Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildungsbeihilfe

Dinkelbaron

Aktives Mitglied
Hallo , habe da mal eine Frage wegen Ausbildungsbeihilfe.
Bekam letzte Woche Post von zuständiger Stelle , das meine nicht bei mir lebende Tochter duie besagte Beihilfe beantragt hat. Ich machte also die Unterlagen fertig und mir fiel dabei auf, das man die Lohnunterlagen usw. für das jahr 2006 benötigt. Kein Problem , nur was will man damit? wäre das Jahr 2007 nicht Aussagekräftiger? Man sagte mir nein. Warum? ich habe eigentlich alles fertig da liegen incl. Berechnung meines Unterhalts für dieses Jahr was ich zu zahlen habe.
Klingt für mich unlogisch. Kann mich dahingehend mal einer aufklären?
 
O

Ochnee

Gast
Hey Dinkelbaron!

Ich habe diese Beihilfe auch bekommen.
Und zwar wollen sie diese haben um zu sehen ob sich dein Lohn in den Letzten 2 Jahren verändert hat. Falls ja, wird dieses mitberücksichtigt.

Dazu zählen auch die sozialen Abgaben und Steuern.

LG Ochnee
 
S

Störenfried

Gast
Man kann natürlich noch tagelang oder noch länger darüber sinnieren welche Unterlagen die brauchen.

Das pragmatischste wäre, man sendet die, die gefordert sind.

Es besteht sogar die Möglichkeit dort anzurufen.
 
O

Ochnee

Gast
Das weiß ich auch nicht. Meine Mutter musste sogar ihren Steuerrückerstattungsbescheid mit einsenden.

Vom Letzten Jahr nicht? Komisch!

Ach so!
Jetzt! (Ding der groschen ist gefallen);)

Dieses Jahr hat erst begonnen, das heißt das dein Tatsächliches Einkommen noch nicht bestimmt wurde. Das soll heißen, das du evt. steuern zurückerstattet bekommst in diesem Jahr.
Und weil es zu lange dauern würde bis du ihnen diesen beischeid einreichen kannst, wollen sie den von 2006. Ab Juni oder Juli wäre dann der von 2007 dran.
 

Muecke

Aktives Mitglied
Und damit niemand einen Nachteil erleiden muss, wenn das aktuelle Gehalt niedriger liegt als 2006 (z.B. besonders wenn heute Arbeitslosigkeit vorliegt), kann man einen Antrag stellen, dass das aktuelle Einkommen berücksichtigt wird.
 

ValeN

Mitglied
läuft beim bafög ja genauso. votletztes jahr + ggf. änderungsantrag.
vllt. hat das ganz einfach praktische gründe, z.b. dass von 2006 der steuerbescheid vorhanden ist etc.
 

Dinkelbaron

Aktives Mitglied
Das dumme ist nur das ich 2007 im November meinen Unterhalt hab ausrechnen lassen und dabei kam raus , das ich nicht mehr zahlen muß auf grund meines Gehaltes. Hab die Dame darauf aufmerksam gemacht, schien sie aber nicht weiter zu interessieren. Unlogisch
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben