Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung macht mich fertig

Wissensdurst

Mitglied
Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und bin im 2 Lehrjahr. Als ich angefangen habe, habe ich den Beruf geliebt. Das tue ich immer noch. Aber irgendwie ist momentan die Luft ziemlich raus.
Vlt liegt es daran, dass ich mir alles selber beibringen muss. Mein Ausbilder ist ziemlich verpeilt und hat nicht so wirklich den Durchblick.
Ich habe in den zwei Jahren noch nie richtig in einem Programmierteam gearbeitet, geschweige den an einem Kundenprojekt. Alles was ich kann, habe ich mir selbst angeeignet. Dazu kommen noch meine Selbstzweifel.
Ich bin mittlerweile schon 28. Vor zwei Jahren dachte ich mir endlich ich mache jetzt mal das was mir Spaß macht und hab nochmal den Mut gefunden, nochmal eine Ausbildung zu absolvieren.
Jetzt habe ich Angst, dass ich mich übernommen habe und ich nicht schlau genug für den Job als Programmierer bin. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht blöd. Aber beim Programmieren geht es sehr viel ums verstehen und richtig zu kombinieren.
Ich war nie auf dem Gymnasium und habe nur die Mittlere Reife auf einer Dorfschule gemacht.
In der Berufsschule habe ich aber sehr gute Noten, alle im 1 -2 Bereich. Dennoch denke ich, dass ich nicht das nötige Intellekt zum Programmieren habe.
Ich lerne fast jede freie Minute. Ich sitze oft bis mitten in der Nacht am PC um zu programmieren und mich weiterzubilden.
Doch ich habe immer das Gefühl, dass ich im Verhältnis zu dem was ich reinstecke, nichts kann.
Momentan ist es besonders schlimm. Ich fühle mich innerlich irgendwie leer und alles ist mir Egal. Kann mich für nichts mehr richtig begeistern, würde mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und den ganzen Tag schlafen....
Ich denke mir immer, dass die anderen Programmierer vermutlich alle übernatürliche Wesen sind, mit einem nicht menschlichem Gehirn.....
Das ist ein Teufelskreis, der sich immer wiederholt und momentan bin ich echt am heulen, weil ich nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist. Ob die Ausbildung die richtige Entscheidung war. Ob die zwei Jahre umsonst waren....
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Du hast Dir viel selbst beigebracht schreibst Du. Das ist doch top!

Deine Noten sind sehr gut bzw. gut. Dir macht der Job eigentlich Freude.

Aus meiner Sicht machst Du Dich verrückt und ich finde den Grund nicht. Woher kommt das?

Es spricht doch eigentlich alles für Dich.

Wo Du auf der Schule warst und wie gut das da gelaufen ist spielt keine Rolle. Jetzt geht's nur noch um die Ausbildung!
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Leider ist es so, das sich manche Ausbildungsbetriebe und gar Berufsschulen nicht wirklich die Mühe geben, die Auzubis vernünftig auszubilden. Ich habe das selbst durch und das kann echt frustrierend sein. Ja, da bleibt dann nur noch die Möglichkeit sich das nötige Wissen selbst anzueignen. Aber wenn du das kannst, Wissensdurst, dann spricht das nur für dich! Es zeugt von viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Deine Noten zeigen ja, dass du was auf den Kasten hast. Allerdings: Für welchen Preis? Ich glaube, du bist einfach mit den Nerven fertig, weil du nur noch lernst aber dir keine Erholung gönnst und dir etwas gutes tust.
Mein Rat: Bleibe am Ball und zieh die Ausbildung durch. Aber versuche beim Lernen das richtige Maß zu finden. Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, hast du immerhin was in der Tasche. Du kannst dann immer noch entscheiden, ob du in dem Beruf bleibst oder etwas komplett anderes machst.
 

Peter1968

Moderator
Hallo,
Du liebst diesen Beruf, das Programmieren, Du hast es angefangen weil Du es liebst. Du investierst sehr viel da hinein, dies ist sehr gut und was Du Dir selbst beibringst und selbst erarbeitest kann Dir kein Ausbilder beibringen. In diesen Berufen ist die Ausbildung eh so gut wie reine Theorie, also mach Dir da keinen Kopf. Alles was Du schreibst ist da ganz normal. Deine Noten sind super, Du kommst voll mit, was willst Du mehr? Du kannst so viel, Du weißt es nur nicht richtig einzuschätzen. In einem Programmierteam und mit Kundenanforderungen wirst Du noch früh genug arbeiten und dann kannst Du alles einsetzen was Du Dir selbst erarbeitet hast. Dabei wirst Du auch sehr schnell merken dass Du auch erst dann richtig lernst, Dich richtig weiterbildest, manchmal kommt dies auch erst nach der Lehre, das "eigentliche" kommt immer beim "doing". Spätestens dann wirst Du auch merken dass Programmierer null Übernatürliches haben, viele machen es halt schon sehr lang und es geht dann fast von selbst. Mach weiter so wie Du es derzeit machst, teste Dich selbst in einigen Bereichen, im Programmieren, dann wirst Du immer wieder feststellen dass auch Dein Gehirn genauso tickt wie das Deiner schon ausgebildeten Kollegen.
In einer Ausbildung, egal in welcher, kommen immer mal solche Phasen wo man vieles in Frage stellt, dass ist eigentlich ganz normal. Überwinde diese, in dem Du Dir immer wieder vor Augen führst was Du alles erreicht hast und auch noch erreichen willst.
Ich wünsche Dir diese Phase gut zu überstehen und für die Zukunft alles Gute oder in Deinem Sinne eher:
<?php echo "Alles Gute"; ?>
PS: Ich programmiere Industrieroboter und son Zeugs ;)
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Ich würde mir an deiner stelle eher sorgen machen wenn du der Meinung bist du könntest schon alles.
Programmieren ist ja nicht immer das selbe sondern immer eine neue Herausforderung und man lernt eigentlich konsequent dazu. Es wird immer mal wieder Momente geben wo du verzweifelst ob des merkwürdigen codes, einer neuen Sprache oder sonst was. Genauso wird es aber auch momente geben wo du dank erfahrung und wissen easy durchkommst.

Aber grade das es immer was neues zu lernen gibt. Das sich eher selten die langweilige Routine rein schleicht ist es was den Job so toll macht.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

dein Gefühl was das Programmieren angeht ist vermutlich falsch.

Ich würde das Gespräch mit deinem Ausbilder suchen.
Das was du gelernt hast, bzw. dir selber beigebracht hast
gehört auf den Prüfstand.
Du solltest nach zwei Jahren endlich mal in einem Team arbeiten oder auch an einem Kundenobjekt.
Nur so wirst du sehen wo du stehst und kannst mit einem
positivem Ergebnis deine Selbstzweifel überwinden.
Also Lernen, doch dann auch Überprüfen.
Spreche offen mit deinem Ausbilder darüber.
Denn ist gibt da nur zwei Möglichkeiten.
Er setzt dich ein oder er ist noch der Meinung, dass du noch nicht so weit bist.

Ich hoffe das Gespräch ist konstruktiv und aufklärend.
Freundlich sein, doch auch ein bisschen Fordernd. Sicheres Auftreten ist da schon von Vorteil. Kannst ja vorher etwas Üben.
Gibt bestimmt eine Kumpel der das mit dir macht.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben