Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung und nun - neue Ziele setzen?

G

Gelöscht 81773

Gast
Liebe Community,

ich eröffne dieses Thema, weil ich momentan so etwas wie externen Rat benötige. Wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich (dieses Jahr) meine Ausbildung (im IT-Bereich) erfolgreich abgeschlossen.

Bereits seit der sechsten Klasse war es mein größter Wunsch, in den IT-Bereich zu kommen. Nach einer mehr oder weniger tollen Schulzeit war es dann soweit. Ich habe sehr viele Bewerbungen schreiben müssen, es aber wie gesagt dennoch geschafft. Man kann sagen, dass es eines meiner großen Ziele war. Auch das Bestehen der Ausbildung war eines meiner Ziele.

Momentan befinde ich mich sowas wie in einer "Identitätskriese", ich kann es nicht richtig beschreiben. Eigentlich habe ich noch vor gehabt zu studieren, ich weiß aber nicht, ob es der richtige Weg ist und ob ich es schaffen könnte.

Auf der Arbeit fühle ich mich momentan auch nicht sowohl, weil es wenig für mich zu tun gibt. Ich versuche nach besten Gewissen, mir Aufgaben zu suchen und diese zu bearbeiten. Auch mit meinen direkten Bürokollegen läuft es nicht so gut, wie ich mir das Vorstelle.

Wie kann ich mich am besten motivieren und mir wieder Ziele schaffen?

Gruß
luke
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

oft ist es nach der Ausbildung oder des Studiums so, dass man erst mal in ein Loch fällt. Man hat lange für etwas gearbeitet und gekämpft, dann ist es endlich da und man müsste sich wahnsinnig freuen, aber manchmal verspürt man nur Leere und das Gefühl: war das jetzt alles?

Du bist sehr zielstrebig, hast das geschafft, was Du Dir vorgenommen hast, Du hast eine Arbeit (was zu Corona-Zeiten schon sehr gut ist - okay, es ist generell gut, klar) und suchst Dir selbstständig was zu tun. Das ist toll finde ich. Chapeau.

Was genau klappt nicht mit den Kollegen? Was würdest Du Dir anders wünschen, was hast Du bisher getan, um das zu ändern, hast Du mit ihnen geredet?

Was für Ziele meinst Du? Beruflich, privat? Oft ist es so, dass wenn man etwas erreicht hat, man ich erstmal etwas erholen muss, sich entspannen, das Erreichte genießen und nach Neuem gucken. Es bringt nichts, von Ziel zu Ziel zu hetzen, die Pausen dazwischen sind wichtig.
Du bist im Moment in einer Findungsphase schreibst Du.

Identitätskrise hört sich negativ an: ich würde es eine Selbstfindungsphase oder ähnlich nennen, das hört sich direkt spannender an und nach einer Herausforderung.

Wie alt bist du? Und was würdest Du studieren wollen, wie wäre das im Moment möglich mit Corona und wieviel Zeit hast, Dir das zu überlegen?

Ich würde vorab alles an Informationen sammeln, um besser entscheiden zu können.Genau überlegen,was mit den Kollegen genau warum nicht läuft. Was kannst Du wie ändern und wie kannst Du mit ihnen reden.

Private Ziele. Was gefällt Dir, was machst Du gerne? Natur - Künstlerisches - Lesen, Filme, Spirituelles, Kochen, Meditieren, Schreiben, Handwerken, Karten spielen, Sport, Wandern,Reisen? Welche Hobbies hast Du und welche könntest DU neu entdecken?

Wie sieht ein idealer Tag für Dich aus, was würdest Du tun, wenn Du Zeit und Geld hättest, wo wärst Du mit wem? Oft finden wir durch so eine Gedankenübung heraus, wohin es uns zieht, was unsere Sehnsüchte sind.

Je mehr wir uns selbst fragen und in uns hören, um Antworten zu finden, umso eher sehen wir unseren Weg vor uns. Lg, Nina
 
G

Gelöscht 81773

Gast
Was genau klappt nicht mit den Kollegen? Was würdest Du Dir anders wünschen, was hast Du bisher getan, um das zu ändern, hast Du mit ihnen geredet?
Das Problem ist, dass ich von meinen Kollegen gemobbt wurde. Unternommen habe ich dagegen viel, ich habe öfters mit Ihnen darüber geredet. Als es dann gar nicht mehr ging, habe ich die Ausbilder mit eingeschaltet, danach ging es Berg auf. Das davon geblieben ist, sind auf jeden Fall seelische Narben.

Was für Ziele meinst Du? Beruflich, privat?
Sowohl, als auch. Beruflich würden möchte ich mich auf jeden Fall weiterbilden, in meinem Berufsfeld eigentlich schon verpflichtend, wenn man mithalten möchte.

Wie alt bist du? Und was würdest Du studieren wollen, wie wäre das im Moment möglich mit Corona und wieviel Zeit hast, Dir das zu überlegen?
Ich bin momentan Anfang 20. Ich würde gerne etwas im Bereich Technik/Digitalisierung studieren wollen. Momentan kann das hauptsächlich durch Online-Vorlesungen abgedeckt sein. Momentan schaue Recherche ich sehr viel im Internet und lasse mich auch von diversen Studienberatungen beraten.

Private Ziele. Was gefällt Dir, was machst Du gerne?
Ich fotografiere sehr gerne. Wandern und Sport gehört auf jeden Fall auch zu meinen Hobbys.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben