Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Augenbewegungen - psychischer Hintergrund ?

B

Benjamin-29

Gast
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an euch:

Wenn jemand über schwierige, persönliche Themen spricht und dabei eigentlich einen fixen Punkt anschaut, also z.B. eine Wand oder den Gesprächspartner, und dabei die Pupillen anfangen sich in einer gleichmäßigen Frequenz von rechts nach links zu bewegen -so ca. 4 bis 5 mal in der Sekunde um ca. 1 bis 2 mm- kann das ein Hinweis auf tiefer liegende Probleme sein? Eventuell Traumata?

Ich werd dazu noch einen Psychologen fragen - aber auch alle anderen Hinweise und Ideen sind willkommen.
 

heror112

Mitglied
Hallo Benjamin-29,

ich glaube nicht das es was Psychisches ist. Wenn du dich vor einen Spiegel stellst und und dich beim reden genau beobachtest, machst du das wahrscheinlich auch. Der Gesprächspartner guckt mal ins linke mal ins rechte Auge. Aber da Augen sehr nah bei einander liegen, sieht es so aus, als würden sie ein paar mm hin und her zucken. Ich bin zwar kein Psychologe, aber das habe ich schon oft gesehen und habe auch schon Leute darauf angesprochen die mir dann gesagt haben, dass sie mal in das mal in das andere Augen. Aber frag trotzdem nochmal einen Psychologen.

Liebe Grüße Heror
 
B

Benjamin-29

Gast
Hi Heror,

das wäre eine passende Erklärung - obwohl ich bei mir selbst im Spielgel grad nix sehen konnte.:) Da muss ich mal genauer drauf achten.

Ich hab auch schon mal davon gehört, dass das Gehirn immer im schnellen Wechsel mehr mit dem Linken und mit dem rechten Augen guckt. Das könnte auch eine Erklärung sein.
Diese Bewegungen sind mir bei der Person allerdings vorher noch nie aufgefallen und waren auch da, als er auf eine unbewegte Wand geschaut hat.
 

Darklands

Aktives Mitglied
auffallende augenbewegungen können auf jeden fall zeichen einer psychischen störung sein. (ist mir während meinem klinikaufenthalt ganz eindrucksvoll aufgefallen)
mit traumata muss das dabei aber auf keinen fall zusammenhängen.. vielleicht eine erhöhte nervosität, oder allgemein eine übermäßig erhöhte geistige aktivität.

abgesehen davon gibts für diese augenbewegung sicher auch noch x andere ursachen die nicht mit der psyche zusammenhängen.
 
B

Benjamin-29

Gast
auffallende augenbewegungen können auf jeden fall zeichen einer psychischen störung sein.
Ja, ich hab inzwischen eine Psychologin gefragt. So etwas ähnliches meinte sie auch: Es könnte daran liegen, dass er sich während des Gesprächs mit Themen beschäftigt hat, bei denen es Blockaden in seinem Gehirn gibt - Depressionen z.B.
Meine Sorge mit den Traumata muss da also nicht zutreffen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben