Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auf Klassentreffen oder nicht??

Mindchaos

Mitglied
Schön, dass du hingehst. In derselben Situation war ich auch bei unserem 10-Jährigen-Treffen. Natürlich ist so eine Veranstaltung immer auch zum Teil ein Ausfragen. Man hat sich ja schließlich lange nicht gesehen und möchte wissen, wie es dem Gegenüber so ergangen ist. Aber du bist doch nicht verpflichtet, einen Seelenstrip hinzulegen. Auf das Thema angesprochen, sagst du eben, dass du im Moment Single bist, schon Beziehungen hattest und gerade dabei bist, jemanden Kennenzulernen. Ansonsten sagst du dazu eben nichts mehr. Das ist doch völlig legitim.

Ich kenne auch nichts langweiligeres als an einem Tisch zu sitzen, an dem ausschließlich über Kindererziehung gesprochen wird. Dann geh ich eben woanders hin, muss mich deswegen aber doch nicht schlecht fühlen. Wenn sich ein paar deiner damaligen Freunde an einem Tisch über ihre Karrieren als Atomphysiker unterhalten, würdest du doch auch ohne schlechtes Gewissen aufstehen. Da kannst du eben gerade nicht mitreden:)

Unser Treffen damals war super. Es gab die Neider, es gab die Hochnäsigen, die dich wegen deinem Single-Dasein von oben herab angesehen haben, es gab die hoffnungslosen Ausfrager, die sich mit jedem vergleichen wollten, es gab die Pärchen, die den ganzen Abend quasi aufeinander hingen. Nach einiger Zeit haben sich Gruppen gefunden, die tolle Gespräche geführt haben, bis lang in die Nacht hinein. Zu zwei Personen habe ich seitdem sehr viel Kontakt. Zwei echt tolle Menschen, von denen ich früher nicht gedacht hätte, dass sie einmal zu solchen Personen werden könnten. Was hätte ich nur verpasst, wenn ich nicht hingegangen wäre...
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ich vertrete hier schon länger fast grundsätzlich die Meinung, dass Klassentreffen fast immer sinnlos (bis negativ) sind.

Vor allem - wie in Deinem Fall - würde ich davon abraten. Die Herrschaften werden sich Deiner als zurückgebliebenen "Einspänner" bedienen. Auch wenn sie es nicht offen sagen. Es sei denn, dass sind alles ganz tolle Typen - wovon ich nicht ausgehe. Als Fazit wird Dir ein negatives Gefühl zurückbleiben, an das Du Dich noch lange erinnern wirst.

Da würde ich im Zweifel lieber noch 20 Jahre warten ;).

Meine letzte Feier dieser Art war nicht soo schlecht. Eher langweilig. Aber wenn man schon in negativem Sinne prädestiniert ist, rate ich noch dringender ab.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Ich zieh das mal andersrum auf...

Stell dir mal vor, du geht auf so eine veranstaltung und da erscheinen unter anderem ein, zwei, drei ehemalige, die single sind. Bzw fragst du überhaupt danach, ich meine, die meisten menschen haben ja kein schild um den hals wo drauf steht, single/vergeben?

Zweite frage, wenn du jetzt also einen single als solchen identifizierst, was denkst du dann? Boah, was für ne loserin, die ist single? Oder denkst du dir einfach, "ok nächste frage" und sonst garnichts?

Irgendwie scheinst du die vorstellung zu haben, daß das singledasein dich zu so einer art behindertem macht. Dem ist aber nicht so. Auch wenn dich das jetzt völlig fertig machen wird, weil du dich ja irgendwie für völlig wertlos zu halten scheinst mangels lebensabschnittsbegleitung, du bist KEIN wundertier, nicht der einzige und ne beziehung macht dich als mensch auch nicht wertvoller oder toller.

Ich hab mal für dich gegoogelt und folgendes über deine "sonderstellung" heraus gefunden:

Im Jahr 2018 gab es dem Bundesamt zufolge 41,4 Millionen private Haushalte in Deutschland. Der große Anteil, nämlich 42 Prozent, wurde von nur einer Person geführt, hieß es weiter. Damit lebten rund 17,3 Millionen Menschen oder etwa jede fünfte Person in Deutschland in einem Einpersonenhaushalt.
Nun werden nicht alle singles sein, aber bestimmt ne gaaanze menge. Aber weisst du, was die von dir unterscheidet? Ich schätze 98% von denen sehen ein klassentreffen eben genau als solches. Ein treffen ehemaliger mitschüler. Genau so gut könntest du dir gedanken darum machen, ob dein auto dick genug ist, um mit den andern mitzuhalten. Oder du genug asche im monat verdienst, um nicht der am schlechtesten bezahlte zu sein. Wie siehts mit dem gewicht aus, gibts dickere als dich?

Lange rede kurzer sinn...manchmal ist ein problem nur dann ein problem, wenn man es dazu macht.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Es kommt halt drauf an, wie man das selber sieht. Bist du single und fühlst dich gut, dann sind Fragen danach wurst und werden sachlich beantwortet. Leidest du darunter, gehen dir Fragen danach halt auf den Keks.

Wenn du Lust hast, die Leutchen wieder zu sehen, dann melde dich da als eine Person an und gib dich dann halt nur mit den Leuten ab, mit denen du dich verstehst.

Oder du siehst dich als Loser, weil du single bist und bleibst der Veranstaltung aus Scham fern.
 
A

Alböguhl

Gast
Ich fand unser letztes Klassentreffen echt nett. Und auch die als ich keinen Partner hatte.
Wobei Klassentreffen mit Partner eh doof sind. Warum macht man sowas?
Wir hatten unser letztes Klassen treffen Schulende ( Jahrgang 1967 ) vor 5 Jahren.
Sogar der Lehrer war noch anwesend, Fit mit Fahrrad obwohl fast 80!
Da waren alle ohne Partner, geschieden oder der war schon >verstorben, wie auch einige der Schulkameraden.
War nie Thema, da haut keiner auf den Putz, liegt wohl daran das wir Volksschüler waren:
Dem anderen sein Anders Sein verzeihen, das ist der Anfang der Weisheit.
Aus China
 

Katzenfräulein

Aktives Mitglied
Ich denke, ob man zu einem Klassentreffen Lust hat oder nicht, hängt auch stark vom früheren Verhältnis zu den ehemaligen Mitschülern ab.
Wenn du ein gutes Verhältnis hattest, gehst du gerne hin, freust dich die anderen wiederzusehen und schwelgst in Erinnerungen.
Wenn du aber hingegen ein schlechtes Verhältnis hattest und beispielsweise der Außerseiter und/oder Sandsack warst, ist die Lust hinzugehen schnell dahin.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben