Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitsvertrag nicht unterschreiben Stelle absagen

M

Mellu

Gast
Ich habe am Mittwoch einer Stelle zugesagt. Heute habe ich die Zusage bekommen mit der ich gar nicht mehr gerechnet habe für meine Wunschstelle.

Ich habe heute Nachmittag meinen Arbeitsvertrag bereits per E-Mail erhalten. Am besten soll ich meine Unterschrift fotografieren und per E-Mail zurückschicken. Was ich auch nicht getan hätte wenn ich die Stelle angenommen hätte. Das Original kommt per Post.

Wie lehne ich jetzt am besten ab? Ruhig die Wunschstelle erwähnen?
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Rein rechtlich hast Du einen Arbeitsvertrag bereits geschlossen, denn der bedarf nicht der Schriftform. Aber Du willst diese Stelle nicht. Also schreibe der Firma oder rufe an, dass es Dir aus persönlichen Gründen leider nicht möglich ist, diesen Vertrag zu unterschreiben und die Stelle anzutreten und Du bittest um Verständnis. Was sollen sie tun? Dich vom Geheimdienst abholen lassen? Das wird wohl kaum passieren, aber erfreut sein werden Sie nicht und theoretisch können Sie auf eine ordentliche Kündigung bestehen. Also kläre das möglichst rasch und viel Erfolg mit dem anderen Job.
 
M

Mellu

Gast
Was heißt das? Haben die dir einen Arbeitsvertrag zugeschickt, den sie selber bereits unterschrieben haben?
Wenn nicht, dann pass gut auf, dass du letztlich nicht ohne Stelle dastehst.
Ich habe die Zusage erhalten. Mich gemeldet das ich die Stelle gerne annehmen würde und mir wird der Arbeitsvertrag per Post zugeschickt. Ich weiß nicht ob der Vertrag schon unterschrieben wurde.
 
M

Mellu

Gast
Noch ergänzend habe ich eben vergessen. Ich bin momentan unbefristet und habe noch nicht gekündigt. Also ich stünde nicht ohne alles da. Bisher konnte ich mir die Stelle aussuchen. Andere habe ich bereits abgelehnt.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Rein rechtlich hast Du einen Arbeitsvertrag bereits geschlossen, denn der bedarf nicht der Schriftform. Aber Du willst diese Stelle nicht.
Das kann man nicht wissen, eventuell gibt es einen TV der die Schriftform zwingend vorschreibt und damit über dem Gesetz steht.

Unter Umständen kann die Firma den Aufwand für die Suche nach einem neuen Bewerber verlangen, aber das kommt kaum vor.
 
G

Gelöscht 122656

Gast
Wenn du dir sicher bist dass du die Stelle nicht willst, dann rufe persönlich an und sage sie wieder ab. Am besten zügig, da sie vielleicht den anderen Bewerbern absagen. Am höflichsten ist es wenn du begründest warum.
 
M

Mellu

Gast
Was ich vergessen habe zu schreiben ich habe eine Frist in der in den Vertrag unterschreiben sollen. Das wurde eingeführt, weil manche Bewerber zugesagt und sich dann nicht mehr gemeldet haben...

Natürlich melde ich mich statt die Zeit abzusitzen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Erzieher Anerkennungsjahr nicht bestanden Beruf 35
W Kündigungsfrist nicht eingehalten? Beruf 37
L Personalschlüssel wird nicht eingehalten. Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben