Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung in einer anderen Stadt beginnen?

G

Gelöscht 115625

Gast
Guten Morgen, welche Ausbildung würdest du denn gern machen und in welche Städte zieht es Dich? Das ist traurig, dass es gerade so schwierig mit den Ausbildungsplätzen ist. Hast Du dich mal bei BA für Arbeit direkt gemeldet, da gibt es die Ausbildungsbörse. Es gibt Mitarbeiter, die sich manchmal ziemlich für jemanden einsetzen. Der Sohn einer Freundin hat darüber auch einen Ausbildungsplatz bekommen, jetzt ganz kurzfristig, er hatte vorher schon mal eine Lehre abgebrochen und deshalb waren die Firmen, bei denen er sich beworben hat, etwas skeptisch, aber jetzt hat er begonnen mit dieser Hilfe von der BAfA.
Es wurde ja schon hier geschrieben, dass Du dich finanziell auf eigene Füße stellen musst und nicht deine Eltern unterstützen kannst. Das Kindergeld steht Dir zu. Das wird zwar evtl. mit Auseinandersetzungen verbunden sein, aber Du solltest versuchen, den Weg für Dich zu gehen.
Bleibe bei deinen Zielen. Eine abgeschlossende Ausbildung ist ein gutes Fundament für dein weiteres Leben oder möchtest Du in 10 Jahren noch in der gleichen Situation sein?
Viel Glück.
Danke für die Antwort :) - Wünschenswert wäre eigentlich der Ausbildungsberuf "Industriekaufmann mit Zusatzqualifikation EU (Auslandsaufenthalt), wobei ich mich natürlich nicht nur auf diesen einen Beruf versteife. Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement ist ebenfalls einer von den Berufen, die in meinem Spektrum sind.

Ich möchte selbstverständlich nicht in 10 Jahren noch in der gleichen Situation sein. Das wäre ein bisschen zu absurd für mich :D - Möchte lediglich etwas Handfestes haben, um darauf aufzubauen. Wenn ich dann nochmal studieren gehen sollte - ich gehe jetzt mal vom Schlimmsten aus - und es dann aus irgendwelchen Gründen auch immer abbrechen sollte, dann falle ich nicht in ein tiefes Loch, sondern hätte immer noch meine Ausbildung als Rückhalt, welches das Ganze einmal abpolstert.

Zuvor bekam ich - auf eigenem Wunsch - Lehrstellenangebote vom Arbeitsamt zugeschickt. Da habe ich mich nicht auf alle Firmen beworben, weil das meist sehr kleine 0-5 Mann-Betriebe waren. Klar, eine Ausbildung ist schon ziemlich wichtig, aber ich habe - auch, wenn ich gerade mit genau nichts im Leben stehe - ebenfalls einige Ansprüche. Es sollte zumindest ein mittelständisches Unternehmen sein, wo ich mich sicher aufgehoben fühle... Die IHK macht im Auftrag von kleineren Unternehmen auch die Bewerbungsphasen und sucht die richtigen / den richtigen Azubi aus, aber da gibt es ein großes Manko: Wenn man über die IHK irgendwo eingestellt wird, dann verdient man im ersten Jahr sehr wenig. Das haben zumindest drei Leute aus meinem Bekanntenkreis durchmachen müssen. Da sackt sich IHK anscheinend die Hälfte des Azubi-Gehalts für die Dienstleistung ein. 1 Jahr lang.. Mit 450€ komme ich niemals über die Runden. Selbst bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es so, dass ich täglich ~140Km fahre. (70Km pro Strecke) - Da gehen leicht mal knapp 400EUR für den Sprit drauf.

Hast du die Prüfung für den gehobenen Dienst gemacht? Ich denke da gibt es noch Stellen - das weiß ich von meinen Nichten.
Ja, ich hatte bereits einige Gespräche für den gehobenen, nichttechnischen Dienst. Welchen Test meinst Du denn genau, wenn ich fragen darf :) ? Die Polizei und das Zollamt haben ja bspw. komplett andere Tests als die Stadt. Habe ein Testat/ eine Urkunde vom bestandenen Test für den nichttechnischen Dienst in der Stadt ( Verwaltungswirt, duales Studium ) und dort eine Gesamtpunktzahl von 97% erreicht, worüber die Leute schon erstaunt waren. Ich kam in die engere Auswahl von nur drei Leuten und verloren gegen eine etwas ältere Dame, die sich nur umfunktionieren wollte und zu dem Zeitpunkt des Gesprächs seit ü 20 Jahren Gruppenleiterin in einem namhaften Unternehmen war. Fand ich etwas schade, dass die Stadt da nicht auf Jüngere gesetzt hat. Die Frau hatte bereits ein ordentliches Standing im Leben, aber wie dem auch sei, sei ihr gegönnt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 5176

Gast
Bei uns in Bayern gibt es jedes Jahr so ein Auswahlverfahren für den mittleren, den gehobenen und den höheren Dienst.
Meine Tochter hat während ihrem Abijahr 2008 den Test gemacht.
Allerdings ohne Vorbereitung, da sie sich voll aufs Abitur konzentriert wollte.
Ich hätte ihr im Vorfeld sagen können, dass es bei ihrer damaligen Allgemeinbildung eine Lachnummer wird.
Wenigstens amüsierte sie uns die nächsten Wochen, wenn ihr wieder mal eine Prüfungsfrage und ihre dazugehörige Antwort einfiel.
Von über 8000 Teilnehmern war sie dann so auf Platz 4600 ( um den Dreh -genau
weiß ich es nicht mehr) Logisch, dass ihr keine Stelle beim Staat angeboten wurde.

Meine zwei Nichten haben eine Ausbildung für den mittleren Dienst beendet, nebenbei ihr Abitur nachgemacht und zeitgleich den Test für den gehobenen Dienst abgelegt.
Beide hatten eine gute Platzziffer (um die 1000 bzw knapp drüber). Beide bekamen bei verschiedenen Behörden Angebote für ein duales Studium, hatten also die Auswahl zu welcher Behörde sie gehen wollten und starten nun im Herbst mit dem Studium.

Jetzt zu dir, du hast super Abinoten. Mir ist schon klar, dass dich ein Betrieb ungern einstellt.
Klingt jetzt komisch, ich will es dir versuchen zu erklären. Vielleicht verstehst du dann die Hintergründe und kannst bei künftigen Bewerbungen das berücksichtigen.

Meine Tochter hatte vor vor 1 Jahr an der Berufsschule Industriekaufleute unterrichtet.
Laut ihren Aussagen war kein einziger Abiturient dabei. Sie hätte es sich gewünscht.
Früher waren die Industriekaufleute die Creme de la Creme an der Berufsschule, früher....
Die Zeiten sind leider vorbei und das Niveau ganz arg gesunken (sagt meine Tochter).

Vermutlich ist das eine Folge, weil die Betriebe die Ausbildungsplätze an die Realschüler statt an die Abiturienten abgegeben haben. Eigentlich schade, denn dieser Beruf war früher sehr anspruchsvoll.

In den Augen der Vorgesetzten lassen sich Realschüler ( die ja auch jünger als Abiturienten sind) besser lenken und leiten, sind nicht so aufmüpfig und kritisch. Auf gut deutsch, die lassen sich mehr sagen und gefallen.
Du mit deinem guten Noten und souveränem Auftreten, du bist für die Chefs stressiger, weil du logischerweise kritischer hinterfragst.
Frustrierend , aber leider die Realität. Du rackerst dich ab, und statt Anerkennung für deine Leistung zu bekommen, hast du die A--karte gezogen.

In welchem Bundesland suchst du denn?

v.g.
 
G

Gelöscht 115625

Gast
Bei uns in Bayern gibt es jedes Jahr so ein Auswahlverfahren für den mittleren, den gehobenen und den höheren Dienst.
Meine Tochter hat während ihrem Abijahr 2008 den Test gemacht.
Allerdings ohne Vorbereitung, da sie sich voll aufs Abitur konzentriert wollte.
Ich hätte ihr im Vorfeld sagen können, dass es bei ihrer damaligen Allgemeinbildung eine Lachnummer wird.
Wenigstens amüsierte sie uns die nächsten Wochen, wenn ihr wieder mal eine Prüfungsfrage und ihre dazugehörige Antwort einfiel.
Von über 8000 Teilnehmern war sie dann so auf Platz 4600 ( um den Dreh -genau
weiß ich es nicht mehr) Logisch, dass ihr keine Stelle beim Staat angeboten wurde.

Meine zwei Nichten haben eine Ausbildung für den mittleren Dienst beendet, nebenbei ihr Abitur nachgemacht und zeitgleich den Test für den gehobenen Dienst abgelegt.
Beide hatten eine gute Platzziffer (um die 1000 bzw knapp drüber). Beide bekamen bei verschiedenen Behörden Angebote für ein duales Studium, hatten also die Auswahl zu welcher Behörde sie gehen wollten und starten nun im Herbst mit dem Studium.

Jetzt zu dir, du hast super Abinoten. Mir ist schon klar, dass dich ein Betrieb ungern einstellt.
Klingt jetzt komisch, ich will es dir versuchen zu erklären. Vielleicht verstehst du dann die Hintergründe und kannst bei künftigen Bewerbungen das berücksichtigen.

Meine Tochter hatte vor vor 1 Jahr an der Berufsschule Industriekaufleute unterrichtet.
Laut ihren Aussagen war kein einziger Abiturient dabei. Sie hätte es sich gewünscht.
Früher waren die Industriekaufleute die Creme de la Creme an der Berufsschule, früher....
Die Zeiten sind leider vorbei und das Niveau ganz arg gesunken (sagt meine Tochter).

Vermutlich ist das eine Folge, weil die Betriebe die Ausbildungsplätze an die Realschüler statt an die Abiturienten abgegeben haben. Eigentlich schade, denn dieser Beruf war früher sehr anspruchsvoll.

In den Augen der Vorgesetzten lassen sich Realschüler ( die ja auch jünger als Abiturienten sind) besser lenken und leiten, sind nicht so aufmüpfig und kritisch. Auf gut deutsch, die lassen sich mehr sagen und gefallen.
Du mit deinem guten Noten und souveränem Auftreten, du bist für die Chefs stressiger, weil du logischerweise kritischer hinterfragst.
Frustrierend , aber leider die Realität. Du rackerst dich ab, und statt Anerkennung für deine Leistung zu bekommen, hast du die A--karte gezogen.

In welchem Bundesland suchst du denn?

v.g.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Bei uns läuft das mit den Tests ein bisschen anders ab. Wenn man sich bspw. im Rathaus bewirbt, dann muss man zum Studieninstitut der Stadt und dort 'nen knapp 3-4 stündigen Test absolvieren. Am Ende bekommt man dann ein Testat und muss diesen als Anhang zur Bewerbung mitschicken. Mit diesem Testat kann man sich dann regional überall bei der Stadt bewerben. Die Polizei hat da ganz andere Tests. Da muss man erstmal einen ganz normalen Einstellungstest absolvieren, dann den sportlichen Test ( Schwimmabzeichen, XX Km in XX Min laufen, etc. ) und dann wird man zu so einem assessment center eingeladen, bei dem man einmal Fragen bezüglich des Allgemeinwissens beantwortet, Gruppenarbeiten mit anderen Bewerbern zusammen durchführt etc. ( Schauspiel, bei dem einige Fälle nachgestellt werden und sowas ). Habe mich zwar nicht bei der Polizei beworben, aber drei meiner engeren Kollegen sind gerade im letzten Jahr und werden dann auch anerkannte Polizisten :)

Ich komme aus Nordrhein Westfalen und habe auch nur in meiner Umgebung (+60Km) nach Ausbildungsstellen gesucht, wobei ich für das nächste Jahr dann komplett auf die K*cke hauen werde und mich mittlerweile bundesweit bewerbe. Vielleicht klappt's ja woanders.

Manchmal spiele ich auch direkt mit dem Gedanken, ob ich doch nicht lieber ein duales Studium anfangen sollte, aber dann kommt die Angst wieder auf und ich stelle mir die Frage: Was, wenn ich es nochmal vermasseln würde? Mein erstes Studium brach ich aufgrund von paar Modulen ab, die überhaupt nicht in meine Interessen gepasst haben. Normalerweise denke ich schon, dass ich ein duales Studium, welches für mich bestimmt ist (eine Fachrichtung, die ich mag), durchziehen würde und evtl. mit Bravur absolvieren würde, aber nichtsdestotrotz will ich dann wiederum kein Risiko eingehen und erstmal sichere und kleinere Schritte machen, die mich dann zum Erfolg führen würden. Ausbildung und darauf aufbauen. Klappt leider hier nicht, aber vielleicht bin ich auch bald irgendwo in Bayern, wenn ich dort unterkomme :D
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Also ich würde an deiner Stelle mit deinen Noten schon ein duales Studium machen.
Sorry, meine Tochter war sicher keine tolle Schülerin und in der 10. und 11. Klasse obendrein stinkfaul und pubertierend.
Ab der 12. Klasse war sie wieder sie selbst und war wirklich fleißig. Sie bestand dann ihr Abi mit 2,2.
Mehr war trotz der ganzen Plagerei aufgrund ihrer Defizite einfach nicht zu schaffen.

Schau mal deine Noten im Vergleich zu unserer Tochter an!!!(y)(y) Die sind doch top.

Meine Tochter tat sich auch im Studium sehr schwer, konnte schlecht ihre Können richtig einschätzen und lernte extrem viel. Mit ihrem Fleiß und ihrem erwachtem Ehrgeiz schaffte sie ihren Master mit top Ergebnissen.

Ei und jetzt willst du mir sagen, dass du ein Studium nicht packen wirst? Mit diesen Voraussetzungen?
Du bist intelligent, sonst hättest du kein so gutes Abitur und wenn du nur halb so fleißig wie meine Tochter bist, dann schaffst du deinen Master.

Industriekaufmann, was glaubst du was du nach der Lehre verdienst? Mein Tochter meinte, hier in Bayern verdienen die später nicht mehr als 1700 € netto , ob dir das später genügen würde?

Dann würde ich lieber einen Handwerksberuf ergreifen und mich später selbstständig machen.

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, wo die zukunftsträchtigen Berufsbranchen liegen?
Nebenbei habe ich mit meiner Tochter über meinen Post an dich diskutiert.
Wenn sie an deiner Stelle wäre, würde sie auf Branchen wie z. B. Post setzen.
Aber wie gesagt, dass ist ihre Meinung. Ich habe da wenig Einblick, da ich schon zum älteren Semester gehöre, die in den Ruhestand gehen.

Dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei deiner Berufswahl.
Und vor allem, mach dich frei von deinen Eltern. Du bist nicht für deren Wohlergehen verantwortlich.
 
G

Gelöscht 115625

Gast
Also ich würde an deiner Stelle mit deinen Noten schon ein duales Studium machen.
Sorry, meine Tochter war sicher keine tolle Schülerin und in der 10. und 11. Klasse obendrein stinkfaul und pubertierend.
Ab der 12. Klasse war sie wieder sie selbst und war wirklich fleißig. Sie bestand dann ihr Abi mit 2,2.
Mehr war trotz der ganzen Plagerei aufgrund ihrer Defizite einfach nicht zu schaffen.

Schau mal deine Noten im Vergleich zu unserer Tochter an!!!(y)(y) Die sind doch top.

Meine Tochter tat sich auch im Studium sehr schwer, konnte schlecht ihre Können richtig einschätzen und lernte extrem viel. Mit ihrem Fleiß und ihrem erwachtem Ehrgeiz schaffte sie ihren Master mit top Ergebnissen.

Ei und jetzt willst du mir sagen, dass du ein Studium nicht packen wirst? Mit diesen Voraussetzungen?
Du bist intelligent, sonst hättest du kein so gutes Abitur und wenn du nur halb so fleißig wie meine Tochter bist, dann schaffst du deinen Master.

Industriekaufmann, was glaubst du was du nach der Lehre verdienst? Mein Tochter meinte, hier in Bayern verdienen die später nicht mehr als 1700 € netto , ob dir das später genügen würde?

Dann würde ich lieber einen Handwerksberuf ergreifen und mich später selbstständig machen.

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, wo die zukunftsträchtigen Berufsbranchen liegen?
Nebenbei habe ich mit meiner Tochter über meinen Post an dich diskutiert.
Wenn sie an deiner Stelle wäre, würde sie auf Branchen wie z. B. Post setzen.
Aber wie gesagt, dass ist ihre Meinung. Ich habe da wenig Einblick, da ich schon zum älteren Semester gehöre, die in den Ruhestand gehen.

Dir auf jeden Fall ganz viel Glück bei deiner Berufswahl.
Und vor allem, mach dich frei von deinen Eltern. Du bist nicht für deren Wohlergehen verantwortlich.
Danke für die netten Worte und ich weiß deine Antworten sehr Wert zu schätzen :)

Man muss aber auch wirklich festhalten, dass Bayern und NRW wieder zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Vielleicht hätte sie in NRW ebenfalls einen 0er Schnitt & ich dort unten eher einen 2er Schnitt. Man hört zumindest vermehrt, dass Bayern - zumindest schulisch - eine etwas höhere Herausforderung ist.

Ich habe den Beruf Industriekaufmann nur deshalb ausgewählt, weil ich:
A) Ohnehin schon etwas Kaufmännisches machen möchte und
B) Ein Industriekaufmann alle Bereiche im Unternehmen als sog. Allrounder abdeckt.

Das heißt im Umkehrschluss, dass - wenn ich vielleicht mal irgendwo ins Ausland ziehen wollen würde -, dass ich als Industriekaufmann ein breiteres Spektrum hätte, um mich zu bewerben. Natürlich möchte ich aber nicht auf 1700€ Netto klebenbleiben. Das Geld verdiene ich derzeit auch ohne jegliche Ausbildung.

Nach der Ausbildung bieten sich halt wieder die Weiterbildungen zum Bilanzbuchhalter oder staatlich geprüften Betriebswirt, die ich in Anspruch nehmen würde. Hauptsächlich würde ich mich aber schon in einer gewissen Sparte selbstständig machen wollen. Die Ausbildung, die ich dann aber erfolgreich in der Rückhand hätte, wäre mein Polster. Wenn ich scheitern sollte, dann wäre ich also nicht mehr auf 0, sondern könnte trotzdem im erlernten Beruf einsteigen und dort weiterarbeiten.

Die Post als Vorschlag fand ich etwas überraschend und interessant zugleich, da ich eher denke, dass die Sachen immer mehr digital ablaufen werden. Mein Bankkonto läuft bspw. komplett digital (Kontoauszüge, Briefe etc. alle im Portal abrufbar), die Terminvergabe im Rathaus ist - zumindest bei uns - ebenfalls digital & Bescheide darüber, dass man nun seine Dokumente abholen könne, kommen ebenfalls via SMS oder Email, statt per Brief. Diverse Rechnungen auf Otto, Amazon und Co. kommen auch erstmal nur noch via Email. - Also, ich weiß nicht, ob das mit der Post in Bezug auf die Zukunft hinhauen würde. Ich habe da eher an Medizin-/Gesundheitstechnik gedacht. Wenn das nicht klappen sollte, dann direkt die Pharma- oder Automobilindustrie. Letzteres begeistert mich seit dem Kindesalter.

Handwerker sind sehr gefragt, keine Frage. Das Problem ist leider, dass ich dafür leider kein so großes Interesse aufbringen kann. Dachdecker, Maurer und Co. sind für mich Berufe, die ich nicht direkt ausüben wollen würde. Dagegen mag ich aber mentale Arbeiten sehr. Ich liebe es, wenn ich knifflige Sachen habe, bei denen ich mir am Anfang denke: "Oh Gott, das ist doch nicht zu schaffen". Und wenn ich mich dann voller Elan und Perfektionismus an die Sache setze, diese meistere und zufrieden mit meinen Ergebnissen bin, dann ist das für mich eine innere Befriedigung. Chemie stand ich immer sehr gut in der Schule, aber das hat mir kaum Spaß gemacht. Mathematik war ebenfalls eines meiner Lieblingsfächer, aber dann nur bitte bezogen auf Finanzen...
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ich glaube die Post hat meine Tochter im Visier, da dieses Unternehmen (im Gegensatz zu früher) stark im Aufwind ist. Damit meinte sie keine Briefe, sondern das online Geschäft mit Paketen.
Ich denke, sie hat hier mehr an ein duales Studium gedacht.
Automobilindustrie - ich weiß nicht, ob diese Branche sich in den nächsten Jahren erholt.
Momentan sieht es hier nicht gut aus.

Gesundheitstechnik - da gebe ich dir Recht.
Handwerk bringt natürlich nur etwas, wenn man keine zwei linken Hände hat.
Mein Schwiegersohn (Lehrer) wäre liebend gerne Schreiner geworden.
Man merkt ihm sein handwerkliches Interesse und Geschick einfach an.
Er ist grad mit seinem eigenem Haus fertig und hilft jetzt tatkräftig voller Elan und Einsatz bei meinem Haus mit.

Es bringt nichts, wenn du dich handwerklich nicht begeistern kannst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Kosten für Gericht bezahlen, nach einer Arbeitsaufnahme Finanzen 50
S Finanzierung einer Alltagshilfe über Jahre? Finanzen 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben