Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arktis-Temperaturen steigen auf Rekordhoch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JaneDoe

Aktives Mitglied
Es hat IMMER schon Kalt- und Warmzeiten auf der Erde gegeben!

http://zeus.zeit.de/bilder/2003/29/wissen/strahlung1_800.jpg

Wie es in der Wissenschaft häufiger zu finden, hat jeder etwas dazu zu kakeln. Ist doch schön, in der Presse erwähnt zu werden.
Es gibt KEINERLEI Einigkeit unter den Wissenschaftlern!

Einfach mal 'Klimaerwärmung Wissenschaftler' in Google eingeben, und schon hat man zig Meinungen.
Von verminderter Sonnenaktivität, verringertem Salzgehalt des Golfstromes, furzenden Kühen, CO2-Vulkanaktivitäen, menschgemachter CO2-Anstieg, Veränderung der Erdachse, und, und, und...

Die Panikmache ist ein prima Aufhänger für riesige Geschäft! Aber wo sind denn die 3l-Autos, die Hybridantriebe, all die Erfindungen?
In den Schubladen verschwunden, von Lobbisten nicht gewüscht, da es doch noch fossile Brennstoffe gibt, die erst mal teuer an den Verbraucher verkloppt werden wollen.

Die kommerzielle Abholzung von Regenwälder, aus Profitgier platt gemachte Biotopgebiete, Verschwendung und Verseuchung von Trinkwasserressourcen, Müllberge, Verschwendung von Lebensmitteln, unfähige Politiker, steigende Verarmung..., daß sind Themen, von denen mit solcher Panikmache sehr gut abgelenkt werden kann.
Und die Presse stürzt sich sowieso auf alles, was ihre Berichte zu Reißern macht, sie dadurch noch mehr Umsatz machen können.
Und eine Klimaveränderung geht alle an, somit ist es auch ein globaler Markt, der abgegrast werden kann.

Mir fällt da momentan noch eine lustige Geschichte ein, zu den furzenden Kühen, hattet ihr das gehört, ist schon ne Weile her, aber das sollte ja auch einen Teil zum Weltuntergang beitragen!!!:D
Jo, das hab ich auch mitbekommen, daß die Rindviecher durch ihre 'Abgase' die größten Klimaschädiger sein sollen :D
 

mikenull

Urgestein
Die Frage ist doch, ob es tatsächlich Leute gibt, die ernsthaft glauben, das seltsame "Wirtschaften" des Menschen hätte keinerlei Auswirkungen.

Natürlich, die "Umweltschützer" haben wirtschaftliche Intressen. Welche? Was für welche müssen dann aber erst die Verleugner haben?
Es hat halt alles zwei Seiten - aber die Politik muß gerade deshalb handeln. Und sie tut es und auch die Verleugner zahlen mit. Gut so.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Dr. House!

Ich habe mir gestern mal relativ lange die Mühe gemacht, die Zuverlässigkeit dieser Quelle nachzuprüfen. Das Ergebnis befriedigt mich nicht.

Es geht um das Oregon Institute of Science and Medicine. Die haben scheinbar schon öfters solche Petitionen herausgebracht. Es scheint sich um eine Art von Unterschriftenliste zu handeln, auf der sich zB auch "Spassunterschriften" wie die von Gerri Halliwell (Spice Girls) und anderer Hollywoodschauspieler finden.

Ich habe unter anderem einen Wikipedia-Artikel gefunden, der sich mit der Art und Weise der Petitionserstellung dieses Instituts befasst.

Was mich vor allem irritiert: Ich habe im deutschsprachigen Bereich per Suchmaschine nicht einen einzigen Hinweis auf die von Dir genannte Petition gefunden - nur kleinere Seiten, die ich nicht kannte und die scheinbar eher dogmatische Ziele mit ihrer InternetPräsens verfolgen. Also große Zeitschriften, Fernsehsender, Universitäten etc scheinen sich mit dieser Quelle gar nicht zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich Bin

Aktives Mitglied
Hallo, EuFrank.

Dass über diese Meinungen der Klimawandelleugner (oder wie man das auch immer bezeichnen mag und kann) in den seriösen Medien nicht berichtet wird, liegt an der Manipulation der Massenmedien. ;):cool:
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Ich Bin!

Hallo, EuFrank.

Dass über diese Meinungen der Klimawandelleugner (oder wie man das auch immer bezeichnen mag und kann) in den seriösen Medien nicht berichtet wird, liegt an der Manipulation der Massenmedien. ;):cool:
Also, so vor einigen Jahren wurde bereits zB in ARD und ZDF ausführlich in Wissenschaftssendungen darüber berichtet, dass einige Wissenschaftler die aktuellen Klimaschwankungen nicht als menschengemacht ansehen. Kurz gesagt: Beide Positionen in dem hier behandelten Streit sind in den öffentlich-rechtlichen Medien (und nicht nur dort) ausführlich behandelt worden.

Ich persönlich fühle mich im Augenblick nicht in der Lage, ein Urteil in dieser Angelegenheit zu fällen. Aber mich beunruhigen zB die neuesten Meldungen über die herbstlichen Rekordtemperaturen in der Arktis. Wenn zwei Gruppen von Wissenschaftlern, die ungefähr gleich seriös sind, das Gegenteil behaupten, dann sollte ich doch eigentlich auch die warnende Gruppe ernst nehmen.

Möglicherweise stehen wir am Rande einer für unseren Planeten verheerenden Entwicklung. Ich nehme beide Positionen ernst. Und das sollte die Politik auch tun.

Was sagen eigentlich Zeitschriften wie "Spektrum der Wissenschaft" oder "Bild der Wissenschaft" dazu? Beide machen einen seriösen Eindruck auf mich. Ich vermute, dass sie auch kein hundertprozentig einseitiges Bild der Lage vermitteln, sondern kritisch abwägend beide Positionen ins Gespräch bringen.
 

Polux

Aktives Mitglied
Ich habe mir gestern mal relativ lange die Mühe gemacht, die Zuverlässigkeit dieser Quelle nachzuprüfen. ...
:) ich auch. Herr A.B. Robinson ist 'ausgesprochener Christ' und liebt anscheinend Unterschriftenlisten. So ist er auch Teilnehmer an einer Petition 'gegen den Darwinismus' initiiert vom 'Discovery Institute' einer christlich-konservativen Denkfabrik die auch die Intelligent-Design-Kampagne finanziert.
über die Finanzierung von Herr Robinsons Institut konnte ich so auf die Schnelle leider nichts finden.

Weiter habe ich mir mal die Art der Unterschriftensammlung angeschaut. Selbst wenn alle 'Doktortitel' stimmen die da angegeben sind, Angaben über das Fachgebiet sind nicht gemacht. Wie viele der Leute haben also überhaupt eine Ahnung vom Fach?

Letztendlich kann man den Begriff 'Wissenschaftler' streichen. 30.000 Leute die glauben (oder nicht glauben :) )haben unterschrieben.
 
J

Jim

Gast
Mich würde mal interessieren, alle die daran Glauben das mit dem Klimawandel usw., was macht Ihr denn persönlich dafür das die Welt nicht untergeht, außer rum zu texten? Was ist Euer Beitrag dafür das das alles gestopt wird ! Oder überlasst Ihr es lieber anderen ??????z.B gar kein Auto mehr fahren auch kein Bus ( Dieselruß ist echt Gesundheitsgefärdent ), nur noch Bioprodukte essen, Abends im dunklen sitzen,Heizung aus lassen und frieren,auf´s Feld gehen und in ein Loch kacken um Wasser zu sparen oder oder oder ........
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Jim!

Mich würde mal interessieren, alle die daran Glauben das mit dem Klimawandel usw., was macht Ihr denn persönlich dafür das die Welt nicht untergeht, außer rum zu texten? Was ist Euer Beitrag dafür das das alles gestopt wird ! Oder überlasst Ihr es lieber anderen ??????z.B gar kein Auto mehr fahren auch kein Bus ( Dieselruß ist echt Gesundheitsgefärdent ), nur noch Bioprodukte essen, Abends im dunklen sitzen,Heizung aus lassen und frieren,auf´s Feld gehen und in ein Loch kacken um Wasser zu sparen oder oder oder ........
Als wenn es nur die von Dir genannte Alternative gäbe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wieso steigen die Preise bei Öl und Gas und woher kommt die Inflation? Gesellschaft 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben