Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung zugesagt und im letzten Moment doch abgesagt.

Moccha

Neues Mitglied
Hallo an alle, ich hoffe sehr dass mir jemand irgendwie weiterhelfen kann.

Folgendes : ich habe im Februar dieses Jahres mehrere Bewerbungen geschickt und nach Vorstellunggesprächen 3 Zusagen bekommen. Hab mich entschieden für den Betrieb wo es mir am bestens gefallen hat. Chef hat gesagt ich würde Sie sicher einstellen, aber sie müssen sich auch sicher sein weil ich dann nicht weiter suchen werde. Ich war mir sicher. Alles gut blieb nur Vertrag zum unterschreibendes. Es hieß bis September ist genug Zeit dass machen wir schon Chef hat viel zu tun. Ok hab geglaubt. Nach einem Monat have doch wieder angerufen. „Es ist ganz sicher machen sie sich keine Sorgen „. Dann kam Sommer und ich wurde ungeduldig. Hab nochmal angerufen. „Ja kommen Sie vorbei wir machen den Vertrag fertig“. Ich bin gekommen es hieß ja ab September fang ich an die haben nochmal meine Daten genommen aber es wird erst morgen fertig. Dann haben sie mich angerufen dass es doch nicht fertig wird morgen soll mich melden wenn ich zurück aus dem Urlaub bin. Ich hab mich gemeldet Bach dem Urlaub dann hieß ja alles gut der Chef ist grad nicht da wir fragen wann sie kommen sollen und rufen zurück. Keiner hat zurückgerufen, ich habe dann nach 4 Tagen selber nochmal angerufen.
Und dann kommt es: Es tut uns leid aber wir stellen doch keine Azubis dieses Jahr ein. Nach so vielen Monaten wo die mich hingehalten haben sagen sie ab! So kurz vor Ausbildungsbegin, wo ich jetzt keine freie Stellen zum bewerben mehr finde! Ich sagte das können sie doch nicht tun in letzten Moment mir absagen. „Doch Sie haben nix schriftlich von uns“. „Nehmen Sie es nicht persönlich, aber wir können doch niemandem einstellen so hat Chef gesagt“.

Ich war geschockt. Und echt enttäuscht ich hab mich so gefreut. Kann ich irgendwas tun in dem Fall? Ich habe nix schriftlich das stimmt. Hab die Gespräche auch nicht aufgenommen, war zu gutgläubig. Und meine einzige Zeugen sind Angestellte von dort, ich glaub die kann man nicht um Hilfe bitten. Kann man das irgendwo melden? Das ist doch verarsche auf deutsch gesagt....
 
Du kannst da leider wirklich nichts machen, da Du keine schriftliche Zusage hast. Immer dran denken: im Berufsleben sind mündliche Aussagen oft leider wertlos.

Wenn Du es nochmal "loswerden" möchtest, kannst Du der Firma mitteilen, in was für eine Lage Dich die Situation gebracht hat: nämlich zum Beginn des Ausbildungsjahres mit leeren Händen und ohne Lehrstelle dazustehen. Ob es die überhaupt interessieren wird, ist fraglich.

Du kannst Dich an die Handelskammer wenden und da nach unbesetzten Lehrstellen fragen. Es gibt Betriebe, die nicht den passenden Azubi gefunden haben, oder bei denen der Azubi abgesagt hat. Vielleicht kannst Du so ja noch dieses Jahr einsteigen. Viel Glück & Erfolg!
 

absxyz

Aktives Mitglied
Hallo Moccha,
wäre es eine Option für dich, bei den beiden anderen Firmen, von denen du auch Zusagen hattest, nachzufragen ob die Ausbildungsstelle, auf die du dich dort beworben hast, noch frei ist?
Sicher fühlt sich das etwas komisch an, aber du könntest bei den beiden anderen Firmen, die Sachlage erklären, dass man dich eben monatelang hingehalten hat, um dir dann abzusagen. Da du ja nicht derjenige warst, der wankelmütig war und es somit nicht deine Schuld ist, könnte einer der anderen Arbeitgeber ein Einsehen haben, sofern dort die Stelle noch frei ist. Immerhin zeigst du so - ganz nebenbei - das du ernsthaft an einer Ausbildung interessiert bist und diese so bald als möglich antreten möchtest, um nicht "herumgammeln" zu müssen.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Sei vor allem froh, dass du bei DER chaotischen Organisation dort nicht angefangen hast, du wärest vermutlich nicht glücklich dort geworden.

Ich drücke dir die Daumen, dass du noch etwas findest. Vielleicht kannst du auch bei den Firmen nochmals anfragen, die dir eine Zusage gegeben hatten, eventuell ist dort ja jemand abgesprungen.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Hallo liebe Moccha,

das ist aber sehr gemein, was da abgelaufen ist. Das war denen wohl total gleichgültig, ob du jetzt noch Anschluss findest oder nicht. Das ist leider sehr oft so in der Arbeitswelt. Ich würde es so sehen: zum Glück hast du dort nicht angefangen.
Die Personalabteilung bzw. die Zuverlässigkeit des Arbeitgebers schienen wohl noch arg ausbaufähig zu sein.

Ausbildungs- und Arbeitsverträge können auch mündlich zustande kommen. Theoretisch ist ja bereits ein Vertrag zustande gekommen, als du ein Angebot (Bewerbung) abgegeben hast und dein Chef gesagt hat, dass der Vertrag abzuwickeln ist - das kann man als Annahme werten. Konkludent ist also schon eine Zusage da. Das sind aber Details, die schwer nachzuweisen sind. Besonders für dich. Aber damit kannst du jetzt nichts anfangen.

Melde dich umgehend bei den anderen Firmen und frag mal nach, ob die ausgeschriebenen Stellen noch aktuell sind. Du musst bedenken, dass du zum einen keinen Vertrag und zum anderen auch - falls du nichts findest - eine größere Lücke haben wirst im Lebenslauf. Das ist eigentlich das Schlimmste an der Sache.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Das ist natürlich echt blöd und vergeudete Zeit.
Aber noch kannst du mit etwas Glück noch was finden.

Lass dich nächstens nicht mehr hinhalten, wenn ein Betrieb ernsthaftes Interesse hat, dann
macht er so schnell wie möglich einen Vertrag mit dir.

LG Yado
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo Moccha,

mündliche Vereinbarungen sind zwar möglich und gültig, aber im Zweifelsfall nicht
beweisbar. Ich hätte maximal 4 Wochen gewartet und dann weitergesucht. Diese
sehr späte Absage der Firma läßt mich finanzielle vermuten - oder einen stärkeren
Auftragsrückgang.

Bitte wende Dich mit Deinem Anliegen an die für Dich zuständige Kammer (örtliche
IHK oder HWK); dort gibt es eine Person, die Dich nach Kräften unterstützen wird.

Viel Erfolg
 

Moccha

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Tja das stimmt wenn die so mit Menschen umgehen hätte mich dort nix gutes erwartet. Nur die haben mir meine komplette Planung kaputt gemacht.
Ich bewerbe mich nun es gibt echt nicht viel. Überall sagen die , dass die Stellen schon vergeben sind. Erst 2020 wieder. Ich hab mit zuständigen Kammer telefoniert und die können leider auch nichts tun, weil der Vertrag nicht schriftlich ist. Ich könnte nur vor Gericht gehen aber was hab ich davon. Ich muss mich einfach weiter bewerben. Da wo ich Zusagen hatte glaub ich nicht dass die noch freie Stellen haben nach so vielen Monaten, ich war immer mit mehreren Bewerbern auf den Schnupper-Tagen also wenn nicht ich dann die anderen wurden genommen. Außerdem ich schäme mich bisschen: erst absagen dann betteln dass man mich doch nimmt. Wenn ich Chef wäre hätte ich mich nicht genommen, weil dann klar ist, die will nur aus Not hierherkommen..
Ab jetzt werde ich sofort schriftlichen Vertrag verlangen bei Zusage, wenn nicht dann suche ich weiter, das schwöre ich mir.

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben