Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung/Arbeit

agnos

Mitglied
Wieso kannst du dir es nicht leisten dein Abi nachzuholen? Dir steht bis du 30 bist Schülerbafög zu!
Weil meine Eltern dafür zahlen müssten wenn ich bafög beantragen würde.
Allerdings weigern sie sich mir so etwas wie den Führerschein, Abi, Umzug oder schicke Bewerbungsklamotten zu finanzieren und ich habe keine Lust mich mit ihnen rechtlich über Geld zu streiten.

Ich denke ich werde dann versuchen eine ungelernte Stelle zu finden und bis zum 25. zu arbeiten um dann das abi nachzuholen und evtl. zu studieren o.Ä.
 
S

Schneeflocke11

Gast
kannst du dir nicht einen 450 euro Job suchen für Abends? z.b. im Service , Solarium, Tankstelle, Supermarkt?
Und dann dein Abi nach machen? oder Abend Schule dein Abi nachmachen und dir für Vormittags/Mittags etwas suchen wo du Geld verdienen kannst?
hast du jetzt Mittlere Reife?! Gut oder schlecht?
Wie wäre es wenn du dich in einem anderen Teil von Deutschland bewirbst. Dort in eine WG oder kleine Wohnung ziehst.
Vielleicht hast du dort eine Chance auf einen Ausbildungsplatz.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Lieber Agnos,

ich finde es sehr schlimm von jungen Menschen zu lesen die unbedingt arbeiten wollen (und auch zu vielem bereit sind) aber keine Arbeit bekommen.

Ich finde deinen Eröffnungsbeitrag sehr sympatisch und ehrlich. Übrigens auch von Rechtschreibung bis Formulierung sehr gut - was heute nicht selbstverständlich ist. Ich glaube auch, dass deine Bewerbungsschreiben gut sind. Vielleicht fehlt dir nur noch der letzte Kick. Gerade wenn man sich sehr oft bewirbt, verfällt mit in Standardformulierungen. Die Chancen in ein Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden steigen aber erheblich wenn die Bewerbung einen hohen Bezug zur Firma/Arbeit hat.

Natürlich ist dein Lebenslauf nicht perfekt. Abi abgebrochen und bisher nicht gearbeitet, aber lass dich nicht entmutigen. Die Maßnahmen des Jobcenters sind oft mies, verlass dich nicht auf die. Vielleicht orientierst du dich mal nicht weiter nach unten sondern in eine andere Richtung? Der öffentliche Dienst bietet auch ohne Abitur Einstiegsmöglichkeiten. Im Pflege- und Erziehungsbereich werden brennend Leute gesucht. Vergiss aber nicht, dass du die Arbeit auch machen WILLST. Vielleicht gelingt es dir auch über ein Praktikum den Fuss in die Tür zu bekommen. Wichtig finde ich es auch eine richtige Ausbildung zu machen. Gelegenheitsjobs mögen dich heute über Wasser halten, aber ohne Qualifikation hast du im fortgeschrittenem Alter keine Chance mehr.

Hast du dich nur im nahen Umkreis beworben? Vielleicht sind Arbeitsplätze gerade in deiner Region schwer zu finden. Berlin hat einige soziale Brennpunkte. Du willst langfristig bestimmt von zuhause ausziehen, da macht es keinen so großen Unterschied ob der neue Arbeitsplatz weiter weg ist.

Ich drücke dir die Daumen, alles Gute!
LG
Andreas
 

Kolya

Aktives Mitglied
Weil meine Eltern dafür zahlen müssten wenn ich bafög beantragen würde.
Allerdings weigern sie sich mir so etwas wie den Führerschein, Abi, Umzug oder schicke Bewerbungsklamotten zu finanzieren und ich habe keine Lust mich mit ihnen rechtlich über Geld zu streiten.
Einige meiner Freundinnen haben auch Schülerbafög bekommen und zwar elternunabhängig. Ich würde mich da noch mal informieren.



Aber mal ganz ehrlich:

Seit 2013 arbeitssuchend. Das gibt es doch nicht. Hast Du nicht mal aushilfsweise irgendwo gearbeitet oder Saisonarbeit? Offen gestanden war ich noch nie arbeitslos. Ich hatte immer einen Daddeljob und sei es im Geschäft gewesen oder am Band oder Zeitungen austragen, unterrichtet, in der Altenpflege, Kühe beim Bauern gemolken...auch alles ungelernt.

Das Problem ist die Ziellosigkeit. Die Ausbildungen niedriger ansetzen weil die "höheren" nix geworden sind :confused:. Lasse Dir das mal als potentiellen AG, an dessen Existenz er denkt, z.B. als Bäcker, auf der Zunge zergehen. Ich weiß, Du sagst ihm das nichts ins Gesicht, but never underestimate people. Die sind nicht doof, die können genau abschätzen, wer die Arbeit als angehender Bäcker schätzt, als jmd, der sich bewirbt, der nix anderes gekriegt hat.

Wie begründest Du denn bei der Anzahl an Berufen, Deine Entscheidung? Was hast Du seit 2013 erbracht, daß Deine Begründung für diese Berufsentscheidung untermauert.

Die knapp 3 Jahren sind entscheidend. Was hast Du denn gemacht?

Das Jobcenter ist nicht verantwortlich für Dich. Die können Dich höchsten unterstützen.

Meiner Meinung nach solltest Du das noch mal angehen.

Gibt es sonst Kompetenzen, die Du Dir in den letzten Jahren angeeignet hast durch Hobby z.b.?
 
G

Gast

Gast
Dachte es läge im Interesse der Agentur Leute aus der Arbeitslosigkeit rauszubekommen, habe mich wohl geirrt.
Man wird lieber in eine Maßnahme gesteckt.
Damit bist Du aus der Statistik raus, und für Vater Staat reicht das.

Vermittlung in dem Sinne, dass Dich jemand "an die Hand nimmt", gibt es leider nicht von staatlicher Seite. Da interessiert es keinen, ob der individuelle Mensch Arbeit hat, Hauptsache, die Statistik sieht schön aus. Dementsprechend hat die Agentur für Arbeit keine Kapazitäten für eine persönliche Betreuung.

Es gibt die Möglichkeit, eine von der Agentur für Arbeit geförderte Ausbildung zu bekommen. Das sagt einem nur niemand (weil die ja was kostet). Dagegen wird sich auch immer erstmal gewehrt, aber die Möglichkeit gibt es.

Für weitere Tips würde ich Dir raten, Dich mal an ein spezielles Forum zum Thema Arbeitslosigkeit/Hartz IV zu wenden. Ich persönlich kenne mich da nicht so aus, aber da gibt es Leute mit sehr viel Hintergrundwissen, die Dir auch sagen können, wie Du Dich für Deine Rechte am besten einsetzen kannst.
 

agnos

Mitglied
Wieso kannst du dir es nicht leisten dein Abi nachzuholen? Dir steht bis du 30 bist Schülerbafög zu!
Die einzige Möglichkeit für mich ein Abi nachzuholen is per Fernabi.
Dieses gibt es nur bei privaten Insituten wie ILS oder SGD.

Es gibt folgende Möglichkeiten das Abi nachzuholen.

Kolleg & Volkshochschule - kostenlos
(Voraussetzung: abgeschlossene Ausbildung oder 2-3 Jahre berufstätig, max. 18 Monate Arbeitslosigkeit können angerechnet werden, ich bin seit Februar 2013 arbeitslos, das sind 36 Monate)

Abendschule - Voraussetzung: berufstätig, abgeschlossene Ausbildung oder 3 jährige Berufstätigkeit)

Einen Bildungskredit bekommt man auch nur wenn man eine abgeschlossene Ausbildung oder 2-3 jahre berufstätig war.
Für Elternunabhängiges Bafög komme ich aufgrund meiner langjährigen Arbeitslosigkeit auch nicht in Betracht.

Das heißt meine Eltern müssten mir 5-6 tausend Euro blechen oder ich muss nebenher jobben.
Allerdings bekomme ich ja keinen Job und wenn dann werd ich nach dem Probetag rausgeworfen weil ich den Callcenter Kunden kein Iphone aufschwatzen konnte und den Tankstellen Kunden keinen 20€ Sekt.

Ich bin also komplett im A****, eigentlich kann ich gleich aus'm Fenster hüpfen.
 
G

Gast

Gast
Als Pflegehelfer kriegst du sofort etwas.
Nicht unbedingt, ich kenne einige, die aus der Arbeitslosigkeit heraus zu so einer Fortbildung "verdonnert" wurden, und dann aber nichts bekommen haben, weil vollwertige Pflegekräfte (die Medikamente verabreichen und Spritzen setzen dürfen) dann doch die brauchbareren Qualifikationen für die Arbeitgeber im Angebot haben.

Aber wäre ein Pflegeberuf für Dich denkbar, agnos? Dann wäre das tatsächlich ein Weg, den Du gehen könntest.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben