Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung Kfz Mechatroniker

G

Gast

Gast
Ich möchte mich gerne zum KfZ-Mechatroniker für Ausbildung bewerben.

Was muss ich dazu bereits vorher wissen? Also was könnte im Vorstellungsgespräch gefragt werden an Fachwissen? Hab noch nie an Autos rumgeschraubt, aber hab halt trotzdem Interesse dran. Welche Fächer in der Schule sind wichtig? Muss ich vorher schon an Autos rumgeschraubt haben? Habe ich ohne komplettes Vorwissen überhaupt eine Chance? Muss ich alle Automarken kennen oder sowas?

Danke für Eure Hilfe.
 

mikenull

Urgestein
Also von Vorteil wäre etwas Fachwissen auf jeden Fall. Man sollte die wichtigsten Marken kennen und auch wie so ein Motor funktioniert. Damit zeigt man sein Intresse.
 
D

dirk k

Gast
moin,

also interesse genügt meiner meinung nach nicht.
ich interessiere mich auch dafür was es gleich zu mittag in der kantine gibt.

ob jetzt die noten in englisch oder musik besser oder schlechter sind ist eher egal.

die firma / dein ausbilder möchten primär wissen: beendest du die ausbildung erfolgreich.
25% alles ausbildungen werden abgebrochen.

mögliche fragen:
- nennen sie die wichtigsten teile eines motors
- wie funktioniert ein anlasser
- wie funktioniert ein getriebe vom prinzip
 
G

Gast

Gast
Kennst Du Dich gut mit Informatik und Elektrotechnik aus? Du wirst viel mit Software arbeiten müssen.
Was stellst Du Dir unter dem Beruf vor und wo liegen Deine Stärken? Hast Du schon Erfahrungen mit Auto-Reperaturen, weil Du schon jemandem geholfen hast.
Hast Du schon mal ein Praktikum gemacht? Das wäre sehr vorteilhaft.

Wenn nicht und Du noch Zeit hast, dann bewirb Dich doch erstmal um ein Praktikum in den Ferien in einer Autowerkstatt in Deiner Nähe.

Danach kannst Du das Praktikum in Deiner Bewerbung angeben. Das kommt immer gut an.

Ansonsten: Du fängst ja gerade erst an, von daher sollte man von Dir nicht erwarten, dass Du schon Fachwissen hast. Aber man sollte Dir anmerken, dass Du Dich wirklich für den Beruf interessierst. Also, finde Argumente, warum Dich der Beruf so interessiert und nenne sie, wenn Du im Gespräch danach gefragt wirst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben