Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitszeugnis erstellen lassen

G

Gast

Gast
Hi,
mein (Noch)Arbeitgeber erlaubt mir mein Zeugnis selbst zu schreiben.
Das würde aber auch ich gerne einem Profi überlassen. Daher die Frage, kennt jemand in Nürnberg oder Umgebung jemand einen Job/Bewerbungsservice, der diese Aufgabe übernehmen kann?
Danke
 
G

Gast

Gast
...stimmt, den Link kenn ich, nur hat sich der Gute nach meiner Anfrage nie wieder gemeldet...
Bei genauerem hinsehen stellt man aber fest, dass die Links, die bei Google erscheinen NICHT die gestellte Frage beantwortet haben. Ich kann dort Software oder Bücher bestellen. Ich kann dort über Zeugnise diskutieren (so kam ich auf dieses Forum) oder werde auf Seiten mit aktuellen Urteilen verlinkt. Nur einen Dienstleister, der im Raum Nürnberg Arbeitszeugnisse schreibt habe ich so nicht gefunden. Halt, doch - Rechtsanwälte, da gibt es wohl einige wenige. Aber nach einem kurzen Blick auf den Preis sind diese auch ausgefallen.
 
M

malin

Gast
Wenn ein Profi dein Zeugnis schreiben soll, musst du ihm vorab die Infos geben, die er in Sätze fassen soll. Ein Rechtsanwalt ist vielleicht sehr teuer, aber bei einem Anwalt für Arbeitsrecht bist du zumindest bei den Formulierungen auf der sicheren Seite, was Fallstricke in Form von "Geheimsprache" der Personaler angeht. Woher willst du wissen, ob ein "Dienstleister" wirklich Ahnung hat? Im Zweifelsfall meinst du nur ein gutes Zeugnis zu haben, weil keine eindeutig erkennbare negativen Dinge drin stehen, aber in Wirklichkeit ist es ein schlechtes. Ist es erst einmal von deinem Chef unterschrieben und dir sagt anschließend jemand, dass es aber nun wirklich kein gutes Zeugnis ist, ist es zu spät, es anzufechten, schließlich kann sich dein Chef darauf berufen, dass du es selbst formuliert hast.

Versuch mal, anhand deiner Stichworte selbst ein Zeugnis zu schreiben und stelle es ohne Persönliches, was auf deine Person schließen lässt, in diesem oder einem anderen Forum zur Diskussion.

Zur Aufteilung des Zeugnisses und als Formulierungshilfe kannst du z.B. folgenden Link verwenden: Das Arbeitszeugnis selbst schreiben .- oder viele weitere, die du unter dem Stichwort "Zeugnis selbst schreiben" in den Suchmaschinen findest.

Wenn du anschließend immer noch unzufrieden oder unsicher bist, kannst du es zur Sicherheit immer noch einem RA zur Durchsicht vorlegen, damit er noch die eine oder andere Falle ausbügelt, bevor der Chef unterschreibt. Das ist sicher preiswerter als einem Fremden die gesamte Formulierung zu überlassen.
 
G

Gast

Gast
wenn ich von einem "Dienstleister" spreche, dann meine ich selbstverständlich jemand, der eine gewisse Ahnung von dieser Materie hat. Meine Bewerbung habe ich ebenfalls schreiben lassen - hat sehr gut funktioniert ;)
Leider bietet er diesen Service nicht an.
Dass dieser natürlich Infos über mich und meinen Job braucht ist wohl klar.
Und ob ich mit einem Anwalt wirklich besser bedient bin weiß ich nicht. Das letzte mal, als ich einen Anwalt benötigt habe, hat dieser sogar einen Gerichtstermin verschlafen. Das führte so weit, das der Richter so genervt von dem Typen war, dass ich zwar in der Sache zu 100% (bei Autounfällen echt selten) Recht bekam, aufgrund des meines Anwltes musste ich aber 5% der Prozesskosten übernehmen.
Soviel zu: lieber zum Anwalt...
 
G

Gast

Gast
Natürlich ist ein Anwalt für Arbeitsrecht sicherlich in der Lage ein Zeugnis professionell und korrekt zu erstellen, allerdings habe ich perönlich (habe vor kurzem ebenfalls ein Arbeitszeugnis für mich selbst schreiben müssen) mit einer Personal und Bewerbungsexpertin aus Neuss bei Düsseldorf gute Erfahrungen gemacht.

Sie hat mich sehr zielgerichtet diverse Dinge über mich und meinen damaligen Job sowie Aufgaben, Verantwortung, Projekte etc etc gefragt und innerhalb kurzer Zeit einen Zeugnistext verfasst der wirklich gut zu mir gepasst hat und der von meinem nun Ex-Arbeitgeber auch anstandslos unterschrieben wurde.

Das ganze hat inklusive Vorgespräch 89 Euro gekostet und ich erhielt eine Rechnung mit dem fertigen Text. Kurz und gut; ich war sehr zufrieden, wurde freundlich und kompetent beraten und kam schnell zu einem guten Zeugnistext, was will man mehr. Zu finden ist meine Zeugnistexterin unter Arbeitszeugnis prfen & schreiben lassen - Coaching & Rhetoriktraining - Bewerbungstraining
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Mein Arbeitszeugnis Beruf 73
B Qualifiziertes Arbeitszeugnis Beruf 20
K Tagesprotokoll erstellen - Kontrolle oder berechtigt? Beruf 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben