Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Asthma: psychosomatisch, Sportunterricht?

rose3

Mitglied
Hey Leute,

seit meiner frühen Kindheit habe ich Asthma Bronchiale, jedoch kommt es immer mehr vor, dass ich unter Stress oder bei mir unangenehmen Sachen oder Stress eine Atemnot bekomme. So auch im Sportunterricht. Ich bin unter 22 jungen Herren das einzige Mädchen und muss trotzdem am Sportunterricht teilnehmen. Schon vor der Stunde fühle ich mich unwohl und würde am liebsten gar nicht teilnehmen, raffe mich aber dann doch dazu auf mitzumachen.
Eine Sportstunde halte ich aber nie durch, schon beim Aufwärmen ist für mich Schluss. Normalerweise bin ich nicht in körperlich schlechter Verfassung.

Habt ihr zufällig Tipps, wie sich dieses Problem lösen lässt?

Gruß

rose3
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Rose,
ich habe mein Asthma inkl. Erstickungsanfällen
innerhalb von zwei Wochen kuriert, indem ich
auf tierische Eiweiße und vor allem auf Milchei-
weiße (komplett) verzichtet habe. Das war vor
inzwischen 22 Jahren und so lange ich darauf
achte, diese Eiweiße zu vermeiden, ist meine
Lunge okay. Zur Not habe ich zwei Sprays, aber
die brauche ich äußerst selten (z.B. wenn je-
mand entgegen seinem Versprechen doch Milch-
produkte in eine Suppe gepanscht hat und die
Beschwerden dann wieder anfangen).

Gruß, Werner
 
G

Gast

Gast
Werner, ich glaub das war voll am Thema vorbei ;)

rose leidet ja vor allem in einer bestimmten Situation unter Asthma, was darauf schließen lässt, dass hier eine psychosomatische Reaktion vorliegt. Das zeigt sich vor allem auch daran, dass sie sich bereits vor der Stunde unwohl fühlt und normalerweise nicht in einer derartig schlechten körperlichen Verfassung ist.
In dem Fall muss die Ursache gelöst werden und nicht das Symptom bekämpft.

rose, warum bist du die einzige Frau unter 22 Männern?
Ist schonmal etwas vorgefallen, was dein Unwohlsein verstärkt?
Hast du die Möglichkeit mit dem Lehrer zu sprechen?
Warst du schon beim Arzt?
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Bei mir ist es ähnlich gelagert - bei mir war's 'ne Lungensarkoidose (anfangs wurde jedoch oft Asthma diagnostiziert). Seit ich vegan lebe, habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Lunge.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Werner, ich glaub das war voll am Thema vorbei ;)

rose leidet ja vor allem in einer bestimmten Situation unter Asthma, was darauf schließen lässt, dass hier eine psychosomatische Reaktion vorliegt.
@ Gast: Bei mir fing es in diesem Alter auch nur
in bestimmten Stress-Situationen an und war dann
wieder weg. Ich habe es mir später so erklärt, dass
mein Immunsystem durch den Stress geschwächt
wurde und dann auf alle möglichen, bereits im
Körper befindlichen Eiweiße ansprach, als wären
es Eindringlinge, die durch die asthmatische Reak-
tion bekämpft werden sollen. Bekanntlich hängen
ja Psyche und Immunsystem sehr eng zusammen,
insofern könnten wir beide recht haben. Wobei es
ja recht einfach zu testen ist, falls das, was ich
hatte, auch bei Rose der Fall wäre. Ich wäre froh
gewesen, das schon mit 14 zu erfahren und nicht
erst mit 25, nachdem ich mehrfach fast erstickt
bin und meine Ärzte völlig ratlos waren. Damals
hat mich ein Buch für DM 16,80 gerettet (das Preis-
schild ist heute noch drauf ...) :)
 

rose3

Mitglied
rose, warum bist du die einzige Frau unter 22 Männern?
Ist schonmal etwas vorgefallen, was dein Unwohlsein verstärkt?
Hast du die Möglichkeit mit dem Lehrer zu sprechen?
Warst du schon beim Arzt?

Die einzige Frau bin ich, weil ich das so gewählt habe.. ich mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik, da sind einfach nicht so viele Frauen in einer Klasse.

In der Klasse wurde ich sexuell belästigt (das hat sich mittlerweile erledigt, denn ich ahbe mit meinem Lehrer darüber gesprochen.
Beim Lungenfacharzt war ich erst, der hat mir aber verischert, dass sich mein Asthma immer mehr bessert (ich war bei ihm, bevor ich wieder zur Schule musste).
Mein Lehrer weiß zwar, dass ich Asthma habe, aber er ist, wie die meisten männlichen Lehrkräfte an meiner Schule nicht gerade verständnisvoll.

gruß rose
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Angst abhängig von Sultanol (Asthma Spray) zu sein... Gesundheit 11
Aurelia0312 Asthma und Erkältungscomeback Gesundheit 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben