Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Atom-Alarm in Krsko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lena_

Gast
Hallo,

was genau war da jetzt los ?
Hab jetzt gehört, dass es "nur" eine Übung gewesen sein soll (Sicherheitssystem) , aber so einen Alarm hat es doch seit Tschernobyl nicht mehr in Europa gegeben, also für eine Übung etwas unangemessen, oder :confused:
Wie können die Behörden schon nach so kurzer Zeit sagen, dass keine weiteren Gefahren von dem Kraftwerk ausgehen, so lange ist's ja immerhin auch noch nicht her.

Liebe Grüße
 

mikenull

Urgestein
In der BRD bestand für keinen Bürger eine Gefahr.
Und diese EU - Alarme hat es 1986 noch nciht gegeben. Damals hat man etwa 3 Tage gebraucht, um zu merken was passiert war.
 
D

Dr. House

Gast
Mal Nachrichten schauen?

Soweit ich weiß, stand von gestern Abend, ist Kühlwasser ausgelaufen, mehr nicht. Davon soll keine Gefahr ausgehen und ehrlich gesagt bin ich auch alles andere als verunsichert.
 
L

lena_

Gast
Dass da Kühlwasser ausgelaufen ist und der Reaktor deswegen runtergefahren wurde weiß ich auch, was ich allerdings gerne wissen würde ist, warum:


  • die Behörden schon nach so kurzer Zeit sagen können, dass keine weiteren Gefahren von dem Kraftwerk ausgehen, wo sie noch nicht einmal wissen, warum die Kühlflüssigkeit ausgetreten ist
  • von einer Sicherheitsübung die Rede war
  • die EU-Kommission europaweiten Alarm ausgelöst hat

Die letzten beiden Punkte widersprechen sich eigentlich und den ersten kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen :confused:

Liebe Grüße
 
D

Dr. House

Gast
Ich hab da keine Ahnung.

Aber soweit ich weiß wurde der Reaktor runter gefahren. Und da so ein AKW sehr komplex ist und sowieso ein hohes Maß an Sicherheit braucht, werden sie wohl schon vorher wissen, welche möglichen Gefahren durch ausgetretenes Kühlwasser auftreten können.

Das mit der Sicherheitsübung war eine Lüge von Seiten des Betreibers.

Die EU muss Atom-Alarm auslösen. Das ist eine Standard-Maßnahme.
 
L

Lena7

Gast
Jetzt muß ich doch mal ganz dumm nachfragen. Wo gab es Alarm? Bei uns auch, oder nur dort in Krsko ? Ich habe nichts gehört ! - und gestern auch keine Nachrichten gesehen.
 

mikenull

Urgestein
Es gibt nur Alarm bei der EU bzw. den Ländern. Die entscheiden dann, ob sie die eigene Bevölkerung informieren. Geh aber mal davon aus, das beim nächsten Gau die Bevölkerung nicht ( so schnell ) informiert wird. Zwecks Verhinderung von Panik.
 

Troi

Aktives Mitglied
Sagt mir dann bitte bescheid wann ich aus meinem Atombunker wieder rauskommen kann ;)

Aber im ernst: Kühlwasser in Krsko (hm, für meinen geschmack ein bisschen wenig vokale :rolleyes:) ausgetreten => Meldung an die EU Atombehörde oder so => Länder informiert => Länder haben abgewartet... weil von einer Sicherheitsübung die Rede war? Na das schafft Vertrauen...

troi
 

mikenull

Urgestein
Atomkraft hat mit Vertrauen nichts zu tun. Wenn es in Mitteleuropa einen Gau gäbe - und das schlagartig bekannt würde - wären Millionen auf der Flucht. ( Keiner weiß wohin ) Insofern werden sich die Behörden immer zurückhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben