Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung wegen Umzug abbrechen und weiterführen?

Calendria

Mitglied
Hallo!

Ich hab ne Frage zum Thema Ausbildung.
Am 1. September fange ich eine Ausbildung an die 3 Jahre dauert. Ich hab seit Ende 2005 nach ner Ausbildungsstelle gesucht und nun endlich was gefunden, worüber ich auch wirklich froh bin!

Nun hab ich folgendes "Problem":
Seit kurzem habe ich einen festen Freund, den ich auch schon länger kenne. Und das Problem dabei ist, das er ca. 500 km entfernt wohnt. Naja und immer Abschied zu nehmen, wenn ich bei ihm war oder er bei mir, fällt einfach sehr schwer und tut einfach nur weh. Und ich weiß nicht, wie oder ob ich das 3 Jahre lang so aushalte. Am liebsten würde ich natürlich sofort in seine Nähe ziehen.

Jetzt meine Frage.
Gibt es die Möglichkeit, eine Ausbildung an einem anderen Ort weiterzuführen? Oder müsste ich die Ausbildung hier abbrechen und mir dann bei ihm ne neue Ausbildung suchen und von vorne beginnen?
Vielleicht kennt sich jemand von euch mit solchen Sachen ja aus. Würde mich aufjedenfall über ne Antwort freuen.
 

Happy

Mitglied
hallihallo,

also auch wenn ich jetzt spiessig oder so klinge.. aber wenn ihr noch nicht lange zusammen seid würde ich dir schon zur Ausbildung raten. Wenn eure Liebe wirklich so gross ist wie die erste Verliebtheit wird sie die 3 Jahre überdauern und dann hast du was "handfestes" in der Hand wenn du umziehst.

Der Negativfall: du ziehst um und lässt die Ausbildung sausen.. nach einiger Zeit merkt ihr das ihr doch nicht zusammen passt und da stehst du dann... in fremder Stadt, ohne Ausbildung und ohne Geld.. im schlimmsten Fall dann Hartz4 und Co.
Keine tollen Aussichten, oder?

So schwer es fällt bei akuter Verliebtheit vernünftig zu sein ( und glaub mir ich kenn das auch), starte in die Ausbildung.
Und auch wenn er Mr. Right ist ... es ist auch einer der Grundsteine für euer gemeinsames Leben.

Ich wünsch dir alles Gute:)
 

Calendria

Mitglied
natürlich, ich werd die ausbildung im september anfangen und ich hatte auch noch nicht vor, JETZT sofort zu ihm zu ziehen (auch wenn ich das gerne tun würde). aber es war nur so ein gedanke... ob es da eben ne möglichkeit gibt, ne ausbildung abzubrechen aber in einer anderen stadt weiterzuführen, da der abbruch ja nicht wegen dem beruf ist sondern wegen nem umzug.
 
Mach es nicht. Ich hatte genau die gleiche Idee wie du. Tja, und wenig später war Schluss. Also, amch deine Ausbildung in aller Ruhe zu Ende! Du weißt nie, wie es mit euch weitergeht. Und wenn ihr euch genug liebt, dann schafft ihr das mit der Entfernung.
 

Sisandra

Moderator
Grundsätzlich kann man schon innerhalb des Ausbildungsberufes wechseln, sofern sich ein Betrieb findet, der einem die Möglichkeit bietet, die Ausbildung dort zu Ende zu machen.

Allerdings weiß man halt nie, auf was man sich einläßt. Wenn es dir in dem Betrieb gut gefällt, in dem du die Ausbildung jetzt anfängst, würde ich mir den Wechsel wirklich sehr sehr gut überlegen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben