Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung als Berufskraftfahrer gemacht und keine Berufserfahrung :-(

L.I.C

Mitglied
Hallo

Ich habe eine 3 jährige Ausbildung als Berufskraftfahrer gemacht, und habe keine Berufserfahrung und finde in den bereich kein Arbeit.
Meine frage was kann ich machen?

Danke
 

L.I.C

Mitglied
Erst mal danke für die Anwort.

Mache ich gerade und die meinen das es nicht gut ist wenn man keine Erfahrung hat. Zum Beispiel Hänger und Sattelzug.
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Ja, aber du kannst Erfahrungen nur direkt im Beruf oder im Praktikum sammeln. Wie soll das denn sonst gehen ? -grübel-

Wenn du das Praktikum beendet hast, bekommst du eine Praktikumsbescheinigung, in der du und deine Leistungen bewertet werden und sich damit zu bewerben ist viel besser als gar nix vorweisen zu können. Bleib am Ball.
 

Herr_Mayer

Mitglied
Du kannst dich nur bewerben und hoffen, dass du eine Stelle findest. Bist du beim Arbeitsamt in der Jobbörse aktiv? Hast du deine Bewerbung (Unterlagen und persönliches Auftreten) mal dahingehend untersuchen lassen ob alles okay ist?

Vielleicht taugen nur deine Bewerbungsunterlagen nichts und deswegen sortiert man dich immer zuerst aus? Schau z. B. mal auf Bewerbung nach, da stehen unendlich viele gute Ratschläge. Vielleicht stimmt einfach deine Präsentation nicht...

Ansonsten wäre eine Weiterbildung sinnvoll, vielleicht kannst du noch eine Gefahrgutausbildung, einen Staplerschein etc. machen? Keine Ahnung was da in Frage kommt, aber irgendetwas, das sich von anderen Leuten deiner Branche positiv abhebt.

Vielleicht machst du auch einen Taxischein und einen Personenbeförderungsschein und jobbst als Taxifahrer? Wäre immerhin auch ein Weg in deinem Beruf zu arbeiten...

Oder du wirst bei einer Autovermietung Fahrzeugaufbereiter und -überführer?

Oder eine Umschulung machen, wobei ich denke, dass du erstmal in deinem Job tätig sein willst...

Und ansonsten Bewerbungen heraushauen! Auf Stellenanzeigen schreiben, an große Unternehmen (Speditionen, Firmen mit eigenem Fuhrpark, Autovermietungen, Taxiunternehmen, ...) schreiben auch wenn sie keine Stelle inseriert haben, aber große Firmen sind Initiativbewerbungen gewöhnt.

Und vor allem solltest du bereit sein "klein anzufangen". Wenn du nicht gleich einen nagelneuen 40Tonner bekommst fährste erstmal einen 3,5Tonner im Tagesgeschäft oder bist Taxifahrer. Ist nicht so cool - aber eine Stelle, verdienst Geld und du sammelst Berufserfahrung.
 

L.I.C

Mitglied
Beim Jobbörse bin ich, und die suchen nur mit berufserfahrung. Da wo ich praktikum habe fahre ich momentan ein 12 tonner mit 10 tonner hänger. Und die meinen das ich schon gut fahren kann aber mit dem hänger nicht sehr gut bin. Um eine Weiterbildung zum machen brauche ich berufserfahrung. z.b als Straßenmeister min 3 jahre, Disponent 3 jahre, Spediton Kaufmann 2 Jährige Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_Mayer

Mitglied
Egal. Irgendwann muss man irgendwo anfangen. Es wird IMMER überall "mit Berufserfahrung" geschrieben, kein einziger Betrieb sucht etwas anderes... In der Theorie!

In der Praxis hat aber JEDER Berufstätige irgendwann mal neu angefangen.

Muss es denn gleich ein großer Wagen mit Hänger sein? Vielleicht geht es auch mit einem etwas einfacheren Zug... Weil 12Tonner mit 10Tonner-Hänger ist ja schon ein kompliziertes Ding...
 
G

Gast

Gast
Hallo

Ich habe eine 3 jährige Ausbildung als Berufskraftfahrer gemacht, und habe keine Berufserfahrung und finde in den bereich kein Arbeit.
Meine frage was kann ich machen?

Danke
Ich kenne mich mit der Personalsuche bzw. Vermittlung nach Fahrern sehr gut aus (mein Job). Lass dich bitte nicht auf die Praktikantenschiene abstellen. Ein, zwei Tage Probefahren reicht. Pack deine Bewerbung und geh in jede Spedition und stell dich vor. Schau auch nach Stellenanzeigen und geh persönlich hin. Der Fahrermarkt ist derzeit schwierig, da keiner mehr zu den Dumpinglöhnen fahren will. Du kannst mit Motivation und Zuverlässigkeit punkten. Gib nicht auf !!!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben