Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Außenseiter...

G

Gast

Gast
Hallo erstmal.
Ich gehe gerade in die 11. Klasse eines Gymnasiums in NRW.
Bevor ich auf das Gymnasium gewechselt bin, war ich eigentlich recht "normal". Ich war weder ein richtiger Außenseiter, noch wurde ich wegen irgendetwas gemobbt. Mit meiner Klasse kam ich auch immer klar. Seit ich auf die neue Schulform wehselte, wurde allerdings alles anders. Ich habe keine Freunde mehr...nur lose Bekanntschaften. Ich wurde damals in einer Klasse mal etwas gemobbt...wurde hin und wieder mit Kugeln beschmissen oder verbal angegriffen. In den letzten 2 Jahren ist es irgendwie so, dass mein Selbstbewusstsein schlagartig gesunken ist. Ich leide an einer leichten Sozialphobie....oder wie auch immer man das nennen mag.
Ich muss mich mittlerweile schon fast dazu zwingen, aus dem Haus zu gehen. Wenn ich unterwegs bin habe ich immer die Angst, von anderen Leuten komisch angeschaut oder gar ausgelacht zu werden. Wenn jemand lacht beziehe ich alles jedesmal auf mich. Wenn mich jemand ansieht habe ich das Gefühl, er ekelt sich förmlich vor meiner Person.
Am meisten belastet mich meine Situation in der Schule. Ich bin öfters in eine neue Klasse gekommen, weil sie oftmals neu zusammengewürfelt wurde. In keiner der Klassen, wo ich bisher war, konnte ich Kontakte knüpfen.
Unser Lehrer meinte mal zu mir ich sollte mehr mit anderen Leuten reden ect....
Das Problem ist meist, dass ich viele einfach nur total unsympathisch finde. Die meisten Leute nerven mich nach einiger Zeit einfach nur total, wenn ich mehr über sie erfahre. Wenn ich mal jemanden "okay" finde, komme ich trotzdem abweisend rüber, weil ich nie weiss, was ich nun genau sagen oder antworten soll.
Mir fällt einfach nichts ein, worüber ich mich unterhalten kann.
Von Gruppenarbeit im Unterricht will ich gar nicht erst reden...entweder ich arbeite für mich alleine und wenn eine Gruppe doch mal zwingend nötig sein sollte, sitz ich nur in der Ecke rum und lass andere daran werkeln.
Mir macht langsam wirklich meine Zukunft sorgen. Was soll ich machen, wenn ich später mit der Schule fertig bin? Ich werde bestimmt für keinen Job angenommen. Ich habe vor, später vllt. zu studieren....aber auch da brauche ich einen Nebenjob.
Für den Beruf, den ich gerne ausüben möchte, brauche ich soziale Kompetenz.
Eigentlich braucht man das eh für jeden Beruf. Ich will nicht Pfleger o. Psychologe werden, aber Selbstbewusstsein und gewisse Skills.

Ich möchte später mal im Leben erfolreich sein und es allen zeigen!!!


Wäre eine Beratung beim Psychologen oder Psychiater hilfreich? Ich habe schon lange vor, zu einem von diesén zu gehen...ich weiss aber nicht zu welchem.


Alles Liebe,
Anna
 

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Liebe Anna,
versuche auf die Menschen zuzugehen, auch wenn es schwer ist und dich die anderen im ersten Moment nerven oder langweilen sollten. Vielleicht merkst du später, dass diese Kontakte dich doch nicht so nerven und dir am Ende doch gut tun, auch wenn du das jetzt noch nicht siehst. Versuch es einmal.
In welcher Stadt gehst du auf ein Gymnasium? Die Menschen in NRW sind sehr unterschiedlich.
 

M o o n

Mitglied
Liebe Anna,

zu deiner Frage: Natürlich ist es hilfreich, wenn du mal zu einer Beratung gehst und von deinem Problem erzählst, dort kann man dir bestimmt gute Tipps geben.
Wissen deine Eltern, dass du Probleme hast?
Ich bin vor gut zwei Jahren umgezogen mitsamt Schulwechsel.
Ich war in der Schule schon immer ein ruhiger, zurückhaltender Mensch gewesen, hatte wenige Schulfreunde, aber ich habe mich dort, wenn ich mich recht erinnere, hauptsächlich wohlgefühlt, abgesehen von den üblichen Problemen.
In der neuen Schule wurde ich zum Glück nie gemobbt, ich denke, meine Mitschüler fanden mich doch wohl sympathisch, wenn auch sehr zurückhaltend. Manche finden mich langweilig, viele wissen nicht, wer ich genau bin, weil ich viele Seiten habe.
Ich wusste auch nie, was ich sagen sollte und bei Gruppenarbeiten habe ich mich genauso wie du, hauptsächlich zurückgezogen.
Mein Anfang dort war sehr schwer, glaub mir, mir ging es psychisch total schlecht, ich war wie in einem tiefen, dunklen Loch gefangen. Ich war sehr unausgeglichen und das hat in der Familie ebenfalls Unruhe ausgelöst. Mein Selbstvertrauen war vorrübergehend tot.
Es vergingen Tage, Wochen, Monate, dreiviertel Jahre.
Ich war einfach nicht wie die anderen Neuen, ich kann sehr schlecht Kontakte knüpfen und so blieb ich allein.

Durch diese grauenvollen Zeiten bin ich stärker geworden, habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, spreche immer noch wenig, aber bin viel ruhiger, direkter und lockerer geworden, bis auf ein paar Rückfälle ist momentan alles in Ordnung, auch in der Schule, es macht schon fast Spaß dorthin zu gehen. :D

Ich weiß, dass ich eine soziale Phobie habe, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Ich gehe ungern auf Parties, Schulveranstaltungen, Ausflüge, habe Hemmungen zu reden.
Für mich ist es oft Horror, mich in der Schule mündl. zu beteiligen, Referate, reden sind mein größter Albtraum!
Du musst einfach durchhalten,sag' dir: Du siehst diese verdammten Menschen nach dem Abi nie wieder!!!
Arbeite gut mit in der Schule, auch wenn du dich da gar nicht wohlfühlst!
Ignorier die Menschen, die dich mobben.
Wenn sie nichts von dir wollen, können sie dir ebenfalls scheißegal sein. Steh allein in der Pause, verbring' sie bloß nicht auf der Toilette, wie ich am Anfang. Strahl' Sicherheit aus, stell dich provokant nach Außen, aber bleibe trotzdem immer freundlich zu ihnen. Rede, wenn sie mit dir sprechen, schweige, wenn sie nichts von dir wollen. Außenseiter sein ist nicht schlimm!
Außenseiter wo von eigentlich? Von dieser großkotzigen, oberflächigen Menschenmenge? =)
Du kannst auch etwas anderes versuchen: Geh' auf die Leute zu, egal ob sie dich nerven! Sei normal, vielleicht bessert sich doch alles zum Besseren!
Mach' Schönes in deiner Freizeit, das lenkt dich ab und du hast mehr Lust zu leben!

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie ein klein bisschen weiterhelfen,

M o o n
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmuddelwetter

Aktives Mitglied
Hallo Anna,

na, das klingt ja alles nicht so gut - ist aber auch nicht das Ende der Welt. Ich würde vorschlagen, dass Du Dir mal Rat und Hilfe suchst, ein Vetrauenslehrer oder guter Hausarzt könnte ein Anfang sein, ebenso wie ein Testgespräch mit einem Therapeuten (Adressen kann Dir jeder Allg.arzt geben). Ob Du eine Therapie machen musst hängt davon ab, wie sehr du darunter leidest, was Du ja offensichtlich tust.

Hast Du einmal überlegt, dir eine AG/Verein oder ähnliches zu suchen? Wenn man gemeinsame Interessen hat, geht das Gespräch oft viel leichter von der Hand. Außedem findest Du vllt auch Kontakte ausserhalb Deiner Klasse, dann machst Du Dir über die Schulleute auch nicht mehr so viele Gedanken.

> Mir macht langsam wirklich meine Zukunft sorgen. Was soll ich machen, wenn ich später mit der Schule fertig bin?

Also, darüber würde ich mir momentan noch gar keine Gedanken machen - das sind noch ein paar Jahre hin und vieles dann anders.

> Ich werde bestimmt für keinen Job angenommen. Ich habe vor, später vllt. zu studieren....aber auch da brauche ich einen Nebenjob.
Für den Beruf, den ich gerne ausüben möchte, brauche ich soziale Kompetenz.

Was meinst Du, wie viele es gibt, die Sozialphobie haben oder vllt. auch nur etwas schüchtern sind? Glaubst Du, die hängen allesamt arbeits- und kontaktlos daheim? Es gibt viele Wege, mit seiner eigenen Kommunikationsschwäche umzugehen, wichtig ist, dass Du das jetzt nicht allein angehst, sondern mit jmd. zusammen, sei es ein Professioneller oder auch Familie/(ferne) Freunde etc.

> Eigentlich braucht man das eh für jeden Beruf.

Notfalls studierst Du Informatik, da gilt Eigenbrötlertum gar als Voraussetzung. (kleiner Scherz)

Alles Gute, SW
 
G

Gast

Gast
hallo, Anna,

wohoo, eine seelenverwandte! was du schilderst habe ich teilweise auch erlebt. war auch immer schüchtern und hatte probleme mit kontakten und so. mobbing, sozialphobie; die angst ständig von anderen angeschaut und ausgelacht zu werden (meist liegt es dann aber doch nicht einem). und, zuguterletzt die angst, später mal keinen job zu finden aufgrund ängste, weil mein traumberuf ebenfalls eine gewisse sozialkompetenz fordert.

ja, ein psychologe wäre genau richtig (hatte auch einen). nun, wo du einen findest weiss ich nicht genau. aber es gibt bestimmt eine stelle wo du anfragen kannst. die wissen dann sicher auch wissen welchen die nehmen kannst.

du könntest mit ihm reden und er würde dir auch erklären wie du leichter kontakte knüpfen kannst und über was du mit den leuten reden könntest. natürlich geht auch sonst eine vertrauensperson, di bissel lebenserfahrung hat. mir hat zum beispiel auch meine mutter immer sehr geholfen, da sie auch ähnliches erlebt und überwunden hat (sie ist heute aber sehr selbstbewusst, d.h. es gibt immer hoffnung^^).

wegen dem job könntest du auch einen berufsberater (oder den psychologen) um rat fragen. aber ich glaube nicht dass es wirklich so schlimm herauskommen wird, dass du wegen deiner ängste keinen job findest.

ja, es passiert schnell dass man aus unsicherheit abweisend wirkt. halte dich zuerst an die leute die du okay findest. versuch mit ihnen zu reden und deine unsicherheit stück für stück abzubauen. wer dir aber total unsympatisch ist wird es aber höchstwahrscheinlich auch bleiben. freunde kann man auch in vereinen, AGs, etc. finden.

dieser ganze prozess dauert seine zeit. du darfst dich nicht überfordern, nicht zu viel verlangen aber natürlich darfst du dich auch nicht im schneckenhaus verstecken und versauern. also, nicht länger warten und leiden, sondern was anpacken.

wünsche dir alles gute, du packst das ^__~
 
M

Mido91

Gast
Hallo erstmal.
Ich gehe gerade in die 11. Klasse eines Gymnasiums in NRW.
Bevor ich auf das Gymnasium gewechselt bin, war ich eigentlich recht "normal". Ich war weder ein richtiger Außenseiter, noch wurde ich wegen irgendetwas gemobbt. Mit meiner Klasse kam ich auch immer klar. Seit ich auf die neue Schulform wehselte, wurde allerdings alles anders. Ich habe keine Freunde mehr...nur lose Bekanntschaften. Ich wurde damals in einer Klasse mal etwas gemobbt...wurde hin und wieder mit Kugeln beschmissen oder verbal angegriffen. In den letzten 2 Jahren ist es irgendwie so, dass mein Selbstbewusstsein schlagartig gesunken ist. Ich leide an einer leichten Sozialphobie....oder wie auch immer man das nennen mag.
Ich muss mich mittlerweile schon fast dazu zwingen, aus dem Haus zu gehen. Wenn ich unterwegs bin habe ich immer die Angst, von anderen Leuten komisch angeschaut oder gar ausgelacht zu werden. Wenn jemand lacht beziehe ich alles jedesmal auf mich. Wenn mich jemand ansieht habe ich das Gefühl, er ekelt sich förmlich vor meiner Person.
Am meisten belastet mich meine Situation in der Schule. Ich bin öfters in eine neue Klasse gekommen, weil sie oftmals neu zusammengewürfelt wurde. In keiner der Klassen, wo ich bisher war, konnte ich Kontakte knüpfen.
Unser Lehrer meinte mal zu mir ich sollte mehr mit anderen Leuten reden ect....
Das Problem ist meist, dass ich viele einfach nur total unsympathisch finde. Die meisten Leute nerven mich nach einiger Zeit einfach nur total, wenn ich mehr über sie erfahre. Wenn ich mal jemanden "okay" finde, komme ich trotzdem abweisend rüber, weil ich nie weiss, was ich nun genau sagen oder antworten soll.
Mir fällt einfach nichts ein, worüber ich mich unterhalten kann.
Von Gruppenarbeit im Unterricht will ich gar nicht erst reden...entweder ich arbeite für mich alleine und wenn eine Gruppe doch mal zwingend nötig sein sollte, sitz ich nur in der Ecke rum und lass andere daran werkeln.
Mir macht langsam wirklich meine Zukunft sorgen. Was soll ich machen, wenn ich später mit der Schule fertig bin? Ich werde bestimmt für keinen Job angenommen. Ich habe vor, später vllt. zu studieren....aber auch da brauche ich einen Nebenjob.
Für den Beruf, den ich gerne ausüben möchte, brauche ich soziale Kompetenz.
Eigentlich braucht man das eh für jeden Beruf. Ich will nicht Pfleger o. Psychologe werden, aber Selbstbewusstsein und gewisse Skills.

Ich möchte später mal im Leben erfolreich sein und es allen zeigen!!!


Wäre eine Beratung beim Psychologen oder Psychiater hilfreich? Ich habe schon lange vor, zu einem von diesén zu gehen...ich weiss aber nicht zu welchem.


Alles Liebe,
Anna
Hallo Anna,
das Gefühl angestarrt zu werden etc kenne ich nur zur gut,
eine Sozialphobie ist das also ? Soso, dann hab ich wohl auch eine xD
Ich kann dir nur sagen,
wenn sie dich nicht mögen weil du etwas zurückgezogen bist etc,
haben sie deine Freundschaft auch nicht verdient.
Dass sie unsympatisch auf dich wirken, kann aber genausogut
(Wie ich aus Erfahrung weiss) an dieser besagten Phobie liegen.
Sprich mal ein paar Sätze mit ihnen,
dann weisst du, woran du bist, und ob du sie leiden kannst oder nicht.

Mir kommt es so vor, als wärst du eigentlich nicht gern allein,
kann das sein ? Hast du dich schonmal in deinem Parallel-
Klassen umgesehen, ob es dort jemanden nettes gibt ?

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter,
wenn nicht schreib mit ne PM,
dann überlegen wir uns zusammen
was wie wir das hinkriegen : )

Mfg Mido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
hmmm....

nein, natürlich ist es nicht IMMER hilfreich zum psychologen zu gehn, denn auch psychologen haben so ihre probleme und können auch idioten sein. falls du aber hingehen solltest, denk darüber nach was er dir sagt und entscheide selbst ob du seinem rat folgen willst.

wenn du eine "sozialphobie" hast, dann musst du sie loswerden und das geschieht nur dann wenn du aufhörst deine ängste zu füttern.

du musst dir immer vor augen halten, dass die welt so ist wie du sie dir selbst errichtest, d.h., dass du deine denkweise diesbezüglich umstellen musst. an den anderen kannst du nichts ändern.

ändere dich aber nur wenn du denkst, dass du selbst etwas falsch machst. wenn es dir logisch vorkommt, dass du bestimmte personen nicht in dein privatleben lässt, weil sie dir nicht gefallen, dann machst du nichts falsch!

ansonsten würde ich einfach sagen, dass du dir leute suchen solltest die interessen teilen etc.

dass man nicht jeden mögen kann ist klar. mach aber bloß nicht den fehler, dich völlig sozial abzuschotten. geh in cafes discos etc und übe die interaktion mit der breiten masse, du wirst erkennen, dasss es völlig normal ist für uns menschen eine bestimmte selektion auszuüben. vll. hast du auch einfach nur pech mit deinen klassenkameraden? oder vll bist du deinem alter voraus? Probieren geht über studieren und ohne harte arbeit wirds nix. auf diesem weg kann man oft auf die schnautze fallen aber solange du nicht sehenbleibst oder rückwärts läufst wirst du dein ziel erreichen können.

letztendlich liegt es wirklich an dir ein veränderung in deinem leben zu machen und wenn es dein ziel ist mal dein bestes zu geben, dann hast du den nötgen antrieb alles zu schaffen was du willst.

sky´s the limit, baby! go for it..

viel Können =)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben