Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auflösungsvertrag

O

Ottomane

Gast
Nein. Jedenfalls habe ich noch nie eine unterschrieben.
Und deswegen gibt es bei ALG keine EGV?Nur weil man selbst keine unterschrieb?Es wird eine Sperre geben wenn keine guten Gründe für die Arbeitsaufgabe vorliegen.Wie hier geschrieben z.B. gesundheitliche Gründe.Die Idee mit der Abfindung zu überbrücken ist nicht verkehrt.Am besten sucht man sich aber aus einem Job etwas neues.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Natürlich gibt es im ALG1 eine EGV. Hängt halt vom Vermittler ab ob man diese bekommt oder nicht.

Oft ist das mit einer Maßnahme verbunden. Verpflichtet ist man u. U. n . Nicht. Aber man hat Pflichten die sich aus dem SGB ergeben und da kann es auch dazu gehören die zu unterschreiben. Entscheiden kann dies dann nur das Sozialgericht. Kann man machen, allerdings ruht bis dahin natürlich auch der ALG1 Anspruch.
 

Portion Control

Urgestein
Ich war auch schon Arbeitslos aber eine EGV habe ich noch nie gehört.
Und sowas würde ich auch nicht unterschreiben, weil es Unsinn ist. Alles was dort aufgeführt ist, mache ich ohnehin von alleine.
Meine Leistungsansprüche braucht auch niemand in einem Vertrag konkretisieren oder festhalten. Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung, das habe ich zuvor eingezahlt. Und das steht mir über den entsprechenden Zeitraum auch zu.

Wahrscheinlich kennen die Sachbearbeiter ihre Pappenheimer und wissen bei wem sie am Besten mit der EGV wedeln weil sonst nix passiert.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit sehr unzufrieden mit einem Job und möchte etwas Neues finden.
Da die Chancen im Dezember eher schlecht sind, dachte ich daran zu kündigen.
Aber die dreimonatige Sperrung beim Arbeitsamt hält mich bisher davon ab.
Werde ich auch gesperrt, wenn ich einen Auflösungsvertrag vereinbare anstatt zu kündigen?
Wieso willst du gerade jetzt kündigen, wenn die Chancen momentan schlecht sind? Bewerbe dich doch stattdessen und wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt, nimmst du dir einen Tag frei. Momentan ist es denkbar schlecht, arbeitslos zu werden. Außerdem ist das Arbeitsamt einfach nur nervig.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben