Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung abbrechen ?!

A

Anonymomat

Gast
*Hallo Hilferufuser,
habe mich hier neu angemeldet, da gerade nicht alles so läuft wie ich es mir vorstelle. Bräuchte „neutrale“ Tipps. So und jetzt zu meinem FallJ

Seid dem 3.August 09 habe ich eine Ausbildung als Bürokaufmann begonnen. Mir gefällt die Arbeit mit Geld, PC etc. sehr. Früher habe ich schon Praktikas in die Richtung (Bankkaufmann, Buchhalter, Immobilienkaufmann) gemacht. Also kurz und knapp Bürokaufmann finde ich toll.
So nun, habe mich tierisch gefreut das ich eine Ausbildung anfangen kann, musste dafür zwar von daheim ausziehen, was mich aber auch freute. Habe die Ausbildung dann mit voller Zuversicht und vollem Elan angefangen. Mit der Zeit merkte ich aber dass mein Chef ziemlich „schwer zu verdauen“ ist. Ich denke das er Choleriker ist. Es ist ziemlich extrem in letzter Zeit geworden. Bei mir ist es zudem noch etwas komplizierter. Ich habe/hatte eigentlich einen guten Draht zu ihm, er sieht mich als Freund, ob ich ihn als Freund noch sehen kann weis ich nicht. Deswegen habe ich auch „angst“ abzubrechen, wobei Angst ein falsches Wort ist, ich habe im Moment ein schlechtes Gewissen abzubrechen da er mir z.B. einen neuen PC fürs arbeiten gekauft hat etc. Und ich weis auch nicht was mit dem Betrieb passiert wenn ich gehe, da wir doch ein kleines Team sind.

Ich weis echt nicht was ich machen soll. Ich habe mit meinen Eltern geredet, mit einem Arbeitskollegen [wobei der auch aufhören will, er hat das gleiche Problem wie bei mir er kennt ihn (schon 10 Jahre, ich kenne ihn aber erst seid dem ich mich dort beworben habe) er träumt schon das er Sachen während der Arbeit falsch macht und anschieß bekommt]Meine Mutter hat in Schulen angerufen und nachgefragt welche Möglichkeiten ich hätte wenn ich abbrechen würde, da haben sie aber leider an sich vorbei geredet(der Lehrer dachte ich will dort abbrechen und hier die gleiche Lehre wieder anfangen).

Welche Möglichkeiten habe ich den??
Kann ich die Ausbildung abbrechen und direkt danach das Wirtschaftsgymnasium oder das kaufmännische Berufskolleg besuchen?

Ich weis man findet nicht jeden Tag eine Ausbildung, ich kann auch viel einstecken, aber ich glaube kaum das ich die 3 Jahre durch halten werde.

Am liebsten würde ich Montag gar nicht mehr in Betrieb gehen. Es ist ein hin und her. Ich weis wirklich nicht was ich machen kann.

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt welche Schulen ich besuchen könnte. In eine Schule muss ich ja, da ich erst 17 bin.
:confused:


Vielen Dank im voraus!


Ahh P.S.
Ich habe einen HS und Realabschluss
Mathe 3
Deutsch 3
Englisch 3
 
G

greycat

Gast
hmmm dir gefällt die ausbildung? dein chef ist so in ordnung aber halt nen choleriker? ...nun ich glaube jeder zweite hat sicher nen problem mit seinem chef ;) wenn es das ist was dich glücklich macht dann mach weiter. wenn du jetzt abbrichst und dann wieder in den job einsteigen willsz, was willst du dann sagen? mein chef war ein choleriker und schwer einzuschäzen? glaub mir dass zeigt denne nur dass du nen problem mit autoritäten haben könntest und wenn man dir was sagt dass du gleich wieder abbrichst.
solang du nicht gemobbt wirst oder so, würde ich versuchen dass auszuhalten. vielleicht ändert sich auch noch. solang bist du ja noch nicht da im betrieb. ich an deiner stelle würde es so belassen und die sache zuende bringen, wenn nicht dann brich ab und geh zum berufsgrundschuljahr (was nicht schön ist!) ...viel glück
 
A

Anonymomat

Gast
Was ich sagen will?
Das ich z.B. der Chef Assistent war, obwohl ich der Azubi bin, und Chef Assistent muss ich bestimmt nicht sein. Er verlangt viel zu viel von einem. Eigen Iniziative (oder wie man das schreibt J ) ist immer gut, und wird auch bestimmt überall erwartet, aber hier bei mir ist mein Arbeitstag dadurch gestaltet.
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
ja aber jetzt einfach abbrechen?! Ich weiss es nicht. Fühlst du dich denn unter Druck gesetzt von ihm.
Versuche die Ausbildung durchzuziehen, weil jetzt noch was neues zu finden, weisst du slber, ist schwer.
 
G

greycat

Gast
wie man so schön sagt lehrjahre sind keine herrenjahre und wenn er halt unterstützung braucht in seine sachen die mit dem betrieb zu tun haben, dann ist doch ok, solang dir deine ausbildungsinhalte vermittelt werden. also zum thema büroausbildung hab ich ganz andere dinge gehört, da biste im 1.lehrjahr nur kopie- und kaffeebeschaffer und natürlich botengänge erledigen.
Ich verstehe dein problem nicht wirklich. wenns viel zu tun gibt ist jeder ruppig weils schnell gehen muss usw. und hab ich das richtig verstanden, dein tag ist durchgepllant? wenn ja, ist doch klasse, dann wirst du gebraucht, was mich zb eher motivieren würde. und wenn nicht und du selbst schauen musst was zu tun ist, dann ist das sicherlich auch gut, da nach der ausbildung auch selbststädiges arbeiten erwartet wird. -hatte deinen letzten satz leider nicht verstanden-

aber gut mehr als dir dann von abraten könenn wir user dir auch nicht. Meiner meinung nach, sei froh dass du eine ausbildung hast, denn wenn du jetzt abbrichst dann musst du bis zum sommer erstmal zu den liegengeblieben ins BGS (ich war da 2 mal und nie wieder) und joar geld bekommste auch nicht, ist das so toll? glaub ich nicht also ziehs lieber weiter durch :)
 
T

Tintenherz

Gast
ui ui ..bei mir war das auch so in der ausbilung ..
und dann kam noch der zicken krieg der kollegen dabei :(
ich wollte auch abbrechen und hatte keine kraft mehr..
ich hab es durch gezogen,bin jahrgangs beste geworden ..ich liebe meinen beruf auch ,glaub mir es gibt immer ein mensch der dich stört (wie auch immer) .. egal wo du anfängst ..
du es für dich und zieh durch,wenn du den beruf liebst ,dann schafst du es :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Ausbildung abbrechen für Studium? Lehramt? Beruf 33
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23
R Weiß Grade nicht mehr weiter..Beratung/Ausbildung Beruf 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben