Anzeige(1)

Ausbildung abbrechen, wegziehen, selbstständig machen - wie den Eltern erklären?

Cudd

Mitglied
Hallo zusammen,

Folgende Situation: Nach langer und gründlicher Überlegung werde ich meine Ausbildung abbrechen, von zu Hause ausziehen und mich selbstständig machen. Ob das richtig oder falsch ist, soll hier nicht das Thema sein.

Meine Eltern ahnen das ganze jetzt schon, da ich mich schon lange selbstständig machen will und das zu Hause nie durfte. Ich habe schon öfters angekündigt demnächst wegzuziehen. Meine Mutter ist nur noch am heulen und die Stimmung zu Hause auch dementsprechend. Außerdem droht sie mir, sich umzubringen oder sich etwas anzutun sobald ich die Ausbildung abbreche.


Ihr geht es allgemein nur um die Ausbildung. Aber das mir das ganze keinen Spass macht und ich die Ausbildung ohnehin nicht brauche, macht diese auch keinerlei Sinn für mich. Sie sieht das einfach nicht ein.
Die Ausbildung werde ich nicht beenden.


Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das meinen Eltern beibringen soll.


Auf jemanden die Schuld zu schieben finde ich nicht sonderlich hilfreich. Weder auf mich noch auf meine Mutter/Eltern. Ich will es Ihnen einfach klar machen, das meine Entscheidung steht und dass sich daran nichts mehr ändert.


Dieses manipulative Spiel werde ich nicht mehr mitmachen, diese Drohungen und Erpressungen, auch dass sie dann keinen Sohn mehr haben und mich dann nicht mehr kennen. Ich persönlich glaube nicht dass sie das durchziehen würden. Sie sind einfach nur hilflos und wissen nicht mehr weiter, das ist mir klar.


Wie soll ich argumentieren bzw. was soll ich Ihnen sagen, damit am wenigsten Probleme/Streit oder ähnliches aufkommt?
 

Anzeige(7)

M

Monarose

Gast
Von welchem Geld wirst du den Umzug stemmen und die Selbstständigkeit starten?

Wenn du dies ohne deine Eltern kannst, ist doch alles ganz einfach.

Sag`es ihnen und Pumpe.

Was sollen sie schon groß tun außer rumheulen?

Allerdings kannst du nicht erwarten, dass sie dein Projekt sponsern.
 

Bleibtreu

Mitglied
Nun erst einmal, weißt Du genau was Du willst, bist dir auch über die Tragweite deines Handelns bewußt. Sicherlich bist Du dir auch sicher, daß das ganze schiefgehen kann. Sorgen, die deine Eltern mit der Entscheidung haben. Davor wollen sie dich sicher bewahren, demzufolge kommen so harte Worte.

Nun aber zeigt die Geschichte, und auch unser heutiges Leben, das man nur dann persönlichen beruflichen Erfolg haben kann, wenn man mit Leidenschaft und Herz dabei ist. Ich kenn z.B. viele Leute, die extrem anerkannt sind, aber die Schule abgebrochen haben. Das gilt für jede Berufsgruppe. Ob Manager, Arbeiter, Angestellter.
Nur der geringste Anteil älterer Menschen arbeitet heute noch in dem Beruf, den sie mal vor vielen Jahren gelernt haben. Du willst etwas versuchen, von dem du überzeugt bist. Darauf sollten deine Eltern stolz sein. Schlimm wäre es, wenn du Ausbildung fertig machst ( wie es Deine Eltern wollen) und dann bei jedem Arbeitgeber rausfliegst, als ungeeignet eingestuft.

Sicherlich hätte ich auch ein wenig Bauchkribbeln, bei dem Gedanken, sich selbständig zu machen. Aber welches Alter ist da schon das richtige. Ob 18 oder 38 oder 58???? Es kann gut gehen, oder eben auch daneben. Aber du hast dich Deiner Herausforderung gestellt und in deinem Alter kannst Du noch alles schaffen, auch wenns schiefgegangen ist. Solange Du auf deinen zwei Füßen stehen kannst, bist Du auch dein eigener Chef.
 

Cudd

Mitglied
Also Geld zum ausziehen und selbstständig machen ist genügend da und das wissen meine Eltern auch. Nur wie soll ich es ihnen jetzt genau sagen? :confused:
 

Bleibtreu

Mitglied
Also Geld zum ausziehen und selbstständig machen ist genügend da und das wissen meine Eltern auch. Nur wie soll ich es ihnen jetzt genau sagen? :confused:
Nun, mit Deinen eigenen überzeugenden Worten. Wenn Du in die Selbstständigkeit gehts, wirst Du auch immer wieder Menschen von deinem Ideen überzeugen müssen. Deine Eltern werden sich mit der Zeit an deine Eigenständigkeit gewöhnen. Das ist doch nichts schlimmes. Nur erwarte nicht, das sie gleich hipp,hipp,hurra schreien. Zeige, das Du es ehrlich meinst, mit der Zeit wird alles gut. Hab Vertrauen.
 

Cudd

Mitglied
Das Problem ist auch das meine Eltern sich nicht überzeugen lassen wollen! Jeder in der Verwandschaft hat schön brav eine Ausbildung gemacht, die meisten haben studiert und jetzt kommt jemand wie ich der "aus der Reihe tanzt". Ich denke meine Eltern schämen sich dafür dann. Deshalb ist da mit überzeugen nichts großartig zu machen. Ich müsste nur wissen wie ich es Ihnen ohne großen Stress sagen kann!

Ich habe kein Problem zu sagen: also heute gehe ich und mir ist egal was ihr davon haltet!

Aber ich mag meine Eltern sehr und möchte Ihnen das nicht antun. Ich würde es gern ruhig und sachlich erklären...
 
E

__e__

Gast
Aber ich mag meine Eltern sehr und möchte Ihnen das nicht antun. Ich würde es gern ruhig und sachlich erklären...
vielleicht kannst du ja mal an mir/uns ueben, das ruhig und sachlich zu erklaeren :)

denn nicht jede selbstaendigkeit gelingt, und wenn das schief geht und du vorher keine ausbildung gemacht hast, dann stehst du evtl. ziemlich uebel da. daher waere es vielleicht doch ratsam, erstmal die ausbildung zu beenden.

oder hast du so viel kohle, dass es nicht nur fuer ausziehen, start der selbstaendigkeit und die ersten paar jahre lebensunterhalt (bis die selbstaendigkeit dich unterhalten kann) reicht, sondern sogar fuer den rest deines lebens?
 

Cudd

Mitglied
Geld habe ich für 1 komplettes Jahr kompletter Unterhalt und für die Selbstständigkeit.

Ich weiß ja eben nicht wie ich es Ihnen erklären soll, deshalb frage ich :eek:
 
J

john-2

Gast
Hallo,

wenn der Plan funktionieren sollte, bist Du wirklich gut! (Schreib' mir dann mal, wie man sowas macht)
Nee, im Ernst: Bist Du wirklich sicher, dass die Firma nach 1 Jahr bereits 2.500.- E Gewinn abwirft?
Hast Du schon einen Buisinesplan ertstellt? ...und von der Kammer absegnen lassen?

BMWi Existenzgründungsportal | Businessplan erstellen

Ich denke, ich verstehe die Bedenken Deiner Eltern. Hast Du einem Plan B?

Viel Erfolg,

John
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben