Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildung Abbrechen

G

Gast

Gast
Hallo,

ich mache nun seit Sommer 08 eine Ausbildung als SHk Anlegnmechaniker,anfangs lief alles noch einigermaßen,aber mittlerweile bin ich so unkonzentriert,lustlos,hab jedne abend un morgen vor der arbeit bauchschmerzen un angstgefühle zur arbeit zu gehen.Es gab schon einige Tage wo ich mich krnak gestellt habe oder aufm weg zur arbeit einfahc umgedreht bin un dem Chef erzählt habe ich hatte einen Unfall etc.Ich halte dort den Druck,den ich bekomme einfahc nicht mehr aus,ich werde wegen jede rkleinigkeit dumm angemacht,würde es nur dabei bleiben ginge es noch einigermaßen,aber mir werden so viele andere sprüche an kopf geworfen die ziemlich tief gehen,zb werd ich nachgeäfft,mir wird gesagt dass ich stör un endlich mittag machen soll,mein geselle liebe rmit dem anderen azubi die arbeit weiter macht da ich ne dumme nuss bin etc.. Zum anderen sehe ich in diesem Beruf für mich keinen sinn,weil er mich einfahc nicht interessiert.

Mal angenommen ich würde abbrechen: Ich müsste erstmal n knappes Jahr Zivildienst ableisten un würd so ersma ne kleine Stütze haben,was das finanzielle betrifft,könnte währenddessen bewerbungen schreiben oder danach mein Abi nachmachen un dann evtl studieren ode rmir anch meinem Abi ne Ausbildung suchen,je nachdem wie ich die Sache dann sehe.

Meine eltenr meinen ich soll den est der zeit noch durchhalten,da es schwer ist eine andere Ausbildung zu fidnen,wo sie auch recht haben,aber mich noch 2,5jahre abzuquälen in einem berufsfeld,in dem ich für mich eh keinen Sinn sehe?! Ich weiß es nicht. Zudem war ich nun die letzten 2 wochen auch krank geschrieben weil ich mir n Finger gebrochen hatte un als ich vor 2 wochen inna firma angerufen hatte,drohte mein chef mir au scho mit kündigung,un morgen muss ich wieder hin. Ich wüsste was zu tun wäre -> wenn ich abbrechen würde,doch ich kann mich nicht entscheiden was ich tun soll?!


Ich hoffe dass ihr mir in irgendeiner weise weiter helfen könnt.
Danke schonma im Vorraus :)
 

Dave28

Mitglied
Servus,

als Auszubildender ist man immer der A**** vom Dienst. Leider. Am Anfang ganz ok und dann wird man nur gequält.

Wichtig ist das du dir selbst mehr zutraust, ein Selbstwertgefühl aufbaust, du musst dir immer sagen dass du wichtig bist und alles was deine Kollegen lästern soll bei dir vorbeigehen.

Jetzt aufhören wäre blödsinn, ausgenommen du hättest bereits eine andere Stelle. Aber egal wo du anfängst, besser wird es selten.

Drück die letzten Jahre noch durch, nach einiger Zeit erhälst du den nötigen Respekt deiner Kollegen. Nur abwarten und nicht aufgeben. Denn wenn du dich jedesmal krank schreibst merken dass auch deine Kollegen und die reimen sich etwas zusammen und dann haben sie dich erst recht.

Also nicht klein beigeben sondern sei der Starke.

Grüße
David
 

Dame

Aktives Mitglied
Hallo gast,

hast du dich schon nach einem anderen Ausbildungsplatz umgesehen und dich beworben? Es müsste dann aber eine Lehrstelle von einem Beruf sein, den du gerne machen würdest. Dann könntest du den Wechsel evtl. in Betracht ziehen.

Abbrechen einfach so gräbt sich genauso negativ ins Gedächtnis ein, wie so eine Lehrstelle, wie du sie hast, nur noch ein bisschen schlimmer, da du dann immer recht leicht das handtuch werfen wirst, wenn es im Beruf mal zu Problemen kommt.

Lehrlinge haben es leider nicht ganz so einfach und schön, wie man es glaubt, dass sie es in der heutigen Zeit haben. Im Gegenteil, ich finde die Lehrlinge werden heute schlechter behandelt als vor vielen Jahren. Aber das nützt dir jetzt auch nicht weiter, denke ich. Es geht den Betrieben nur noch um Kostensenkung und der Lehrling ist ein großer Kostenfaktor. Keinen Lehrling auszubilden ist für die Betriebe schlimmer, als einen Lehrling schlecht zu behandeln.

Das sind so meine Erfahrungen. Dame
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben