Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung macht keinen Spaß mehr

amf

Neues Mitglied
Guten Abend,
ich bin nun im zweiten Lehrjahr meiner dualen Ausbildung und nicht sehr glücklich.

Die ersten Wochen, bevor es ernst wurde, haben mir großen Spaß gemacht. Ich kam im Unternehmen gut klar und hatte auch Spaß an den Aufgaben. Mit der Berufsschule hat sich das dann geändert.

Ich fühlte mich in der Klasse nicht wohl, kam nicht richtig mit dem Stoff klar und verstand mich auch mit den Lehrern schlecht. Außerdem hatte ich wieder Sportunterricht, was für mich ein absoluter Albtraum war. Ich konnte es an Schultagen kaum abwarten, endlich wieder zu arbeiten und die netten Kollegen wiederzusehen.

Aber dann wurden natürlich meine Aufgaben im Betrieb immer anspruchsvoller und ich hatte nicht mehr so viel Spaß, da ich teilweise richtig überfordert war. Und auch sonst hatte ich große Probleme damit, Vollzeit zu arbeiten und dann noch Hausaufgaben und Projekte für die Schule zu machen.

Nun hat das zweite Jahr angefangen und ich bin frustriert. Ich habe meine Schulzeit wirklich gehasst (aus verschiedenen Gründen) und nun das Gefühl, dass sich alles wiederholt. Ich fühle mich genau wie in der Oberstufe, wo ich Angst hatte gar nicht zu bestehen, der Außenseiter schlechthin war, nur schlechte Noten schrieb und Albträume vom Sportunterricht hatte. Ich dachte es wird jetzt alles anders, aber ich fühle mich genauso mies wie vor ein paar Jahren.

Was soll ich nur tun? Bei einer anderen Ausbildung werde ich sicher das gleiche Problem haben und von einem Studium will ich gar nicht erst anfangen
 

Flash00

Mitglied
Jetzt abzubrechen ist ein verschenktes Jahr und mindert deine Chancen eine neue Ausbildung zu finden. Es ist normal das von Jahr zu Jahr die Schulthemen und die Aufgaben im Betrieb schwerer werden. Versuch einfach die nächsten 2 Jahre (?) noch weiter zu machen. Ich bin sicher du schaffst es wenn du schon ein Jahr hinter dir hast.

Was findest du so schlimm am Sportunterricht?

Alternativ sehe ich nur die Möglichkeit den Betrieb zu wechseln, dann kommst du auch sehr wahrscheinlich in eine neue Klasse. Oder du suchst dir eine Ausbildung welche dir mehr Spaß macht und vielleicht ohne Sportunterricht ist.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Nun ja, dass man als Azubi von Jahr zu Jahr mehr gefordert wird ist normal. Was die Überforderung auf der Arbeit betrifft: Rede mit deinem Ausbilder. Wahrscheinlich lässt sich da was machen, dass dir hier der Druck etwas genommen werden kann.

Ich fühlte mich in der Klasse nicht wohl, kam nicht richtig mit dem Stoff klar und verstand mich auch mit den Lehrern schlecht.
Kenne ich sehr gut von meiner eigenen Ausbildung. Das hat mich auch sehr unglücklich gemacht und fast dazu gebracht, die Ausbildung abzubrechen. Ich habe es aber durchgezogen und überlebt. Aber es hat schon stark an den Nerven gezehrt...
Berufsschulen sind so eine Sache... man sieht die Lehrer und die anderen Azubis zu selten, um sich gut kennenlernen zu können. Zudem sind Berufsschullehrer oft demotiviert und frustriert und lassen das nicht selten an den Azubis aus. Die Unterrichtsqualität lässt auch oft zu wünschen übrig. Das ist nicht nur meine Erfahrung sondern ich höre generell fast nur noch negatives über Berufsschulen.
Du könntest es mit einem Berufsschulwechsel versuchen, falls möglich. Bei mir wäre das aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich gewesen. Aber falls es bei dir geht, dann versuche es. Vielleicht triffst du dann wenigstens auf Azubis und Lehrer, mit denen du besser klarkommst. Das ist schon viel wert. Der Stoff wir natürlich derselbe bleiben.

Außerdem hatte ich wieder Sportunterricht, was für mich ein absoluter Albtraum war.
Da musst du wohl durch, wenn du eine Ausbildung absolvierst. Sport ist während einer Ausbildung echt das geringste Problem.
 

amf

Neues Mitglied
Jetzt abzubrechen ist ein verschenktes Jahr und mindert deine Chancen eine neue Ausbildung zu finden. Es ist normal das von Jahr zu Jahr die Schulthemen und die Aufgaben im Betrieb schwerer werden. Versuch einfach die nächsten 2 Jahre (?) noch weiter zu machen. Ich bin sicher du schaffst es wenn du schon ein Jahr hinter dir hast.

Was findest du so schlimm am Sportunterricht?

Alternativ sehe ich nur die Möglichkeit den Betrieb zu wechseln, dann kommst du auch sehr wahrscheinlich in eine neue Klasse. Oder du suchst dir eine Ausbildung welche dir mehr Spaß macht und vielleicht ohne Sportunterricht ist.
Ich habe auch erwartet, dass es schwerer wird, aber nicht so schwer. Das letzte Jahr war wirklich schrecklich, ich wollte immer wieder abbrechen, nur wusste ich nicht was ich stattdessen machen könnte.

Ich bin recht unsportlich (aus gesundheitlichen Gründen) und war in allem der langsamste/schlechteste/schwächste. Würde deswegen früher regelrecht gemobbt. Jetzt ist es zwar nicht so extrem, aber es kommen auch mal schiefe Blicke oder Lacher, wenn ich etwas nicht hinbekomme. Und der Lehrer ist generell recht unfreundlich.

Den Betrieb mag ich eigentlich, zumindest sind die Mitarbeiter nett und ich habe viele Vorteile die andere Azubis nicht haben (höheres Gehalt, bekomme Fahrtkosten erstattet, Lernmaterial für die Schule umsonst). Daher weiß ich nicht, ob es mir nicht eher Nachteile bringt zu wechseln

Nun ja, dass man als Azubi von Jahr zu Jahr mehr gefordert wird ist normal. Was die Überforderung auf der Arbeit betrifft: Rede mit deinem Ausbilder. Wahrscheinlich lässt sich da was machen, dass dir hier der Druck etwas genommen werden kann.


Kenne ich sehr gut von meiner eigenen Ausbildung. Das hat mich auch sehr unglücklich gemacht und fast dazu gebracht, die Ausbildung abzubrechen. Ich habe es aber durchgezogen und überlebt. Aber es hat schon stark an den Nerven gezehrt...
Berufsschulen sind so eine Sache... man sieht die Lehrer und die anderen Azubis zu selten, um sich gut kennenlernen zu können. Zudem sind Berufsschullehrer oft demotiviert und frustriert und lassen das nicht selten an den Azubis aus. Die Unterrichtsqualität lässt auch oft zu wünschen übrig. Das ist nicht nur meine Erfahrung sondern ich höre generell fast nur noch negatives über Berufsschulen.
Du könntest es mit einem Berufsschulwechsel versuchen, falls möglich. Bei mir wäre das aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich gewesen. Aber falls es bei dir geht, dann versuche es. Vielleicht triffst du dann wenigstens auf Azubis und Lehrer, mit denen du besser klarkommst. Das ist schon viel wert. Der Stoff wir natürlich derselbe bleiben.


Da musst du wohl durch, wenn du eine Ausbildung absolvierst. Sport ist während einer Ausbildung echt das geringste Problem.
Ich könnte sicher mit meinem Ausbilder reden, habe nur das Gefühl, dass ich dann schwach und nutzlos wirke. Ich habe einfach nicht erwartet, dass es so viel wird und komme mit jetzt wirklich dumm vor, da sonst irgendwie keiner Probleme hat.

Ich weiß nicht inwiefern ein Wechsel möglich wäre, da ich extra zu dieser Schule geschickt wurde, weil sie näher an meinem Wohnort liegt. Die andere wäre für mich auch erreichbar, ist aber eben ein ganzes Stück weiter weg und ich habe keine Ahnung wie es dort ist.
Ich komme mir aber wirklich vor wie in der alten Schule. Miese Lehrer, miese Schüler... Wenn ich nicht für die Schulzeit bezahlt werden würde, dann hätte ich schon längst mal eine Stunde blau gemacht.

Ja, für mich ist es sowas wie der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Es läuft gerade einfach alles schief und noch dazu muss ich mich im Sportunterricht erniedrigen und vorführen lassen, also wäre ich wieder 12 Jahre alt.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich bin recht unsportlich (aus gesundheitlichen Gründen)
Was heißt das genau? Ich frage nur, weil man sich auch ein Attest vom Arzt besorgen kann, wenn man aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Dinge nicht machen kann. Ich war z.B. im Sport teilbefreit wegen einem Flachrücken (dem Rücken fehlt die natürliche S-Krümmung). Ich durfte nichts machen, wo man springen muss und Ausdauerlauf war für mich auch tabu.

Ich könnte sicher mit meinem Ausbilder reden, habe nur das Gefühl, dass ich dann schwach und nutzlos wirke. Ich habe einfach nicht erwartet, dass es so viel wird und komme mit jetzt wirklich dumm vor, da sonst irgendwie keiner Probleme hat.

Ich weiß nicht inwiefern ein Wechsel möglich wäre, da ich extra zu dieser Schule geschickt wurde, weil sie näher an meinem Wohnort liegt. Die andere wäre für mich auch erreichbar, ist aber eben ein ganzes Stück weiter weg und ich habe keine Ahnung wie es dort ist.
Du musst mit den Leuten reden, sonst wird sich nichts ändern.

Trotz all der Schwierigkeiten: Liegt dir wenigstens der Beruf an sich? Also kannst du dir vorstellen, später in dem Bereich zu arbeiten? Oder würdest du lieber was komplett anderes machen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben