Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Atemnot beim Einschlafen

A

Alböguhl

Gast
Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Die letzten Tage hatte ich Ruhe vor der Sache und jetzt geht es wieder von vorne los - auch tagsüber habe ich ständig das Gefühl, dass das Atmen nichts bringt.
Schlafapnoe ist unwahrscheinlich, da ich ja im Halbschlaf aufwache und auch sonst in keiner Risikogruppe bin.
Leider ist es vermutlich alles psychisch - Ich weiß zwar nicht was gerade mein Problem ist, aber es passiert öfter, dass ich tagelang schlecht Luft kriege und dann ist es plötzlich weg :(
Hast du dazu Beitrag 9 gelesen?
Oder es ist das:
Eine Dyspnoe ist zunächst ein subjektives Empfinden.
Der Betroffene hat das Gefühl, nicht genügend Luft zu bekommen.
Als Reaktion darauf beginnt er, verstärkt zu atmen - die Atemfrequenz erhöht sich (normalerweise liegt sie bei etwa 15 bis 20 Zügen pro Minute).
Zunächst sind die Atemzüge noch tief.
Je schneller der Patient aber atmet, desto flacher werden die Atemzüge - es kommt zur Kurzatmigkeit.
 
Als ich beim Arzt war, zeigten meine Werte Hyperventilation an, obwohl ich nie schnell sondern nur sehr tief geatmet habe. Den Artikel zu Atmung und Psyche kenne ich bereits und finde mich in vielen Dingen wieder - v.a. die Schulteratmung, da ich viel mit hochgezogenen Schultern am Schreibtisch sitze.
Heute Nacht hatte ich allerdings im Halbschlaf das Gefühl, dass ich zwar Luft aber keinen Sauerstoff einatme - Ich schiebe das jetzt mal auf den Halbschlaf, da ich mir da oft Dinge einbilde, und auf Stress
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
pinkus Habe eine Tick beim Thema Gähnen Gesundheit 14
G Unangenehme Körpergefühle beim Sport Gesundheit 7
G Männlich: Brennen beim Wasserablassen/Prostata? Gesundheit 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben