst sehr wohl verstehen.

Lass mich wissen, was aus deiner Situation geworden ist! Ich wünsch dir ganz, ganz viel Glück!
 

kiablue

Aktives Mitglied
Hallo, ich denke auch, versuche es mit dem beruflichen Gymnasium. Die haben oft noch Nachrückerplätze und Möglichkeiten. Ruf da an, geh da vorbei, nimm vielleicht auch Deine Mutter mit, damit die sehen, Du bekommst Unterstützung von zu Hause. Kümmere Dich da gleich mal am Montag drum, vielleicht kann Deiner Angst schon recht schnell abgeholfen werden.

Schulpflicht bedeutet aber auch nicht zwangsläufig, dass Du aufs normale Gymnasium musst. Es gibt noch andere Möglichkeiten. Solange sich nichts Neues ergibt, würde ich an Deiner Stelle die Ausbildung weiter machen, das erspart Dir, dass Du in der Luft hängst und letztlich auch nur was machen musst, was Du nicht möchtest, das hast Du ja jetzt auch schon und außerdem - dümmer wirst Du davon nicht.

Viel Glück, kiablue
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben