Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auf einmal ganz seltsamer Wahrnehmungszustand

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
hallo!:)

heute war etwas seltsames. ich habe heute mit jemandem von einer beratungseinrichtung geredet und in diesem gespräch gab es ein paar schlüsselwörter und mit jedem weiteren wort habe ich gemerkt, wie ich mich irgendwie innerlich, meine gefühle, sich irgendwie verändert haben.
es waren keine schimpfworte o.ä. aber sie haben in mir etwas ausgelöst.

als ich dann aus dem gebäude herausgekommen bin habe ich dann total gemerkt, was ich im gespräch schon irgendwie kommen gefühlt habe. meine wahrnehmung, mein empfinden, meine gefühle, meine gedanken, das alles war aufeinmal ganz verändert.
ich hatte ein gefühl von chaos und leere in mir. ich habe mich selber/mein ich "schlechter/weniger gefühlt" als zuvor. es kam plötzlich innerer druck in mir auf. ich selbst habe mich aufeinmal den anderen menschen auf der straße klein und unterlegen gefühlt, wie als kind.
ich habe mich überhaupt auch "universal unsicher" gefühlt. und irgendwie habe ich mich auch so gefühlt, als ob "ein teil von mir"/ein teil meines denkens/fühlens "weg wäre".

bin dann schnell nach hause gefahren. dort habe ich alle möglichen sachen gemacht, die routine sind, so art rituale, also sachen, von denen ich weiß, dass sie immer wieder gleich ablaufen, wo ich genau weiß was als nächstes passieren wird usw.
danach gings mir besser.

ich habe solche zustände öfter, ca. 1-2x pro monat. ich kenn das also schon. aber heute habe ich das zum ersten mal richtig selbst bei mir "beobachten" können was mit mir passiert.
wenn ich nach dem eintreten dieser wahrnehmungsveränderung nicht gleich anfange diese ganzen routineabläufe zu machen bricht bei mir wieder meine suchterkrankung aus. und selbst wenn ich diese "rituale" mache merke ich noch die nächsten tage, dass ich immer noch nicht "über den berg bin", mir ist es schon oft passiert, dass ich dann zwar nicht unbedingt an dem tag unmittelbar, aber 1-2 tage später angefangen habe.

meine fragen:
wisst ihr wie man diese veränderung des wahrnehmungszustands nennt?
kennt ihr ne gute seite mit informationen darüber oder könnt es selbst erklären?
und wie kann man vermeiden, dass es soweit kommt bzw. was kann man wenn es schon eingetreten ist tun, damit es wieder weggeht und man danach keine dummheiten macht?
 
C

chrismas

Gast
Ganz einfach, egal um was es bei dem Gespräch ging, es ist dir etwas unbewusst bewusst geworden. Es wird noch eine Zeit dauern bis du dahinter kommst, was es genau ist, aber irgendetwas in dem Gespräch hat dazu geführt, dass irgendeine tief vergrabene Sache wieder hervor kommen will, damit du die Gedanken dazu abschließen kannst.
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Hallo Gretchen_Wieners,

Du bist wahrscheinlich getriggert worden. Das heißt, dass irgendeine Bemerkung dazu geführt hat, dass Dich unterbewußt etwas Starkes aus Deiner Vergangenheit berührt hat. Deshalb hast Du Dich auch wieder wie ein Kind gefühlt.
Ich kenne das auch. Bei mir sind es Dissoziationen (Zustände, bei denen man der Welt entrückt ist, sich handlungsunfähig fühlt). Ob es bei Dir auch Dissoziationen sind, kann ich natürlich nicht sagen, da ich kein Arzt bin. Meistens liegen dem eben Ereignisse aus der Vergangenheit zu Grunde, die man noch nicht verarbeitet hat.
Wenn Du Dich im Internet erkundigen möchtest, gib doch die Schlagworte "Trigger" und "Dissoziation" ein. Falls Du etwas über eine Dissoziative Persönlichkeitsstörung liest, hat das nichts mit Dir zu tun. Dissoziation und Dissoziative Persönlichkeitsstörung sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!!!!!!!!!!
In solchen Momenten hilft es, wenn man sich spürt. Deshalb "süchtelst" Du dann auch.
Aber natürlich ist es besser, wenn Du dieses nicht tust, weil Du dann die Dinge nicht wirklich verarbeitest.
In solchen Zuständen helfen sogenannte Skillzs. Du kannst Dir zum Beispiel die Daumen in die Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger drücken, bis es weh tut. Oder etwas starkes riechen (wie bei den Damen aus den vergangenen Zeiten, die immer Riechsalz brauchten), oder Dir einen bildhaften Stuhl bauen. Das machst Du, in dem Du Dich an eine Wand lehnst und mit dem Oberkörper langsam herunterrutscht, bis es aussieht, als säßest Du auf einem Stuhl. Das tut weh und holt Dich zurück.
Schönen Tag
 
G

Gast

Gast
Ich glaube, so wtwas nennt man "Gefühls-Wahrnehmungswandel". Das ist eigenrlich ganz normal und ist mir schon oft passiert. LG Leon
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Hallo Gretchen_Wieners,

Du bist wahrscheinlich getriggert worden. Das heißt, dass irgendeine Bemerkung dazu geführt hat, dass Dich unterbewußt etwas Starkes aus Deiner Vergangenheit berührt hat. Deshalb hast Du Dich auch wieder wie ein Kind gefühlt.
Ich kenne das auch. Bei mir sind es Dissoziationen (Zustände, bei denen man der Welt entrückt ist, sich handlungsunfähig fühlt). Ob es bei Dir auch Dissoziationen sind, kann ich natürlich nicht sagen, da ich kein Arzt bin. Meistens liegen dem eben Ereignisse aus der Vergangenheit zu Grunde, die man noch nicht verarbeitet hat.
Wenn Du Dich im Internet erkundigen möchtest, gib doch die Schlagworte "Trigger" und "Dissoziation" ein. Falls Du etwas über eine Dissoziative Persönlichkeitsstörung liest, hat das nichts mit Dir zu tun. Dissoziation und Dissoziative Persönlichkeitsstörung sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!!!!!!!!!!
In solchen Momenten hilft es, wenn man sich spürt. Deshalb "süchtelst" Du dann auch.
Aber natürlich ist es besser, wenn Du dieses nicht tust, weil Du dann die Dinge nicht wirklich verarbeitest.
In solchen Zuständen helfen sogenannte Skillzs. Du kannst Dir zum Beispiel die Daumen in die Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger drücken, bis es weh tut. Oder etwas starkes riechen (wie bei den Damen aus den vergangenen Zeiten, die immer Riechsalz brauchten), oder Dir einen bildhaften Stuhl bauen. Das machst Du, in dem Du Dich an eine Wand lehnst und mit dem Oberkörper langsam herunterrutscht, bis es aussieht, als säßest Du auf einem Stuhl. Das tut weh und holt Dich zurück.
Schönen Tag
hallo das gefühl!

neinnein, es ist alles klar, mit euren aussagen habt ihr jetzt nicht nochmal irgendwas bewirkt bei mir!;)

über diese sachen, die man dann machen kann, wenn sowas passiert hab ich auch schon gehört, habe aber inzwischen meine eigenen entwickelt, da mir die vorgegebenen nicht wirklich was gebracht haben.

aber es ist auch nicht wirklich so, dass ich dann handlungsunfähig wäre/neben mir stehen würde oder so (dieses gefühl kenne ich zwar auch, aber das war es gestern nicht!).
gestern war es einfach eine ganz andere art der äußeren und inneren wahrnehmung, des denkens und fühlens. aber handlungsfähig usw. war ich noch genauso wie vorher. ich hätte eben durch diese wahrnehmungsveränderung nur eindeutig anders gehandelt als zuvor!

interessant fand ich übrigens deinen beitrag zum riechsalz, ich wusste gar nicht, dass das dafür hergenommen worden ist!:D
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
LisaD147 Auf einmal Sehbehindert!🥺 wie klarkommen?? Ich 62
L Zu viele Probleme auf einmal - und keines scheint lösbar Ich 12
I Ich bin auf einmal gerne alleine Ich 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben