Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arthrose im Knie in jungen Jahren wegen Übergewicht?

S

SabineTine

Gast
Hallo,
ich bin 34 Jahre alt/jung. Habe eigentlich schon ewig immer mal Schmerzen in den Knien. Hatte auch mal ein MRT, aber ohne Befund. In letzter Zeit ist es aber schlimmer geworden, was ich auf vermehrtes Sitzen zurückführe. Habe teilweise echt Probleme die Treppen hoch zu kommen. Ich habe ca. 15kg Übergewicht.

Ist es realistisch, dass ich durch das Übergewicht in meinem Alter schon Arthrose oder so habe? Oder das einfach das Übergewicht Schuld ist?

Ansonsten bewege ich mich viel.

MfG
 
A

Angua

Gast
Ist es realistisch, dass ich durch das Übergewicht in meinem Alter schon Arthrose oder so habe?
Ja. Kann sein. Das MRT ist ja schon mindestens zehn Jahre alt. Da warst Du 24. Das ist doch schon längst veraltet.
Oder das einfach das Übergewicht Schuld ist?
Wie groß bist Du, wieviel wiegst Du und wie bewegst Du Dich?

Habe teilweise echt Probleme die Treppen hoch zu kommen.
Liegt das an den Gelenken oder mehr am "Schnaufen"?
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, warum sollte es Arthrose sein? Erstmal sehe ich das Übergewicht das Gelenke belastet. Sitzen überwiegend ist auch nicht gut. Wenn die Probleme schon lange bestehen gibt es viele Krankheiten die erstmal ausgeschlossen werden sollten. Spontan fällt mir Rheuma ein aber das sind Dinge die nur Fachärzte klären können und nicht ein Internetforum, sorry Farnmausi
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Also auf jeden Fall würde ich das nochmal von einen Orthopäden abklären lassen. Es kann auch sein, das du keine Muskulatur hast. So hat man mir dieses bei der Reha erklärt. Es gibt bestimmte Übungen , wo man Muskulatur aufbauen kann. Wie lange sitzt du denn so am Tag ? Versuche doch mal Sport zb. Walken, Hometrainer in deinen Alltag zu intergieren. Ernährungsumstellung , damit du etwas vom Gewicht runterkommst. Vorallem auf Zucker und ungesunde Fette verzichten. Die Worte, ich habe keine Zeit sind natürlich Quatsch . So wie man einen Termin beim Arzt ausmacht oder ein Treffen mit der Freundin, kann man sich auch einen Termin zum Walken, Schwimmen , Radeln, Wandern eintragen. Ein wenig Konsequenz und es wird wieder werden.
 

Uri

Aktives Mitglied
Unbedingt mit einem Arzt abklären! Kann sonst schnell irreversibel werden.
Hallo,
was ich auf vermehrtes Sitzen zurückführe.
MfG
Bewegung ist alles!

Hatte von meinem Arzt mal einen Warnschuß bekommen. Hatte einen Sitzjob und Knieprobleme. War kurz vorm Miniskusriss. Seit ich 3x pro Woche echten Sport mache, ist alles weg.

Ansonsten bewege ich mich viel.
MfG
Wenn Du damit Sport meinst, ist es seltsam. Spazieren als Bewegung reicht nicht.
 

Vitali

Aktives Mitglied
Ist es realistisch, dass ich durch das Übergewicht in meinem Alter schon Arthrose oder so habe? Oder das einfach das Übergewicht Schuld ist?
MfG
denkbar ist es. oder Schiefstellung des Skelets, einseitige Belastung

nen guten Orthopäden zu finden ist nicht einfach aber bleibt nicht viel übrig, evtl. einen Osteopathen aufsuchen
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich hatte vor Jahren auch Probleme, mit den Fußgelenken und den Schultern.
Ich war Raucherin, hatte ein paar Kilo Übergewicht, habe mich schlecht ernährt und dazu sitze arbeite ich Vollzeit
täglich mindestens 9 Stunden im Büro!

Ich konnte fast meinen Arm nicht mehr hochheben und auf dem Boden mit untergeschlagenen Beinen sitzen ging gar nicht mehr, ich konnte den Fuß fast nicht mehr drehen.
Als ich eine heftige Sakrakgelenksblockade bekam war es komplett aus, ich war 14 Tage außer Gefecht.
Ich hatte keinerlei Muskulatur in irgendeinem Körperteil mehr, ich konnte in der Krankengymnastik nicht mal mehr die einfachsten Übungen durchhalten und durchführen..... was habe ich mich geschämt....!

Naja das war der Wendepunkt.
Ich habe aufgehört zu rauchen, angefangen Sport zu machen und jetzt nach 3,5 Jahren habe ich keine Probleme mehr mit Schultern und Füßen, ich glaube es war auch bei mir aller höchste Eisenbahn.

Sport machst du für dich und deinen Körper - du hast nur einen Körper, den musst du gut behandeln, ihr wollt schließlich zusammen alt werden ;)
Wenn du Ausreden suchst um keinen Sport machen zu müssen, dann schadest du im Endeffekt nur dir selbst.

Ich versuche mindestens, 3-4x pro Woche Sport zu machen, entweder laufen, Mountainbiken oder Muskeltraining.
Denn ohne Sport habe ich es dauernd im Sakralgelenk.

LG Yado
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ist es realistisch, dass ich durch das Übergewicht in meinem Alter schon Arthrose oder so habe? Oder das einfach das Übergewicht Schuld ist?
Die Schmerzen, die man bei Athrose empfindet, müssen nicht zwingend dem tatsächlichen Abnutzungsgrad entsprechen. Also wäre das jetzt wirklich ein Raten....
 

Bob73

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin 34 Jahre alt/jung. Habe eigentlich schon ewig immer mal Schmerzen in den Knien. Hatte auch mal ein MRT, aber ohne Befund. In letzter Zeit ist es aber schlimmer geworden, was ich auf vermehrtes Sitzen zurückführe. Habe teilweise echt Probleme die Treppen hoch zu kommen. Ich habe ca. 15kg Übergewicht.

Ist es realistisch, dass ich durch das Übergewicht in meinem Alter schon Arthrose oder so habe? Oder das einfach das Übergewicht Schuld ist?

Ansonsten bewege ich mich viel.

MfG
Hallo SabineTine,
ich denke du liegst mit deinem Verdacht schon richtig. Der Mensch ist einfach nicht zum Dauersitzen gedacht. Und auch nicht dafür 15Kg oder mehr an Übergewicht mit sich rumzuschleppen. Lass beim Arzt abklären ob es Arthose ist. Ich vermute es werden eher Dissbalancen in der Muskulatur sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Rheuma und Arthrose Gesundheit 22
Bingenervt Dickes Knie - Hausmittel? Gesundheit 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben