Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aus lauter Frust...

  • Starter*in Starter*in Lilli, 27 Jahre
  • Datum Start Datum Start
L

Lilli, 27 Jahre

Gast
mache ich Dinge, die ich danach bereue. Essen.
Hallo Forum, ich möchte kurz schildern was mich bedrückt.
Ich müsste laut meinem Arzt abnehmen, da ich doch stark übergewichtig bin.
Meine Gesamtsituation ist, ich bin gelernte Industriekauffrau und leider arbeitslos, dass schon seit einem guten halben Jahr.
Was heisst, ich bekomme noch ALGI bis Januar. Ich schreibe so viele Bewerbungen, jede einzelne gut durchdacht und ich bekomme nur Absagen, in den letzten Wochen allein wieder 40 Stück. Und das ist so frustrierend.
Zudem habe ich eine Art Hautausschlag, der mich immer wieder belastet und immer wieder kehrt. Bin deshalb schon seit 6 Wochen krankgeschrieben. Und jetzt habe ich heute erfahren, dass ich wahrscheinlich gar keinen Anspruch auf Krankengeld habe. Wenn das Arbeitsamt quasi der Arbeitgeber ist, ist das nicht so einfach. So nach dem Motto, ist zwar schade dass ich diese Hautgeschichte habe, ich müsse ich aber damit abfinden, weil ich das wahrscheinlich mein Leben lang haben werde und könnte deshalb trotzdem arbeiten. Ich finde aber nichts, egal was ich mache. Und die Angst vor dem ALG II...
Und das sind alles so große Frustfaktoren, was ich mit Essen wieder gut machen zu versuche. Irgendwie meine ich, dass tröstet mich. Ich hab so große Essattacken wo ich denke, wenn ich den Kuchen, die Keckse usw esse, danach gehts mir bestimmt besser und alles sieht anders, besser aus.
Was aber nicht ist, weil wenn ich es gegessen habe stehe ich vor dem Spiegel und denke mir Gott bist Du fett und hässlich.
Ich mag mich selbst nicht. Und ich bin böse auf mich, weil ich wieder Süsses gegessen habe. Das abnehmen klappt einfach nicht obwohl ich doch echt sollte. Ich schaffe es ja nicht einmal, mein Gewicht zu halten. Nur zu halten, ich nehme immer zu zu zu auch wenn ich jetzt mal nichts Süsses esse sondern gesund. Ich nehme zu, ich halte es nicht. Und das stresst mich so weil ich es nicht kapiere.
Das ist doch alles Sch****

Lilli
 
Wie siehts denn aus, wenn du dir einfach was schönes kochst? Viel Gemüse, Fisch.. Das macht doch auch Glücklich, wenns schmeckt 🙂
 
ich würde meine ernährung umstellen.

entweder weight watchers, blutgruppendiät laut heilpraktiker oder nach "fettpunkten" essen.

für deinen ""Fressatakken" must du dir einen ersatz suchen.
mache dir einen pudding mit fettarmer milch die machen viel weniger dick.

hole dir weingummi, rusisch brot oder waffelln die länglichen mit schoko dran.
ansonsten streiche alles was schoko im wort hat!

mache es zu einen festen ritual dir einen kakao zu machen.

ich halte von allen radikalen diäten nichts.
auch halte ich nichts davon zucker radikal wegzulassen.

ich brauche täglich meine 2- 4 nusplibrote und nehme trotzdem seit 2 jahren ab.

ich habe selbst 2-3 mahlzeizen am tag, trinke wasser(manchmal ein schuß saft rein) und achte auf fett.
zur zeit komme ich nicht so zum sport denke aber eine halbe stunde die woche muss schon sein um abzunehmen.
brauch ja auch nur zuhause gymnastik sein.

ich glaube auch wenn die seele in not ist kann man schlecht abnehmen, versuche die gesamtsituation für dich besser zu machen....zufrieden zu werden mit dir selbst!
 
Ich weiss halt auch gar nicht, was ich essen darf und was nicht. Ich esse total gerne Wurst und belegte Brötchen und Schokolade.
Darf ich das gar nicht mehr essen?
Und wie nimmt man bitte ab, wenn man täglich 2- 4 nusplibrote isst?
Ich bin so frustriert und lasse das alles am Essen aus und esse einfach weil ich denke, das bringt doch eh nichts.

Was darf ich denn essen? Eine Scheibe Brot zum Frühstück, Quark, Heidelbeeren. Darf ich da Wurst und Käse gar nicht dazu essen?

Und Mittags? Fleisch dann und Gemüse. Darf ich da keine Nudeln zu essen?

Zwischenmahlzeit esse ich Apfel oder Wassermelone oder Kiwi. Oder mach mir nen Milchdrink mit Milch und Heidelbeeren. Zucker lasse ich ja schon ganz weg, wenn nehme ich Süssstoff aber nur selten.

Und abends gar keine Kohlenhydrate, wenn dann Eiweiss.

Passt das so? Ich nehm trotzdem nicht ab 🙁 Und wenn ich mal ein Stückchen Kuchen oder meine heissgeliebten Schokokeckse esse, ich schwöre es, es setzt sooooofort an. Das kann doch nicht sein! Da macht das doch alles keinen Spass mehr.

Was meint ihr denn?
 
Hi!

Ernährungsberatung ist schon mal ein guter Ansatz - aber bitte nicht bei irgendeiner Dame im Bioladen- und Heilpraktikerviertel, die "Ernährungsberaterin" an der Tür stehen hat, sondern besser bei einem Arzt/Ärztin mit zusätzlicher Qualifikation in diesem Bereich. Da bekommst du kompetentere Hilfe.

Es gibt ungefähr so viele "aber jetzt WIRKLICH gaaanz hilfreiche" Diäten auf der Welt wie Elektronen im Universum. Und für jede gibt es irgendwelche Leute, bei denen sie auch tatsäclich geholfen hat. Das liegt daran, dass Menschen unterschiedliche Körper haben, die auf sehr subtile Umstellungen bereits von Person zu Person verschieden reagieren können. Du wirst also ziemlich sicher ein bisschen experimentieren müssen, um den optimalen Weg für dich zu finden. Vieles machst du ja schon nicht verkehrt (zB abends wenig Kohlehydrate), aber wenn du zu den Leuten gehörst, die schon zunehmen, wenn jemand nur "Kühlschrank" sagt, brauchts wohl noch bisschen mehr. Einige grundsätzliche Richtlinien gibt es ja, die auf fast jeden zutreffen: viel Gemüse, insbesondere buntes und grünes. Obst, insbesondere alle Arten Beeren, aber auch das Übliche an Äpfeln, Birnen, Bananen, Orangen etc. NICHT unbedingt mehr Fruchtsaft, zumindest nicht pur, besser Wasser und Tee (und Kokoswasser - lecker!) zum Schorle-Mixen dazunehmen.
Was auch nicht schaden kann: weniger stark verarbeitete und mit Zusatzstoffen versehen Nahrungsmittel verwenden (die MÜSSEN nicht schädlich sein, aber sie KÖNNEN Unverträglichkeiten hervorrufen). Also nicht unbedingt Salami, sondern eher Putenbrust aufs Brot.
Zucker und allgemein kurzkettige Kohlehydrate mit hoher "Glykämischer Last" (wie in Weißbrot) runterschrauben. Also unter die Putenbrust eher Vollkornbrot.

Auf jeden Fall die üblichen Unverträglichkeiten (Gluten zB) checken lassen... das kann auch in Zusammenhang mit deinen Hautproblemen stehen. Oder wurde für diese bereits eine andere Ursache gefunden? Wenn nicht, könnte eine Ernährungsumstellung und insbesondere Zuckerreduktion da was bringen.

Ausreichend schlafen. Mindestens 8h/Nacht.

Bewegung, am besten an der frischen Luft. Wenn jetzt Sommer wäre, wäre das der ideale Zeitpunkt, um anzufangen. Oh wait... 😀. Radfahren, Joggen, Schwimmen sind immer gut.

Meditation hilft bei vielem, denn da wird quasi die Schnittstelle zwischen psychischen und physiologischen Prozessen angesprochen. Ist aber am Anfang nicht so leicht, da reinzukommen, und frustriert entsprechend (ich versuch es gerade selber 😉 ). Leicher für den Einstieg: autogenes Training. NOCH leichter: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen - das kann man sich auch gut selber beibringen und zeigt bei vielen SEHR schnell sehr gute Wirkung.

Sooo, jetzt zum Zuckerentwöhnen, speziell Schokolade. Da wären wir wieder bei oben erwähntem: es gibt kein allgemein hilfreiches Rezept dafür. Ich weiß das, ich habe fast zwei Jahre gebraucht, um den "Dreh" zu finden, der für MICH funktioniert... ich wollte also, weil ich gerade die sog. Paleo-Diät für mich entdeckt hatte, mit den Kohlehydraten runter. Das ging erstaunlich leicht bei Pizza und Nudeln, bei Cola und Gummi/Bonbonsüßkram, Chips mochte ich eh nie so wirklich. Bei Brot war es schon schwieriger, darauf verzichte ich auch heute nicht, aber ich esse es relativ selten. Und ich vs Schoko war ein Kampf wie Rocky gegen Ivan Drago. Auch darauf verzichte ich heute nicht komplett, aber ich esse vermutlich weniger davon als 95% aller Leute um mich rum.
WAS für mich nach eine Reihe von katastrophalen Fehlversuchen (Stevia!😱 NIE wieder!)funktioniert hat: selbstgemixtes Müsli aus Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Nüssen sowie Zimt und reinem schwarzen Backkakaopulver (das ist GESUND - es ist reinste 100%ige dunkle Schokolade, nur preiswerter!). Dazu ab und an ein Löffel Schokoraspeln (auch mit mind. 60% Kakao), angerührt mit Kokoswasser und Milch. Superlecker, zwar viele Kohlehydrate ABER niedrige glykämische Last (sprich: der Zucker wird nicht ruckzuck und auf einen Schlag ins Blut gekippt, sondern nach und nach - das verhindert neben dem Risiko, sich Diabetes abzuholen, auch effektiv heißhungerattacken) und von hohem gesundheitlichen Wert.

Es wurde außerdem vorgeschlagen, ein "Ritual" einzuführen. Das ist ein SEHR guter Tipp, denn dadurch, dass du dir bestimmte Dinge zur Gewohnheit, zur Routine machst, werden sie dir schnell viel leichter fallen und du machst sie automatisch - und musst nicht jedes Mal enorme Willenskraft aufbringen, um dich zu motivieren. Und dafür sind Rituale perfekt geeignet. Du könntest es zB. mit "gamification" versuchen: die Momente zählen, in denen du der Gier nach Süßkram nachgegeben hast, und die, in denen du "stark" geblieben bist... beides zB. pro Woche eintragen, miteinander vergleichen, und versuchen, in der nächsten Woche ein besseres Ergebnis zu erzielen (auch das hat bei MIR gut funktioniert... ist aber auch nicht für jeden hilfreich. Andere brauchen eher die "öffentliche Selbstverpflichtung" in einer Gruppe, da sind dann eben Weigth Watchers oder sowas die richtige Adresse).

---

So. Im Grunde könnte man jetzt auch sagen: vergiss alles, was ich da oben geschrieben habe. Denn damit kurierst du nur die Symptome. Wenn auch ziemlich effektiv. Aber die psychische Ursache dafür, DASS du a) Probleme mit dem Essen hast und b) mit ziemlicher Sicherheit auch Probleme haben wirst, die ganzen Klugscheißertipps umzusetzen, wirst du damit nicht unbedingt los. Du wirst dich zwar, wenn du alles berücksichtigst (also außer Essen auch Schlaf, Bewegung, Entspannung) körperlich viel, viel wohler fühlen und vielleicht deine Hautprobs loswerden und ggf. auch an Selbstvertrauen gewinnen... aber dazu musst du erst mal einen Anfang finden. Und wenn man total entmutigt ist, reagiert man empfindlich auf jeden noch so kleinen Rückschlag... also versucht man lieber erst gar nichts.
Dein grundlegendes Problem scheint die Arbeitslosigkeit bzw. die Angst vor einer langfristigen solchen zu sein. Kann ich verstehen, ich war da auch mal (sogar auf ALG 2). Das ist zwar kein krasser Weltuntergang, aber eben auch kein Zustand, den man unbedingt anstrebt. Hast du dich denn bisher nur auf Stellen beworben, die deiner Qualifikation entsprechen oder zumindest nahe dran sind? Vielleicht wäre es sinnvoll, sich erst mal auf irgendeine Stelle zu bewerben, und sei es als Reinigungskraft... das gäbe dir zumindest die Sicherheit, nicht arbeitslos zu sein, und du könntest dann in aller Ruhe weiter suchen, bis du etwas Passenderes gefunden hast bzw. deine Bewerbung dort angenomen wurde... und zack, kündigst du den Putzjob und gehst dorthin.

Äh, ja. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Lass es dir mal durch den Kopf gehen... vllt kannst du ja mit dem einen oder anderen Punkt was anfangen.

lg 🙂
 
Hallo Lilli,

ich denke, es wird das Beste für Dich sein, eine Ernährungsberatung
in Anspruch zu nehmen.
das wäre auch meine erste Idee gewesen weil das so pauschal nicht sagen kann denn jeder Körper ist anders.
Ich brauche z. b. sehr sehr viele Kalorien um überhaupt das Gewicht halten zu können das ich habe und nicht noch weiter runterzurutschen, andere nehmen schon vom Hinsehen nur zu.

Würde auch das in Anspruch nehmen um zu ermitteln, wie viel kcal dein Körper am Tag tatsächlich braucht um nicht zuzunehmen.

Ansonsten:
Würde ich auch etwas Sport treiben neben der Ernährung.
Viel Ausdauersport: schwimmen, joggen, radfahren

vor allem da: langsam anfangen, nicht gleich ne stunde durchjoggen/quälen sondern schritt für schritt und nach und nach langsam dann steigern.

erst wenn du abgenommen hast dann erst könnte man mit kraftraining anfangen und muskeln aufbauen 🙂
wobei ich aber finde das man auch mit regelmäßigen schwimmen z. b. sehr definierte muskeln bekommt, weil beim schwimmen fast alle Muskeln beansprucht werden und gut für die Gelenke sind, glaube schwimmen wäre da für dich auch erstmal die Beste Option 🙂 und jetzt wenn das wetter wieder so schön warm werden soll, könntest doch sowas machen oder? 🙂

aber das sind alles nur äußere Faktoren die dadurch behandelt werden würden......und zwar deine Einstellung zum Essen, zu dir selbst und deinem Selbstvertrauen.
Ich glaube da besteht bei dir ein riesengroßer Zusammenhang ungefähr so wie wenn, hart gesagt nicht auf dich bezogen, ein Alkoholiker denkt Alkohol macht ihn glücklich, oder eine Magersüchtige denkt nur wenn sie wenig isst ist sie glücklich und schön usw

gibt es irgendein Hobby das du gerne machst? oder was du vl so gerne machen würdest dich aber vll nicht so traust? Deshalb sag ich immer: Macht etwas das euch spaß macht! Zum einen lenkt das ab, zum anderen macht das glücklich wenn man etwas tut das einem spaß bringt ist ja klar und wenn man dann auch für sich selbst die erfolge wahrnimmt, die Verbesserungen pushed das auch das Selbstbewusstsein.

Hast du Freunde denen du von deinen Problem erzählen kannst? Oder jemand mit dem du öfter was machen könntest?

Du müsstest deine ganze ernährung umstellen angefangen vom Einkaufen.
Kaufe dir bewusst das nächste mal, weniger Süßigkeiten und ersetze diese durch Früchte: eine leckere Wassermelone, Äpfel, Orangen, Bananen usw usw.

und stell dann auch bewusst, wenn du viel Zeit vorm PC verbringst einen obstteller auf deinen Tisch...weil wenn an vorm TV z. b. sitzt dann langt man einfach in die Süßigkeitenbox rein ohne überhaupt iwie zu überlegen was man da grad isst usw usw.

kaufe dir bewusst weniger süße Sachen und lenke deine Interessengebiete um, z. b. auf ein Hobby, das belohnt dann auch dein Gehirn wenn du z. b. etwas machst das dir spaß bringt
dein Kopf is mittlerweile schon so auf Süßigkeiten getrimmt das er danach schreit wenn er nichts bekommt, richtige Entzugsattacken deshalb dann die Fressattacken oder dann, wenn es dir schlecht, ein Absage erhältst z. b. usw usw dann denkt dein Kopf automatisch: hey, ich brauch was Süßes und du gibst dich dem hin.

Ich halte von Weight watchers und den ganzen Diäten aus den Zeitschriften nicht viel weil ich davon überzeugt bin, dass das alles reine Willenskraft ist und man das alles mit den Kopf steuern kann.

Ich würde auch nicht von heute auf morgen komplett mit den süßigkeiten essen aufhören, sondern nach und nach reduzieren, es spricht ja nichts dagegen z. b. nach einer Hauptmahlzeit mal einen Keks zu essen z. b. es sollte halt dann auch bei dem einen Keks bleiben und dann bei ner ganzen Packung.

und gucke auch viel Gemüse zu essen und viel Obst, Fisch ist auch immer gut und am Abend keine Kohlenhydrate mehr zu essen, dass sind so die "Grundregeln" Aber wie viel du von was wie essen darfst, da ist jeder Mensch verschieden aber ich persönlich glaube, dass selbst das nicht die richtige Lösung für dich ist.

Es fängt bei dir an, in deinem Kopf, eine Einstellung zu dir selbst
mal rein logisch betrachtet:
Du findest dich...was ich ja persönlich schlimm finde wenn jmd. sowas über sich sagt, nicht attraktiv....aber gleichzeitig unterstützt ja dieses Denken dadurch, indem du zu Süßigkeiten greifst...das ist ein Teufelskreis und den kannst du nur durch deine Gedanken und Willenskraft steuern deshalb diese ganzen Dinge außenherum dann:
- Mit freunden etwas unternehmen
- ein Hobby machen
- Sport treiben
- Bewusster Lebensmittel einkaufen und kochen
- positiver Denken

diese Faktoren beeinflussen das dann bzw stärken dich dann die Kraft dann herauszuschöpfen aus den Dingen die du verändern möchtest indem fall: das gewicht.

Und ändern kannst das NUR DU.
Selbst wenn du zu einer ernährungsberaterin gehst, zwar dann weißt was du essen kannst und darfst und was nicht, wird sich die situation nicht ändern wenn an der inneren einstellung nicht gefeilt wurde 🙂

ich bin mir sicher das du schaffst, du schreibst ja auch so, als würdest du nicht aufgeben und als würdest du kämpfen =) also Auf, Los! =)

Wünsche dir ganz viel Kraft und auch Geduld mit dir selbst, für deine Vorhaben und alles Gute für die Zukunft.

LG
 
Man muß verbrennen was man ißt , sonst läuft der Vergaser über und der Motor säuft ab - sprich man setzt an .

Man kann 1700 oder 10.000 Kalorien am Tag in sich aufnehmen , wenn man sie verbrennt ist alles ok .

Das Ganze ist nur eine Verhältnisrechnung - verbrennt man nix , weil man nix tut , braucht man auch nicht fressen , wie ein Schwein , verbrennt man viel , weil man viel tut z.B. Hochleistungssport
muß man viel essen oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen ...

Das ganze Gequatsche ist sinnlos , denn darauf läuft es hinaus , wenn man nicht krank ist und irgendwelche Stoffwechselstörungen hat .
 
ich war bei einer ernährungsexpertin mit meiner tochter .

beim abnehmen richte ich mich nach ihren anweisungen, deshalb kann ich auch 4 nusplibrote essen und trotzdem abnehmen 🙂

ich hab mal einen link hier nachdem die ernährungsberaterin geht wie man essen soll !
kannst es dir ja durchlesen sehr interessant.

ernährungspyramide - Google-Suche
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wie komme ich aus diesem Dilemma heraus? Ich 6
H3rzwetter Fliege aus der Wohnung Ich 98
M Aus der Selbstzerstörungsspirale aussteigen Ich 30

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben