Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aufarbeiten- wie geht das?

S

Sonnja

Gast
hallo,
mal ne praktische Frage.

Ich habe mich dazu entschlossen, meine Vergangenheit aufzuarbeiten, da mein Leben so nicht mehr weitergehen kann. Nur: wie geht das praktisch? Aufschreiben was passiert ist? Malen?:confused::confused:

Beim Aufschreiben sitze ich aber da und auf einmal ist mein Kopf leer. Hab ich wirklich so viel verdrängt? Und wie komme ich an die verdrängten Erinnerungen wieder ran?
 

Jenny

Aktives Mitglied
Ich habe mich dazu entschlossen, meine Vergangenheit aufzuarbeiten, da mein Leben so nicht mehr weitergehen kann. Aufschreiben was passiert ist? Malen?:confused::confused:
Hallo Sonja,

ich habe schon einmal Ergotherapie gemacht, nur danach wurde bei den jeweiligen Bildern innerhalb der Gruppe besprochen, was den Patienten dazu bewogen hatte, sein Bild so zu malen. Der Therapeut hat dann seine Rückschlüsse daraus gezogen.

Wenn Du etwas für Dich aufschreibst, bist Du auch mit Deinen Gedanken alleine (mit Deinem Gedankenkarusell)

Ich glaube nicht, dass es ohne eine andere Person etwas bewirken kann:eek:
Du kannst es gar nicht von außen betrachten, wie es z.B gute Freunde können, die nicht in Deiner Haut stecken.

Schon mal mit einem Arzt gesprochen:confused:

Gruß

Jenny
 

Eila

Mitglied
Das würde mich auch einmal interessieren...

Wie kann man seine Vergangenheit aufarbeiten?
An wen kann man sich da wenden?
Wenn professionelle Hilfe, bezahlt es die Krankenversicherung?
etc.

Lg, Eila
 
S

Sonnja

Gast
@ Jenny: hab morgen nen Termin mit meinem Hausarzt, aber ich weiß gar nicht, was ich überhaupt für ne Thera machen soll. Ich sträube mich ein bisschen gegen Verhaltenstherapie weil die meiner Meinung nach einfach von außen Verhaltensweisen auf einen draufpressen ohne auf einen einzugehen.

Ich hab halt auch die Angst, dass ich nach ner Thera ein noch krasserer Psycho bin, keine Ahnung, was die da mit meiner Seele anfangen wollen...:eek:
 

grübelienchen

Aktives Mitglied
hmm also wenn du deine vergangenheit bewältigen willst und wahrscheinlich dann auch ursachenforschung (?) dann wäre doch eine tiefenpsychologie denke ich richtig.
natürlich bin ich kein experte und ich denke dafür fehlen auch die hintergrund infos.denke ich zumindest.

liebe grüße grübelienchen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Wie schafft man es auf Menschen zu zugehen? Ich 27
L Tagebuch: Wie geht es weiter? Ich 1
P Wie habt ihr eure Glaubenssätze geändert? Ich 54

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben