Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitsvertrag läuft aus, Gespräche stocken - Was soll ich nur tun?

pinking

Mitglied
Obwohl ich folgende Situation schon mal so ähnlich beschrieben habe, benötige ich unbedingt eure Hilfe, da sich meine aktuelle Situation weiter zugespitzt hat.

Kurz zusammengefasst: Mein Arbeitsvertrag in einem Krankenhaus am Empfang läuft aus – Mein Wunsch ist die Verlängerung, und eine Auskunft ob verlängert wird oder nicht.

Es geht um Klarheit meines Beschäftigungsverhältnis bzw. Um eine Vertragsverlängerung. Erster Versuch: Nachdem ich mich diesbezüglich vor gut 2 Wochen bei der Sekretärin des Personalchefs gemeldet hatte, wurde ich darauf verwiesen, dass der Personalchef diese Woche im Urlaub sei und sie ihm diesbezüglich eine Nachricht hinterlässt. Eine Woche darauf / zum Ende der Woche wollte ich mich nochmal bei der Sekretärin melden.
Mit meiner Verwunderung ging aber der Personalchef persönlich ans Telefon. Also musste ich ihm natürlich den Grund meines Anrufs nennen. Ich wollte nicht so direkt fragen. In etwa so:" Guten Tag, ich wollte mich nur wegen meines auslaufenden Arbeitsverhältnis erkundigen, und fragen ob es da nochmal ein Gespräch geben wird?"

Er hat gesagt dass es nochmal ein Gespräch geben wird. Aber ausgelassen "wann". Und es in diesem " Jaja.. Leck.. -Ton" runter gespielt. Ich könnte es natürlich auch falsch interpretiert haben... weil es kurz vor Feierabend war oder er immer beschäftigt ist..

Ich will nur nicht warten bis man irgendwann auf mich zu kommt. Ich muss schließlich früher wissen, ob man mit mir plant oder nicht. Ich würde dem ganzen mit einer E-Mail Nachdruck verleihen.

Oder sollte ich doch warten? Was meint ihr? Es ist ein Notfall und ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Das Schreiben habe ich schon fertig geschrieben.
 
G

Gelöscht 64665

Gast
Hallo,

oft muss z. B. das Budget beantragt / genehmigt werden.
Da gibt es viele Rückfragen ja wird denn der / die wirklich noch benötigt.

Wahrscheinlich weiß dein Personalchef auch nicht wie es mit dir weitergeht.
Wenn es Vorgaben gibt: 3 % einsparen, dann werden einige Leute ein Problem bekommen.
Wenn es 3 % mehr Geld gibt gut.

Du könntest andere Kollegen(innen), die auch befristete Arbeitsverhältnisse haben fragen wann das denn bekannt gegeben wird. Wenn du über einen Dienstleister beschäftigt bist, dann kannst du bei dem nachfragen.

Wir können dir hier nicht sagen wie es weitergeht. Auf jeden Fall solltest du dir ein Zwischenzeugnis besorgen. Damit kannst du dich anderweitig bewerben. Vielleicht ergibt sich an beim Beantragen des Zeugnisses ein weiteres Gespräch oder eine Info: das benötigen sie nicht - sie werden verlängert.

Ansonsten Anfang November arbeitslos melden und jetzt schon bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Querdenker

Aktives Mitglied
Ich würde nochmal den direkten Kontakt suchen und zwar weil du gerne planen möchtest. E-Mail finde ich in diesem Fall zu unpersönlich und könnte auch tagelang nicht beantwortet werden. Außerdem gibt es Fristen z.B. bei der Agentur für Arbeit, da solltest du dich auch mal schlau machen.

Wenn du den Druck erhöhen möchtest, dann verlange freundlich ein (Zwischen-)Arbeitszeugnis.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben